• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Massendummheit

Bernd

Well-Known Member
Liebes Forum.

Warum ist die Masse so dumm?
Warum ist die Masse der Menschen nach wie vor so unglaublich dämlich, dass man es kaum noch schön reden, allenfalls für politische, religiöse und wirtschaftliche Zwecke nutzen kann.

Warum ist die Masse entweder so gern König oder stolz einem König zu dienen.
Warum ist die Masse eine grinsende und gutverdienende Menge mittelalterlicher Ideoten.

Bernd

Werbung:
AW: Massendummheit

Zunächst denke ich, ist die Masse nicht beschränkter, als der Durchschnitt der einzelnen Individuen. Das Verhalten der Masse ist daher in meinen Augen bloß eine Art Statistik.
Es muss zwangsläufig so sein, dass jemand, der weiter blickt als dieser Durchschnitt, dieses "statistische Verhalten" als beschränkt empfindet.

Ich verzichte hier bewusst auf das Wort "dumm". "Dumm" wird meiner Erfahrung nach im gewöhnlichen Sprachgebrauch meist so verwendet, dass es damit immer sehr viel über denjenigen selbst aussagt, der es verwendet.

Viele Leute, die selbst - ich sag es jetzt einfach einmal so - dumm sind, bezeichnen andere als dumm. Ich denke sogar, dass dumme Menschen, andere viel öfter als dumm bezeichnen, als kluge Menschen.
Das soll heißen, es muss nicht zwangsläufig so sein, dass, wenn man andere als dumm empfindet, man selbst klüger wäre.

Ich bin der Auffassung, dass das Wort "dumm", oft einfach nur das eigene Empfinden von Widrigkeit, Abneigung oder sogar Hass ausdrückt. Diese Gefühle aber sagen meines Erachtens aus, dass man selbst geistig unreif ist, und Erfahrungen nicht so verarbeiten kann, dass am Ende Harmonie im Geist herrscht.

Wer die Menschen versteht, empfindet ihre Kurzsichtigkeit nicht als Dummheit, sondern als ein natürliches Phänomen.

durch die Informationsflut und die beworbenen Luxusgüter
fehlt es jedermann an Konzentration

Dinge, die Zeit brauchen, um sich zu entwickeln
werden nicht mehr verwirklicht
und demzufolge auch nicht mehr der Öffentlichkeit präsentiert

so bleibt nur das Niveau des Vorgekauten
das Gehirn geht flöten
das Geld regiert

Liebes Forum.

Warum ist die Masse der Menschen nach wie vor so unglaublich dämlich, dass man es kaum noch schön reden, allenfalls für politische, religiöse und wirtschaftliche Zwecke nutzen kann.

Warum ist die Masse eine grinsende und gutverdienende Menge mittelalterlicher Ideoten.

Bernd

Meinst du eine 'Masse' zu der du selbstverständlich nicht gehörst?

Bernd,
Vielleicht sollten wir die Frage mal an einem einzigen konkreten Beispiel (ohne global-galaktischen Schwampf) diskutieren.

Bitte gib uns mal eines.

Bernd,
Vielleicht sollten wir die Frage mal an einem einzigen konkreten Beispiel (ohne global-galaktischen Schwampf) diskutieren.

Bitte gib uns mal eines.

Ja, aber e i n Beispiel genügt nicht. Das Thema ist riesig.
Und wir sind wirklich (noch) zu "kurzsichtig" (-> Benjamin oben),
um es zu überblicken oder sogar "in den Griff zu kriegen".

Übrigens: Wenn ich die Menschheit (auch oft) als "dumm"
bezeichne, sehe ich mich selbstverständlich als Teil dieser
"großen Gruppe" von Lebewesen.

Allerdings soll es ja auch Anzeichen dafür geben, dass wir
fähig sind, unser Gehirn wesentlich weiter zu entwickeln.

In diesem Sinne
grüßt
Reinhard70

Ja, aber e i n Beispiel genügt nicht. Das Thema ist riesig.
Und wir sind wirklich (noch) zu "kurzsichtig" (-> Benjamin oben), um es zu überblicken oder sogar "in den Griff zu kriegen".
Erster Schritt zur Überwindung der Dummheit :
1. Strukturiere das Problem.
2. Beschreibe es klar.

Viel Erfolg !

Erster Schritt zur Überwindung der Dummheit :
1. Strukturiere das Problem.
2. Beschreibe es klar.

Viel Erfolg !

Okay!

Aber unsere "Massendummheit" ist so geartet,
dass wir nicht einmal diese einfachsten, ersten
Schritte im Kopf haben. Oder: Wenn wir sie im
Kopf haben, wenden wir sie zu selten an.

Nicht wahr? - Trotzdem ... machen wir weiter ...
wie bisher ... ODER ...???

Werbung:

Liebes Forum.

Ich glaube nicht das die Masse der Menschen dumm ist. Wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, merkt sehr wohl das, wie und von wem wir tagtäglich verarscht werden.

Es geht eben nur das eine oder das andere.

Weils einfacher ist?

Gruß Phelim
.

Zurück
Oben