• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marxismus

Tarmac

New Member
Registriert
26. August 2009
Beiträge
1
Hallo!

Ich suche ein Zitat von einem unabhängigen Historiker zum Marxismus und Leninismus. Besonders in Bezug auf seine Anwendbarkeit muss aber nicht sein. Kann auch kritisch sein.
Sollte zu jenem passen (Marx, Karl: Thesen über Feuerbach): "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt darauf an, sie zu verändern."
Ich benötige es lediglich zur Beschreibung. Habe schon zahlreiche Zitate vom Marx, Engels, Stalin. Ich benötige jedoch einen "unabhängigen" Historiker (möglichst mit ausreichender Distanz zum Thema).
Mir ist klar dass der Begriff unabhängig in diesem Zusammenhang subjektiv ist. Mir ist bewusst dass dies ein Philosophie Forum ist und es bei dieser Thematik auch Überschneidungen mit geschichtlichen Fragen gibt. Dennoch hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Hubsidupsi
 
Werbung:
AW: Marxismus

Hallo!

Ich suche ein Zitat von einem unabhängigen Historiker zum Marxismus und Leninismus. Besonders in Bezug auf seine Anwendbarkeit muss aber nicht sein. Kann auch kritisch sein.
Sollte zu jenem passen (Marx, Karl: Thesen über Feuerbach): "Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt darauf an, sie zu verändern."
Ich benötige es lediglich zur Beschreibung. Habe schon zahlreiche Zitate vom Marx, Engels, Stalin. Ich benötige jedoch einen "unabhängigen" Historiker (möglichst mit ausreichender Distanz zum Thema).
Mir ist klar dass der Begriff unabhängig in diesem Zusammenhang subjektiv ist. Mir ist bewusst dass dies ein Philosophie Forum ist und es bei dieser Thematik auch Überschneidungen mit geschichtlichen Fragen gibt. Dennoch hoffe ich dass mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Hubsidupsi

ich liebe diese Kritik von Heidegger:
http://www.youtube.com/watch?v=jQsQOqa0UVc
 
AW: Marxismus

...bin im Übrigen kein Historiker und auch nicht unabhängig...

Und voreingenommen gegen die Schriften von Marx bin ich auch. Liegt an meine DDR-Vergangenheit und meine freiheitliche Erziehung.

Axl
 
AW: Marxismus

Hast du schon mal vielleicht über den Historiker aus Düsseldorf - Mommsen gehört? Er hat interessante Gedanken dazu!

LG
 
AW: Marxismus

Was bitte schön ist ein "unabhängiger Historiker"? Schon mal etwas von erkenntnisleitendem Interesse gehört? Entweder hat der jeweilige gesuchte Historiker eine Affinität zu Marx, dann wird er das Zitat entsprechend wohlwollend kommentieren, oder er hat eher eine Gegnerschaft, dann macht er es im entgegengesetzten Sinne. Freischwebend A...löcher wie Liberale schlagen sich eh meist auf die Seite der Mehrheitsmeinung.
 
AW: Marxismus

Und für die Mehrheitsmeinung ist in Deppenland die BLÖD....ääääääähhhhh.......BILD-Zeitung zuständig, die auch immer zu dem Lügenbaron und Ex-Kriegsminister gehalten hat...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Marxismus

Hallo Hubsitarmarx !

Trau´ niemand über 130 - Karl Marx ist zur Lösung der Probleme von heute nicht geeignet.​
Univ.-Prof. Dr. Clemens August Andreae
Universitätsprofessor (Österreich, 1929-1991, Flugzeugabsturz).

Wir müssen Österreich zwischen Hans Sachs und Karl Marx durchsteuern.
Dr. Heinrich Treichl, Generaldirektor.​

Marx ist Theorie, Murx ist Praxis.
Autor unbekannt

Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin,
daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.​
Stanislaw Jerzy Lec
Lyriker, 'Unfrisierte Gedanken' (Polen, 1909 - 1966).

Wie sähen die jungen Linksextremisten heute aus, wenn Marx bartlos gewesen wäre?
Gino Cervi

Wären die Theorien von Marx zu verwirklichen gewesen,
hätten es 350 Millionen Menschen in 7 Jahrzehnten auch geschafft.
WZ (das bin ich)

---------------------------------------

Historiker habe ich nach 20 Minuten Arbeit leider keinen gefunden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Marxismus

Ob man aus Schnee von Gestern auch Schoko-Eis von morgen zaubern kann?
Zur Not auf Umwegen ganz bestimmt.
 
AW: Marxismus

Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin,
daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.​
Stanislaw Jerzy Lec
Lyriker, 'Unfrisierte Gedanken' (Polen, 1909 - 1966).

Der ist echt gut... vor allem wenn man bedenkt, dass sich fast alles um "Mäuse" dreht :)
 
Werbung:
AW: Marxismus

Hallo Hubsitarmarx !

Trau´ niemand über 130 - Karl Marx ist zur Lösung der Probleme von heute nicht geeignet.​
Univ.-Prof. Dr. Clemens August Andreae
Universitätsprofessor (Österreich, 1929-1991, Flugzeugabsturz).

Wir müssen Österreich zwischen Hans Sachs und Karl Marx durchsteuern.
Dr. Heinrich Treichl, Generaldirektor.​

Marx ist Theorie, Murx ist Praxis.
Autor unbekannt

Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin,
daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.​
Stanislaw Jerzy Lec
Lyriker, 'Unfrisierte Gedanken' (Polen, 1909 - 1966).

Wie sähen die jungen Linksextremisten heute aus, wenn Marx bartlos gewesen wäre?
Gino Cervi

Wären die Theorien von Marx zu verwirklichen gewesen,
hätten es 350 Millionen Menschen in 7 Jahrzehnten auch geschafft.
WZ (das bin ich)

---------------------------------------

Historiker habe ich nach 20 Minuten Arbeit leider keinen gefunden.

Liebe Grüße

Zeili

Alle Theorien (Theoretiker) scheitern früher oder später !
"Philosophie, die einmal überholt schien, erhält sich am Leben, weil der Augenblick ihrer Verwirklichung versäumt ward."
Schöne Grüße von Th. W. ADORNO :winken3:
 
Zurück
Oben