• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mendacium

Ich habe die Fotografie für mich entdeckt und mein ganzer Bekanntenkreis ist mit Fotografie verbunden. Ich gehe zu Ausstellungen meiner Fotofreunde und es gibt regelmäßig treffen. Anstatt passiv im Gasthaus zu sitzen unternehme ich Spaziergänge mit anderen Fotografen und es kann schon mal 1-2 Stunden dauern bis ein Bild im Kasten ist. Vor allem haben sich die Gespräche geändert und mir erklärt kein alkoholisierter die Welt mehr. Das tut mir gut. Ich habe ein neues Umfeld und da sich niemand mehr für analoge Kameras interessiert sind die meisten sehr billig geworden. Ich laufe mit Kameras rum für die ein Gegenwert eines Kleinwagens aufgerufen wurden um 1990 und davor und ich habe sie für mich leistbare kleine Beträge gekauft. Mit einem Film und ein bisschen Fotopapier kann ich mich tagelang beschäftigen und ich finde bei meinen Freunden Anerkennung und Unterstützung um mich weiter zu entwickeln. Was Sinn für mich macht und mich erfüllt. Es ist nicht so dass ich isoliert bin. Aber ich bin ausgeschlossen vom gesellschaftlichen Leben an sich. An anderen Aktivitäten kann ich nicht teilnehmen wie Konzerte oder Theater besuchen oder mal zwischen durch was Essen gehen. Die Leute mit denen ich mich umgebe sind sehr Erfolgreich in ihren Berufen und die Fotografie verbindet uns. Sie sind auch intelligent und ich spüre, wenn ich mit ihnen unterwegs bin keine Benachteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Doch so wie's ausschaut, wollen die Menschen belogen werden.
Ich frag' mich nur - WARUM?
Wem kann man Glauben schenken?
Manche lassen sich lenken
durch betreutes Denken.

Die Werbung ist eine Macht.
Für jeden wo es nicht rafft,
wirkt sie glaubhaft.

Vielen sind egal die Lügen,
es zählt nur das Vernügen
dem sie sich fügen.

Es zählt nicht die Moral.
sondern nur die Qual,
der Auswahl.
:sabber:
 
Wem kann man Glauben schenken?
Manche lassen sich lenken
durch betreutes Denken.

Die Werbung ist eine Macht.
Für jeden wo es nicht rafft,
wirkt sie glaubhaft.

Vielen sind egal die Lügen,
es zählt nur das Vernügen
dem sie sich fügen.

Es zählt nicht die Moral.
sondern nur die Qual,
der Auswahl.
:sabber:

Die Moral zählen wollen ist unsinnig, sprich dumm. :D
Solange von Oben herab diktiert wird, zählt Geld.:p
Nun zähle mal ganz vernünftig nach, wer die größte Menge Geld besitzt.:cool:
 
Habe ich nicht, und wollte ich auch nicht. Falls ich das getan habe, dann sry.
Okay.
Versuchst es jedoch gleich...
Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du selbst. Ich kann dir ein paar Vorschläge machen, wenn das möchtest, wie du mit Kleinigkeiten in deinem täglichen Konsumverhalten, das wir alle haben, dazu beitragen kannst, den Schneeball größer werden zu lassen. Falls du das nicht eh schon tust...
...noch einmal(?).
Ich sag Dir dazu hier jetzt 'nur mal':
Wenn alle so "täglich mit Kleinigkeiten" zufrieden wären wie ich/wir hier - und dies so 'schon' seit den Zeiten, wo "Klima" sowie auch "Vegetarismus" und erst recht "Veganismus" noch 'ziemlich ungebräuchliche Termini' waren -, 'läge' 'die Weltwirtschaft' bereits seitdem 'so gut wie komplett darnieder'. Wie's dann so allerdings um den "Schneeball", bzw. 'die Lage' bezüglich 'Menschheit' 'nebst Welt' insgesamt 'inzwischen' und gar heute bestellt wäre - ich weiß nicht einmal wirklich, ob ich's überhaupt wissen, geschweige denn 'erleben' wollte(??).

Oder, mit anderen Worten: 'So einfach ist bzw. geht das alles das nicht'! ...

Und nicht zuletzt deswegen 'hätte', habe ich dazu 'jetzt aber erst einmal' zwei Fragen an Dich:
'Rätst' Du denn, um nun nicht 'forderst' gesagt zu haben ;) , 'eigentlich' zu 'Verzicht'?
Und wie stehst Du denn 'eigentlich' zu, denkst Du über (das System) 'Geld' (,an sich)?
Warum das? Ich diskutiere gern mit dir :)
'Naja..?..' 'Ansonsten' freut's mich 'natürlich'. ":)"
Doch habe ich, weil ich auf vielen Infoveranstaltungen und Festen gearbeitet habe. Und ich verstehe auch die Reaktionen der Menschen auf diese Infos. Obwohl ich sagen muss, dass ich immer den Eindruck hatte, dass viele Menschen sich auch wirklich darüber Gedanken gemacht haben, wie sie etwas verändern können und das dann auch umgesetzt haben. Mit einigen stehe ich auch heute noch in Kontakt und konnte ihren Werdegang verfolgen.
Ich verstehe auch die Haltung mir gegenüber und habe auch kein Problem damit. Manche Menschen brauchen halt ein Feindbild und wenn ich das für einige sein soll, dann ist es mir auch recht.
Hm.?.. 'glaub' ich Dir nicht so recht'. ;)
"Ui da kommt jemand und will mir mein Schnitzel verbieten!" Obwohl ich das nie getan habe, sondern lediglich versuche an die Vernunft, die Empathie und den Verstand der Menschen, zu appellieren.
Es ist auch so, dass irl die Menschen anders reagieren, als hier im virtuellen Raum.
'Äh', dazu fällt mir 'jetzt' dann noch 'ne Frage ein: Worin besteht für Dich eigentlich der Unterschied zwischen 'Tieren' und 'Pflanzen'? Ja, eben bezüglich "Empathie" <-> 'Ausbeutung, Quälerei, artwidrige Massen...haltung, -Verarbeitung' ...?
Na, schau doch mal selbst 'richtig' hin: ist doch alles sowieso 'negativ', was Du da aufreih/te/st. Und erkenne und anerkenne, dass es jedoch noch viel mehr gibt, wo jeweils die Frage ansteht, "an"/tun oder nicht, weil, von mir oder vom anderen (tatsächlich?) "gewollt", oder auch nicht?... Jedenfalls, es würde viel zu viel nicht ("an")getan, wenn "Dein Leitsatz" (so) wirklich 'oberste Maxime' allgemein wäre, würde.
Alles was ich nicht will, dass mir angetan wird, tu ich auch keinem anderen Lebewesen an, oder versuche es zumindest. Und da stell ich dir noch einmal die Frage: Würdest du wollen, dass anderen Lebewesen das angetan wird, was du für dich selbst nicht willst?
Wie gesagt, kommt allein darauf an, wie's jeweils 'andererseits' tatsächlich ist, wäre, mit dem "gewollt", oder nicht?...
Ich für meinen Teil würde nicht wollen, dass dir irgendwas angetan wird...und auch keinem Anderen...
Mein 'Rat' hier 'jedoch': 'man' finde stattdessen heraus, warum 'man' solch einen "Leitsatz" überhaupt braucht, zu brauchen scheint?.
:)
 
Jeder will belogen werden, am meisten man sich selbst denn die Wahrheit über eigene Schwächen, Unzulänglichkeiten, Defizite und Unfähigkeiten
sind für die Alltagsbewältigung in der sozialen Gemeinschaft nicht förderlich, es braucht ein gesundes Selbstvertrauen um die Aufgaben selbstständig
zu bewältigen ohne Betreuung. Wenn ich mich anlügen muss um lebensfähig zu bleiben, dann darf mich auch ein Anderer anlügen ohne, dass ich
einen Aufstand mache, er darf es zumindest versuchen, wenn ich es durchschaue klappt es nicht.
So ist es nicht man der den Platz in der U-Bahn festlegt, sondern die Gesellschaft die Ingenieure delegiert um zu berechnen wie groß der Mindestplatz
ist damit möglichst viele mitfahren können. Eine soziale Aufgabe und keine Bevormundung. Es gibt in der U-Bahn keine Klasse, bei der Bahn und
im Flugzeug kann man mehr bezahlen, dann bekommt man mehr Platz und Beinfreiheit. Es gibt gesellschaftliche Zwänge denen jeder unterworfen
ist der in der Gesellschaft lebt, wer für sich Sonderrechte möchte kann Sonderleistungen bringen und hat dann Privilegien. Nur wer aus Gründen
der Persönlichkeitsstruktur nicht in der Lage ist an Kulturveranstaltungen teilzunehmen, dem nutzt mehr Platz in der U-Bahn auch nichts.
Für die eigene Wohnung kann man sich Sitzmöbel anschaffen die alle Freiheiten lassen, falls das nicht die Wirbelsäule kaputt macht.
Das Problem sind nicht die gesellschaftlichen Zwänge und belogen werden, das Problem ist, ich darf mich belügen aber der Andere darf es nicht,
das ist ein Zwiespalt den man nicht aus der Weltschaffen kann, in der Psychologie wird es als schizophren bezeichnet. Die Lüge ist für das
selbstständige Überleben in der Zivilisation notwendig aber für jeden, nicht nur für mich. Ich kann sie durchschauen und mich dementsprechend
verhalten, das gibt die Chance der größten möglichen Freiheit innerhalb des sozialen Gefüges.
 
Jeder will belogen werden, am meisten man sich selbst denn die Wahrheit über eigene Schwächen, Unzulänglichkeiten, Defizite und Unfähigkeiten
sind für die Alltagsbewältigung in der sozialen Gemeinschaft nicht förderlich, es braucht ein gesundes Selbstvertrauen um die Aufgaben selbstständig
zu bewältigen ohne Betreuung. Wenn ich mich anlügen muss um lebensfähig zu bleiben, dann darf mich auch ein Anderer anlügen ohne, dass ich
einen Aufstand mache, er darf es zumindest versuchen, wenn ich es durchschaue klappt es nicht.

Das ist gewiss nicht gänzlich falsch, denn im harten Licht unbarmherziger Realität sieht nahezu jeder, sehr oft, wenig schmeichelhaft aus. Deshalb ist es natürlich eine recht gute Überlebensstrategie sich selbst da oder dort etwas schöner zu färben als man ist, sich sozusagen psychosozial zu schminken.;)
Auch ist es natürlich keine Tugend wie manche Idioten oft annehmen, immer die Wahrheit zu sagen, etwa: "Guten Morgen Frau Nechwatal, sie sehen heute wieder wie hundert aus, ganz als würden sie es nicht mehr lange machen":reden: Soziales Zusammenleben, und das eigene Leben, auch mit sich selber auszukommen, sich selber annehmen zu können, erfordern dieses kontrolliert die Unwahrheit zu sagen direkt.

Vieles muss der Mensch mit sich selber ausmachen, ich möchte jedenfalls die Welt nicht als ein Schaf verlassen, welchem jeder Politiker und jeder Pfaffe zu seinem Gewinn irgendwelche "Wahrheiten" zu seinem eigenen Gewinn und Vorteil einblasen kann.;)
 
Okay.
Versuchst es jedoch gleich...
...noch einmal(?).
Hmmm ich denke, das entsteht dadurch, dass man ja die Worte nur lesen kann und sein Gegenüber weder sieht, noch hört...
'Rätst' Du denn, um nun nicht 'forderst' gesagt zu haben ;) , 'eigentlich' zu 'Verzicht'?
Ich rate dazu, bewusst mit unseren Ressourcen umzugehen. Und dass die Menschen über die Auswirkungen ihres Verhaltens nachdenken, weil auch die nachfolgenden Generationen ein Recht auf sauberes Wasser und saubere Luft haben. Wir fressen ihnen die Zukunft weg! Und auf jeden Fall rate ich dazu (jetzt nicht dir persönlich, da ich ja nicht weiss, wie du dazu stehst), mal darüber nachzudenken, welchen Stellenwert Nahrungsmittel in unserer Gesellschaft haben. Und da gehts nicht um Verzicht, sondern um die Notwendigkeit z.B. dafür zu sorgen, dass eben die Meere nicht in 30 Jahren leergefressen sind. Die Wertigkeiten haben sich komplett verschoben und es wird eher z.B. ein Fernseher gekauft, als qualitativ hochwertige Lebensmittel.
Oder, mit anderen Worten: 'So einfach ist bzw. geht das alles das nicht'!
Doch es ist so einfach. Kleinigkeit, wie eben statt ner Ledergeldbörse eine z.B. aus Hanf zu kaufen. Und je mehr Menschen das tun, umso weniger beutet die Lederindustrie Lebewesen und Ressourcen aus.
'läge' 'die Weltwirtschaft' bereits seitdem 'so gut wie komplett darnieder'.
Sie wäre nur eine Andere. Welthandel hat es schon immer gegeben und wird es wahrscheinlich auch immer geben, aber diese unersättliche Gier hat ein noch nie dagewesenes Niveau erreicht, das einfach nicht mehr tragbar ist.
Und wie stehst Du denn 'eigentlich' zu, denkst Du über (das System) 'Geld' (,an sich)?
Also mir persönlich bedeutet Geld nichts. Mir tun Menschen, die sich über ihren Besitz definieren, sehr leid. Da ich nicht viel brauche, komme ich auch mit wenig gut zurecht und den Rest verschenke ich :)
Aber am Ende sind wir alle Sklaven des Geldes, weils leider nicht ohne geht. Ich verabscheue das System des Geldes, weil es auf Werten aufgebaut ist, die irgendwelche Leute bestimmen, die gierig, und ohne Rücksicht auf Verluste, alles vernichten was sich ihnen in den Weg stellt um immer reicher und reicher zu werden. Mir wäre ja eine Tauschgesellschaft am Liebsten, wo jeder dem Anderen gibt was er zu viel hat und dafür andere Dinge kriegt, die er braucht. Ohne! dass die Dinge bewertet werden. Sprich z.B. ich habe Kompott, du hast Mehl...du reparierst mein Dach, ich habe Brot...ich nähe dir eine Hose, du hast Kuchen...
'Naja..?..' 'Ansonsten' freut's mich 'natürlich'. ":)"
Das ist schön.
Hm.?.. 'glaub' ich Dir nicht so recht'. ;)
Stimmt aber. Über ein Jahr in mehreren Ländern ;)
Jedenfalls, es würde viel zu viel nicht ("an")getan, wenn "Dein Leitsatz" (so) wirklich 'oberste Maxime' allgemein wäre, würde.
Da gebe ich dir absolut recht.
Mein 'Rat' hier 'jedoch': 'man' finde stattdessen heraus, warum 'man' solch einen "Leitsatz" überhaupt braucht, zu brauchen scheint?.
:)
Naja, auch ich habe mal zu dem ganzen Wahnsinn beigetragen und je mehr ich hinter den Vorhang geblickt habe umso mehr stellte sich mir die Frage, wie ich mich in der Position des Anderen fühlen würde.
'Äh', dazu fällt mir 'jetzt' dann noch 'ne Frage ein: Worin besteht für Dich eigentlich der Unterschied zwischen 'Tieren' und 'Pflanzen'?
Da gibt es keinen. Keine Tiere ohne Pflanzen! Alles Leben hängt von ihnen ab und darum behandle ich sie auch mit dem Respekt, den sie verdienen. Ich töte sie nicht und wenn sie sterben (aufgrund klimatischer Bedingungen) versuche ich meinen und ihren Lebenszweck zu erfüllen, nämlich ihre Samen zu verteilen. Den grössten Teil meiner Nahrung sammle ich mir vom Mist der Bauern zusammen und bevorrate es. Ich ernähre mich auch zu 95% regional und saisonal bzw. eben das im Sommer eingelegte.
Ja, eben bezüglich "Empathie" <-> 'Ausbeutung, Quälerei, artwidrige Massen...haltung, -Verarbeitung' ...?
Ich liebe Pflanzen und wo immer ich kann, rette ich sie. Leider behandeln wir die Pflanzen wie die anderen Tiere und es macht mich so traurig, wenn ich in den Wald gehe und sehe, dass wieder mal ein Baum umgeschnitten wurde :(
Pflanzen sind hochentwickelte Lebewesen, die schon lange vor uns auf diesem Planeten waren und sie kennen jeden Code. Auch unseren. Sie heilen uns und sind Balsam für unsere Seele.
 
Wem kann man Glauben schenken?
Manche lassen sich lenken
durch betreutes Denken.

Die Werbung ist eine Macht.
Für jeden wo es nicht rafft,
wirkt sie glaubhaft.

Vielen sind egal die Lügen,
es zählt nur das Vernügen
dem sie sich fügen.

Es zählt nicht die Moral.
sondern nur die Qual,
der Auswahl.
:sabber:
Glauben nimmt man,
Wie das denken,
fügt man sich dann,
Wohl ein Verlust im kränken

So wird er stur,
Nein,wählt nicht mehr,
Die Qual dann nur,
Nein,keine Auswahl er.
 
Werbung:
Ich wurde schon oft Realitätsverweigerer genannt, aber wie soll ich etwas verweigern, das gar nicht existiert? Eine künstlich erschaffene Welt, die den Menschen alles vorgaukelt... das soll die Realität sein? Dann bin ich gerne ein Realitätsverweigerer.
Was mich bei dem Ganzen traurig macht ist, dass wir die Möglichkeit hätten, eine Realität zu schaffen, die wirklich so ist wie uns die Werbung erzählen möchte. Friedlich, glücklich und frei für alle Lebewesen! Denn wir sind es, die die Macht haben die Realität so zu gestalten, wie wir sie haben möchten und ich will Frieden, Glück und Freiheit.
… gut gebrüllt , @FrauHolle

… denn wie W. B. erklärte …

… „kann“s heutzutage keine – Kunst – mehr – geben …

… weil …

… Mensch - „habe“ :

… tv … und Kopierer … und Netz … und Telephone …

… „und“ daher Mensch eigentlich nicht mehr „ich“ - sei …

… oder „Künstler“ oder „Erfinder“ oder „allein“ …

… ( … → „Clean – Room“ - Hypothese … … klaßische – Informatik – Frage … ) …

… sondern ( sog. ) „Ware“ … oder „Verbraucher“in … oder eben ( sog. ) „konditioniert“ - sei :

… „plastic“ ?

… mein Wein8z – Duschgel enthält Spuren …
 
Zurück
Oben