• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe auf den ersten Blick - gibts das?

Original geschrieben von Mag200
Ich glaube das man die liebe nicht suchen braucht, sondern das die liebe einen findet! und meistens dann wenn man es am wenigsten erwartet :D ich weiss es bei mir war es so :)
absolut!!
das ist der kernsatz von allem:)


und MAG wir lieben dich so wie du bist:D


gruss binchen:)
 
Werbung:
Original geschrieben von Binchen
absolut!!
das ist der kernsatz von allem:)

ich denk mal wenn man ständig mit offen augen herumrennt und versucht die liebe zu finden, und man fixiert sich so stark darauf, das man dann gar nicht mehr wahrnehmen kann wenn die liebe gleich direkt neben dir steht.

Original geschrieben von Binchen
und MAG wir lieben dich so wie du bist:D

Na was anderes hab ich mir gar nicht erwartet *grins*
*knuddel*

*überlegt* ob es wohl liebe auf den ersten mausklick (tastendruck) gibt *lacht* hihihihihi

LG Mag
 
Original geschrieben von Mag200
ich denk mal wenn man ständig mit offen augen herumrennt und versucht die liebe zu finden, und man fixiert sich so stark darauf, das man dann gar nicht mehr wahrnehmen kann wenn die liebe gleich direkt neben dir steht.

eben, ich hab mich schon oft verliebt und es gar nicht richtig gemerkt. wie das? nun ich dachte immer wieder an die person und die gespräche usw. bis mir dann zu guter letzt klar wurde, dass das gegrumel im bauch nicht vom essen kam sondern "schmetterlinge im bauch" waren! aber direkt gesucht hab ich da auch nicht!
wenn man nicht such bleibt man offen und lässt automatisch mhr zu - gespräche usw.
aber liebe auf den ersten blick, nein
sympathie auf den ersten blick, ja schon eher!

*überlegt* ob es wohl liebe auf den ersten mausklick (tastendruck) gibt *lacht* hihihihihi

wer weiss!!!
eins ist sicher, durchs schreiben lernst du einen menschen ganz anders bzw. intensiver kenne, als wenn er vor dir steht und man sich schweigend anhimmelt oder im bett landet!
:D

LG Mag

LG Binchen:)
 
Original geschrieben von Binchen
eben, ich hab mich schon oft verliebt und es gar nicht richtig gemerkt. wie das? nun ich dachte immer wieder an die person und die gespräche usw. bis mir dann zu guter letzt klar wurde, dass das gegrumel im bauch nicht vom essen kam sondern "schmetterlinge im bauch" waren! aber direkt gesucht hab ich da auch nicht!
wenn man nicht such bleibt man offen und lässt automatisch mhr zu - gespräche usw.
aber liebe auf den ersten blick, nein
sympathie auf den ersten blick, ja schon eher!

ja das kenn ich, man geht gemeinsam fort, trifft sich auf einen kaffee, spricht über gott und die welt, erzählt einander das was einem bedrückt, und wenn man dann nach hause geht, und man kommt von dem gespräch einfach nicht mehr los, wenn man ständig an die worte denken muss die gesagt wurden und wenn man ständig daran denken muss wie er/sie es gesagt hat, und auf einmal wirst du total kribbelig und bekommst weiche knie und du lächelst übers ganze gesicht, in deinem körper wird es aufeinmal warm, und du merkst du bist verliebt, dieses gefühl ist einfach untrefflich! das ist einfach wow.....

Original geschrieben von Mag200
*überlegt* ob es wohl liebe auf den ersten mausklick (tastendruck) gibt *lacht* hihihihihi
Original geschrieben von Mag200
wer weiss!!!
eins ist sicher, durchs schreiben lernst du einen menschen ganz anders bzw. intensiver kenne, als wenn er vor dir steht und man sich schweigend anhimmelt oder im bett landet!

ja das stimmt, vielleicht zwar nicht gerade auf den ersten mausklick tastendruck,
aber eines stimmt, (zumindest ist es bei mir so)
ich kann viel offener sein wenn ich schreibe als wenn ich meinem gegenüber in die augen sehe, noch dazu wenn es grad mein schwarm ist ;) ich kann viel gelöster sein wenn ich schreibe, auhc ich habe meine liebe per email kennengelernt ;)

LG Mag
 
Hallo halli,

hm, liebe auf den ersten Blick?...möglich das es solch eine Form der Liebe gibt, kommt wohl aber primär darauf an, was man unter "der Liebe" ansich überhaupt versteht.

Die Beschreibungen, die Liebe betreffend, welche oben aufgeführt/angedeutet sind, sprechen dafür, dass Liebe ein kaum in Worte zu kleidendes Gefühl/Empfinden darstellt, das einerseits sehr körperlich ist - Kribbeln/Schmetterlinge im Bauch, etc. - andererseits sich dieses erste, undifferenzierte Empfinden dann relativieren kann, wenn man im ersten tiefergehenden Kontaktversuch feststellt, dass der potentielle Lebensgefährten/in oder/und Sexualpartner/in doch nicht oder gerade eigenen Vorstellungen nahekommt und somit als geeignet/ungeeignet gewertet wird. Bei diesem Selektieren der Partner/in wird, wie ich jedenfalls vermute, sehr unterschiedlich vorgegangen. So gibt es Menschen die vornehmlich ihren körperlichen Signalen folgen und hierauf vertrauen, sowie Menschen, welche rational anmutende Überlegungen in diesen Prozess miteinbeziehen.

Doch zum eigentlichen Punkt meiner Überlegung. Wenn wir von Liebe sprechen, dann bezeichnet dies doch meist eine enge und intime zwischenmenschliche Beziehung, welche sowohl physischen als auch psychischen Gesichtspunkten entsprechen sollte, also sexuellen und anderen zwischenmenschlichen Beziehungsbedürfnissen. Nun ist da einserseits ein Sexualtrieb - sehr dominant und prägend - andererseits das Bedürfnis, sich mit einem anderen Menschen geistig zu verbinden, also eine sozusagen ganzheitliche Beziehung zu knüpfen. Betrachtet man diese Aspekte getrennt, so lässt sich daraus folgern, dass in der Liebe beide Bereiche vereint existent sind, während in der platonischen oder sexuellen Beziehung immer nur Teilbereiche befriedigt werden, was auch die Differenzierung der Ursächlichkeiten, von denen zwischenmenschliche Beziehungen bedingt werden, nicht gerade vereinfacht.

Doch zurück zur eigentlichen Frage. Die Liebe auf den ersten Blick ist also nur dann möglich, wenn man allein die äußerlichen Signale als umfassende Entscheidungsfaktoren wertet, also deren Stellenwert sehr hoch bemisst. Liebe auf den ersten Blick ist für Menschen, deren Beziehungswerte anderen Kriterien vor allem entsprechen, dementsprechend weniger möglich, auch wenn äußere Reize auch hier einen - wenn auch geringeren - Stellenwert einnehmen.

Liebe auf den ersten Blick wäre also ein vorwiegend individuelles Phänomen und in erster Linie von dem abhängig, was das Individuum unter Liebe versteht, bzw. zu empfinden in der Lage ist.

Was mich betrifft. Ich sehe einen anderen Menschen und empfinde sie z.B. als attraktiv, also meinen körperlichen Vorstellungen entsprechend. Bislang ist es mir aber noch nicht gelungen, den zweiten Schritt, der mir persönlich der weit Wichtigere ist, mit Erfolg zu nehmen. Also der Schritt der intellektuellen Annäherung und daraus resultierenden Feststellung, das die Partnerin intellektuell ähnlich geartet ist und ein bereichernder Austausch somit auch längerfristig überhaupt möglich wird. Würde ich jenen verständesmäßigen Kriterien weniger Gewichtigkeit beimessen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen bereits eine Liebesbeziehung gehabt zu haben, allerdings würde dann diese Beziehung auf anderen Fundamenten basieren und somit auch anderen Wertigkeiten entsprechen.

Man muss sich also ferner fragen: "Wie interpretiere ich für mich die Liebe und welche Werte messe ich dann dem Ergebnis dieser eigenen Interpretation bei?".

Viele Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Opfer ist zu groß?

Was stelle ich mir unter Liebe auf den ersten Blick vor?

Geiles Sich-Hingezogenfühlen? Body-Shopping? Schnäppchen? Trophäen-Jagd? Trügerisches Schattenbild!

Liebe ist, wenn ich bereit bin, mich dem anderen zu geben, mich für ihn zu opfern. Weil er mich annimmt und akzeptiert, so, wie ich bin. Einheit in der Verschiedenheit. Achtung des freien Willens. Kein Verändern-Wollen!

Welches Opfer ist zu groß, wenn man sich 1000% geliebt fühlt? Die Liebe zwischen Partnern spiegelt ihre Liebe zu Gott. Letztendlich geht es immer um unsere Gottesbeziehung.

"Liebe auf den ersten Blick" ist nur möglich, wenn es ein freudiges "Wiedererkennen" ist. Wenn es eine lange, sehr lange Vorgeschichte gibt. Stichwort: Dualseele, Reinkarnation. Das kommt sehr selten vor. Das ist Gnade.
 
Re: Welches Opfer ist zu groß?

Original geschrieben von mensano
Welches Opfer ist zu groß, wenn man sich 1000% geliebt fühlt? Die Liebe zwischen Partnern spiegelt ihre Liebe zu Gott. Letztendlich geht es immer um unsere Gottesbeziehung.

Ja genau!!!!!!!!!!!!

"Liebe auf den ersten Blick" ist nur möglich, wenn es ein freudiges "Wiedererkennen" ist. Wenn es eine lange, sehr lange Vorgeschichte gibt. Stichwort: Dualseele, Reinkarnation. Das kommt sehr selten vor. Das ist Gnade.

Der erste Absatz klingt sehr stimmig für mich. Doch der zweite Absatz mit dem geh ich absolut nicht konform.

Ich denke, dass sich alle immer wieder treffen. In verschiedenen Rollen und doch geht es immer wieder um das selbe zu lernen sich bedingungslos zu lieben. Das ist die Spiegelung. Ich denke nicht, dass es irgend etwas mit Gnade zu tun hat sondern mit unserem ureigenen Plan. Gut dazu muss ich sagen, dass ich die Theorie mit der Dualseele nicht teile. Die Inkarnation ja, klar hab ich schon selbst mitgekriegt. Mein Partner und ich kennen uns schon aus vielen Beziehungen.

Liebe ist - reine Energie.

LG Andi

Hey Mag,

für Dich herzlichen Glückwunsch - freut mich - schließe mich Binchen an.
 
Re: Welches Opfer ist zu groß?

Original geschrieben von mensano
Die Liebe zwischen Partnern spiegelt ihre Liebe zu Gott. Letztendlich geht es immer um unsere Gottesbeziehung.

Und bei der Liebe zwischen zwei Atheisten dreht es sich dann um ... ?
Ich kann eine Frau lieben auch ohne dabei an Gott zu denken.
 
Werbung:
Zurück
Oben