• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe

• Ersteller Ersteller Unwissenheit
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Liebe

1.)Warum ist liebe loslassen?

2.) Und was hat mein Bewusstsein mit loslassen zu tun? :confused:

zu 1.) Weil Besitz das Gegenteil von Liebe ist.

zu 2.) Wenn etwas seine Selbstverständlichkeit verliert, besteht die Chance darüber nachzudenken und damit zu einem höheren Bewusstsein zu kommen. Idealerweise führt es zu mehr Verantwortung.

Für weitere Fragen empfehle ich Dir medusa. Ich vermute, sie hat bereits eine hohe Bewusstseinsebene erlangt.

zu 2.) Wenn etwas seine Selbstverständlichkeit verliert, besteht die Chance darüber nachzudenken und damit zu einem höheren Bewusstsein zu kommen. Idealerweise führt es zu mehr Verantwortung.

Noch mehr? :haare:
Ich denke, es kommt auf den Einzelfall an. Mancher merkt dann, dass er mehr Verantwortung hat, als er glaubte und andere wiederum merken, dass sie zuviel übernommen hatten, also weniger echte haben, als gedacht!
Unter echter Verantwortung verstehe ich die, die uns das Leben selbst gibt. Also Selbsterhaltung und Verantwortung für den Nachwuchs! :)

Ich möchte eine Frage von Erich Fromm aufgreifen:
Ist Lieben eine Kunst?

Jedenfalls eher eine Kunst als eine Wissenschaft - vor allem dann, wenn die kreativen Aspekte des Liebens und künstlerischen Gestaltens/Erzeugens wahr-genommen werden ...

Im übrigen vermögen sowohl künstlerische wie liebende Akte/Prozesse Neues zu erzeugen ...​

Ich möchte eine Frage von Erich Fromm aufgreifen:
Ist Lieben eine Kunst?
Zuerst einmal freut es mich, dass sich auch Erich Fromm nicht alle Fragen beantwortet hat.

Mein Ansatz hiezu ist:
Wer mit den Händen arbeitet, ist ein Arbeiter.
Wer mit den Hand und Kopf arbeitet, ist ein Handwerker.
Wer mit Hand, Kopf und Herz arbeitet, ist ein Künstler.​
Anlässlich der Fussball-EM könnte man noch erweitern:
Wer mit dem Fuß arbeitet, ist ein Fußballer.
Wer mit Fuß und Kopf arbeitet, ist ein guter Fußballer.
Wer mit Fuß, Kopf und Herz arbeitet, ist ein Fußballkünstler.​
Da es Liebe ohne Herz nicht geben kann, ist meine Antwort: ja.

Im übrigen möchte ich auf den thread:

"Was ist Liebe ?" verweisen, wo Du Dir eine Definition aussuchen solltest, Unwissenheit, oder falls Du mit keiner zufrieden bist, Dir eben selbst eine kreierst.

Liebe Grüße

Zeili

.....
Mein Ansatz hiezu ist:
Wer mit den Händen arbeitet, ist ein Arbeiter.
Wer mit den Hand und Kopf arbeitet, ist ein Handwerker.
Wer mit Hand, Kopf und Herz arbeitet, ist ein Künstler.​

Anlässlich der Fussball-EM könnte man noch erweitern:
Wer mit dem Fuß arbeitet, ist ein Fußballer.
Wer mit Fuß und Kopf arbeitet, ist ein guter Fußballer.
Wer mit Fuß, Kopf und Herz arbeitet, ist ein Fußballkünstler.​
.....

Hallo Zeili!
Ja, die EM ist sehr nahe inzwischen..., heute, vsl. 18 Uhr: Polen - Griechenland.
Beim Fußball wollt ich bei "Kopf" noch ergänzen: :ironie: Dort ist der Kopf "zweiwertig",
als
a) Kopfballausführer, und als
b) Hirn.

Und, wenn jetzt jemand noch weitere Möglichkeiten suchen sollte ...
ja ...,
als
c) Schutz, damit's auf dem Fußfallfelde nicht in Hals und Eingeweide reinregne.:regen:

Liebe Grüße!
Allfred

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Beim Fußball wollt ich bei "Kopf" noch ergänzen: :ironie: Dort ist der Kopf "zweiwertig",
als
a) Kopfballausführer, und als
b) Hirn.

Und, wenn jetzt jemand noch weitere Möglichkeiten suchen sollte ...
ja ...,
als
c) Schutz, damit's auf dem Fußfallfelde nicht in Hals und Eingeweide reinregne.:regen:
Einverstanden, wobei c.) nicht nur für Fußballer gilt.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben