• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe

AW: Liebe

Muss man erst die Kunst des Loslassens erlenen, um dann lieben zu können oder andersherum? Oder geht das Hand in Hand?


Ich denke, es geht Hand in Hand. Warum sollte man festhalten wollen, was man nicht liebt? Und wie könnte man loslassen lernen, wenn man nicht festhalten gelernt hat? :dontknow:
Möglicherweise ist es gut, wenn man genau hinschaut, WAS man festhalten will, wenn man den Partner nicht loslassen möchte/kann. Vielleicht geht es nicht um den Partner, sondern um das, was er einem gibt. Sicherheit, Behaglichkeit, Vertrauen, Sex, gute Kommunikation, Anregungen und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Liebe

Das Liebesgefühl mit dem Partner ist automatisch ein Festhalten, das ist in der Biologie so angelegt als Bindung, es erzeugt im Gehirn Stoffe die Spaß machen
und das bedeutet mehr davon, eine Sucht.
Das Loslassen von dieser Sucht ist eine bewusste Entscheidung, die Partnerschaft lässt sich leben ohne sie zu brauchen für die eigene Existent und somit ist Eifersucht nicht nötig.
Ein Miteinander mit Liebe bzw. Resonanz ohne auf die Gaben angewiesen zu sein, dass ist innigstes Miteinander von Nähe und Distanz
durch Loslassen der Spaß machenden Suchtstoffe im Gehirn frisch verliebter als Bindung, hin zur Partnerschaft ohne Suchtzwänge.
 
AW: Liebe

Kann man dann eifersüchtig sein und gleichzeitig loslassen? Denn Eifersucht ist ja irgendwo besitzergreifend?!

loslassen ist nicht gleichbedeutend mit sich trennen
gleichsam ist festhalten nicht gleichbeutend mit sich nah zu bleiben....

loslassen ist das ...........

keine ahnung was eifersucht ist
bedeutet es die suche nach gründe sich zu ereifern ?
 
AW: Liebe

loslassen ist nicht gleichbedeutend mit sich trennen
gleichsam ist festhalten nicht gleichbeutend mit sich nah zu bleiben....

loslassen ist das ...........

keine ahnung was eifersucht ist
bedeutet es die suche nach gründe sich zu ereifern ?


Eifersucht ist vor allem ein Gefühl, eine starke Emotion!
 
AW: Liebe

ist es ein eigenständiges,atomares, gefühloderkann man es in andere gefühle zerlegen...
wie verlustangst, frustration,kontrollsucht ..........

(noch wach early ?? ^)


Hm, ist Kontrollsucht ein Gefühl? Für mich eher nicht....

Ich denke, Eifersucht ist eine Mischung von Gefühlen, ist wohl Schmerz drin, wenn man sich ungeliebt fühlt, aber es kann auch Hass dabei sein.
Ist wohl individuell verschieden.
 
AW: Liebe

Wie wäre es mit Verlustangst? Einfach aus dem Gefühl heraus, sich selbst nicht genug zu sein.
 
AW: Liebe

also,mich bringt das ganz durcheinander
wenn liebe immer mit hormongesteuerten
fortpflanzungspaarungsritualen verwechselt wird.....oder so....
 
AW: Liebe

also,mich bringt das ganz durcheinander
wenn liebe immer mit hormongesteuerten
fortpflanzungspaarungsritualen verwechselt wird.....oder so....

Bei dieser stroh-dummen Verwechslung handelt es sich auch nur um einen lächerlichen bio-chemischen Reduktionis-mus ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben