• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lesenswerte Seiten und Artikel - Sammelthread

Mal was investigatives über das Fischsterben in der Oder...


:eek:
 
Werbung:
Geile Idee! Es gibt ja schon viele innovative Ideen und Projekte ähnlicher Art. Aber das ist neu.
Die Situation der Landwirte wird immer schlimmer. Vor allem auch die der Bio-Höfe.
Obwohl die Inflation bei Bioprodukten wesentlich geringer ist (insb., da sie keine Düngerkosten haben) müssen die Leute natürlich sparen und kaufen eher konventionell.

Hier kann man seinen eigenen Garten mieten, ihn nach eigenen Wünschen bepflanzen, online selbst verwalten und sich das Gemüse dann auch liefern lassen. Gilt nur für Berlin/Potsdam aber wird sicher bald Nachahmer finden.

Selbst gärtnern oder Autopilot buchen
Bepflanze deine eigenen 16m² auf 16 Sektionen gesunden Ackerboden – bequem von zu Hause per Mausklick. Saatgut und vorgezogene Pflanzen werden von der IPBäuer*in nach deinen Wünschen in die entsprechenden Sektionen eingebracht.
1m² mit Blumen ist allerdings Pflicht – für die Bienen.

Überwachen & Pflegen, volle Kontrolle

Jede Parzelle hat eine Live Cam und eine Vitalsensorik. Mit diesen hast du die Möglichkeit Live-Daten über Pflanzen, Boden, Wasser & Luft abzurufen und behältst so den Überblick, wie es deinem Garten geht. Und das rund um die Uhr – auch nachts per Infrarotstrahler.

Ernten & Liefern lassen, Zuhause genießen
Wir liefern in Berlin/Potsdam ganz persönlich. Unsere Kund*innen können sich ihre Erntekiste aber gerne selbst in der Berliner Malzfabrik ohne Liefer-Aufpreis abholen, Gemüse tauschen und mit uns plauschen. Ab 2020 soll auch in Hamburg eine Abholstation entstehen. Überregional liefern wir per Post.

Werde IPGärtner*in
Mach mit und miete 16 m² Gemüsegarten. Behalte die volle Kontrolle und bestimme alle gärtnerischen Dienstleistungen – ab 33,25 Euro/Monat. Oder buche den Autopiloten und genieße das Rundum-Sorglos-Paket – ab 38,25 Euro/Monat. In beiden Fällen freust du dich im Laufe der Saison über ca. 20 leckere Gemüsekisten im Wert von ca. 500-700 Euro aus deinem ganz persönlichen Garten.

Zwar finde ich die viele Versenderei und den zunehmenden Onlinehandel ökologisch für kritisch, aber es unterstützt wenigstens ökologischere Bewirtschaftung und hilft den alternativ und ökologisch orientierten Bauern. Zudem ist es ein Beitrag, unsere Böden zu schützen.

TM, zum Glück mit 2 Bio-Hofläden und einem konventtionelle Hofladen in der Nähe
 
"Unabhängige" Experten... die in Lobbyvereinen sitzen.

Das ist ja – wie gesagt – keine Kleinigkeit, auf diese Petitesse nicht zu sprechen zu kommen. Immerhin verkauft man den Rezipienten Frau Strack-Zimmermann als objektive Stimme, als nüchterne und sachliche Instanz, deren Reputation sich von einem vom Grundgesetz vorgeschriebenen Gremium ableitet. Dass sie nebenher aber auch für Rüstungsunternehmer tätig ist, für die nettesten Menschen in Deutschland, wie einst ein scheidender ukrainischer Botschafter meinte, wäre gar keine unwichtige Information, um die Absichten dieser Frau und ihrer »Expertisen« besser einschätzen zu können.

mfg
 
"Unabhängige" Experten... die in Lobbyvereinen sitzen.



mfg

Aus diesem Link:
"
Wie kann es eigentlich sein, dass wir von Frau Strack-Zimmermann wissen, dass sie einst gerne Hippie geworden wäre, aber ihre Nebentätigkeiten in Lobbyorganisationen, die zufälliger-, ja dummerweise ausgerechnet in Waffen und Kriegsgerät machen, werden nicht weiter hinterfragt oder auch nur eingeblendet, wenn sie bei Lanz oder Maischberger hockt?
Es gibt verschiedene Methoden, die Pressefreiheit auszuhöhlen. ..."

Und/aber sterben 'dafür' müssen andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich geil:

Strack-Zimmermann erklärte daraufhin, dass sie schon in der Sandkiste unbestechlich war. Was freilich nichts heißen muss, denn womöglich wollte nie jemand mit ihr spielen – da kann man dann schon recht leicht unbestechlich sein.

Von ihrer Seite: https://www.strackzimmermann.de/fdp...-sich-gegen-vorwurfe-von-lobbycontrol-ich-war
Strack-Zimmermann hatte sich jüngst für weitere Waffenlieferungen Deutschlands an die Ukraine ausgesprochen. Im ‚Wochentester‘-Podcast erklärt sie: ‚Jeder, der das verknüpft nach dem Motto „Die Strack-Zimmermann findet Krieg ganz toll, weil jetzt die Wehrindustrie endlich Geld verdient und ihre Waffen verkauft“, greift meine Integrität an.‘ Dies FDP-Politikerin räumt im Gespräch mit den Moderatoren Wolfgang Bosbach und Christian Rach ein: ‚Es fasst mich an, wenn man mir unterstellt, dass ich nicht integer bin.‘ Strack-Zimmermann: ‚Die Mitgliedschaften laufen ein paar Jahre. Und dann kann man immer justieren und sagen, „Ist das so ergiebig, dass man dabei bleibt?“ Die Entscheidung behalte ich mir vor.‘“

TM, lieber den Politikern mehr bezahlen und dafür jegliche Tätigkeiten im Lobbybereich strikt verbieten, wer sich nicht dran hält, fliegt raus
 
Hartz 4 + 50 Euro = Bürgergeld

Bürgergeld klingt auch viel positiver als dieses unsoziale Konstrukt "Hartz 4" ...soviel positives steht schon mal fest.
Allerdings stinkt das auch nach Ärger, denn wer wird denn jetzt noch arbeiten wollen, wenn er soviel Geld für lau bekommt?
So zumindest der der Handwerksverband.

"Es sorgt für Demotivation bei denjenigen, die mit einem geringen Gehalt regulär arbeiten. Am unteren Ende verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen regulärer Arbeit und dem Bürgergeld", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Die Grenzen verschwammen doch schon mit H4! Auch für Menschen "die mit einem geringen Gehalt regulär arbeiten".... bitte mal auf der Zunge zergehen lassen! :)

Ich hatte in meinem Berufsleben schon oft mit Leiharbeitern zu tun. Die Mehrheit von denen hatten monatlich (Netto und je nach Steuerklasse) zw 1200 - 1400 Netto am Ende des Monats. Das sollte wohl die Gruppe sein, die der Herr da anspricht.
Viele fragten sich, warum sie morgens um 7 Uhr schon arbeiten sollten, wenn Bürgergeld-Bezieher fast das Gleiche bekämen. "Die Verbesserungen für die Bezieher beim Schonvermögen, der Wegfall von Sanktionen, die deutliche Anhebung des Regelsatzes, die komplette Übernahme der stark gestiegenen Heizkosten - all das wird dazu führen, dass sich für mehr Menschen als bisher das Nicht-Arbeiten mehr lohnt als das Arbeiten."

Ich würde gern mal fragen, warum eigentlich solch "geringe Gehälter" dann nicht erhöht werden, um einen Anreiz zu schaffen, dass die Menschen sagen, es lohne sich früh aufzustehen. ;)

Ich stelle jetzt mal ein Rechenbeispiel für einen Single in Leipzig auf. Ich würde auf einen Nettolohn von min 1500 kommen, wenn man über dem H4 Satz liegen soll und den AN motivieren will, früh aufzustehen.
Der durchschnittliche Mietpreis in Leipzig liegt bei 9,13€/m².

Für eine 60 qm Wohnung gehen da schon ca 550€ drauf. Kalt!
Wer kein Auto hat, muß häufig eine Monatskarte (ÖPV) über 2 Zonen kaufen: 100€
Mit Strom und Heizung sind wir bei ca 1000€ Kosten. Da wurde noch kein Essen gekauft und solch Luxus wie Telefon und Kabel TV sind da auch noch nicht mit drin.

Also Herr Wollseifer, ihre regulären Geringverdiener sind wohl nicht das Problem, eher ihre regulären Geringbezahler. :)
Nimmt man nun das Jammern der AGs nach Fachkräfte dazu, dann wird das Bild schon klarer. Welch Motivation betreiben die regulären Geringbezahler eigentlich, um die Menschen zu motivieren früh aufzustehen?

mfg
 
Die Hartz 4 Hetze wird nie aufhören. Jetzt wo der Mindestlohn auf 12 € angehoben wurde, müssen die Arbeitgeberverbände doch gegensteuern.
Geht ja gar nicht, dass die Regierung die Sklavenlöhne erhöht.

Deutschland muss führendes Niedriglohnland der EU bleiben.
Man bekommt auch nicht grundsätzlich die komplette Miete +HK bezahlt, da wird viel gekürzt. Die Mieten die angemessen gelten sind gar nicht zu finden.

Von diesen 450 € zahlen viele noch im Schnitt 87 € Teil der Miete + HK, weil nicht alles übernommen wird.
Bei Alleinerziehenden bis zu 101 €!

Und Nebenkosten Nachzahlungen werden rechtswidrig !! auch meist nicht übernommen.
Dann bleiben für Alleinstehende nur noch 400 € - 40 Strom - 30 Internet = 293 € für Essen und alles andere.
Viel Spaß! Selbst 450 € sind einfach knapp.

Wie hoch war der Anteil der Differenz an den tatsächlichen Kosten der Unterkunft und Heizung pro Bedarfsgemeinschaft, die von einer Differenz betroffen war (bitte in Prozent angeben und nach Bund, Bundesländern und Jobcentern differenziert aufschlüsseln)?
Bezogen auf die tatsächlichen laufenden Kosten der Unterkunft entspricht diese Differenz von 87 Euro zu den anerkannten Kosten der Unterkunft, bezogen auf alle Bedarfsgemeinschaften mit einer Differenz zwischen tatsächlichen und anerkannten Kosten der Unterkunft, einem Anteil 15 Prozent


Die tun immer so, als wäre es der Traum auf Erden nicht zu arbeiten.
Das Gegenteil ist der Fall.
Die aller meisten Leute wollen arbeiten. Dass Arbeitslosigkeit krank macht, Armut Menschen isoliert haben die nicht auf dem Schirm.

Als wäre es locker und erstrebenswert, mit 450 € i, bzw. wegen der zu hohen Mieten mit eher 400 € Monat zu leben.
Dass das Kindergeld in voller Höhe angerechnet wird, wissen auch nur wenige.

TM, eine Umverteilung von oben nach unten ist überfällig
 
Dass das Kindergeld in voller Höhe angerechnet wird, wissen auch nur wenige.
Das ist auch ein Umstand, den ich absolut dämlich finde.
Und wenn es dann mal eine Rückzahlung bei den Nebenkosten gibt, geht das ja auch vom Satz ab.

Dass Arbeitslosigkeit krank macht, Armut Menschen isoliert haben die nicht auf dem Schirm.
Meiner Meinung nach haben die das aufm Schirm und es ist sogar gewollt.
Dafür dürfen sich dann die H4 Empfänger vor die Glotze setzen und H4 TV schauen. Armes Deutschland oder Hartz aber Herzlich!
Programm für abgestellte Verlierer der Gesellschaft.

...zum kotzen ist das! :mad:
 
Werbung:
Meiner Meinung nach haben die das aufm Schirm und es ist sogar gewollt.

Das denke ich nicht unbedingt. Denn selbst wenn die dann Ewerbsunfähigkeitsrente bekommen und dann z. B. ins SGB XII rutschen weil die EU-Rente nicht reicht, bleibt das im Haushalt im selben Einzelplan. Nämlich dem BMAS als "Sozialausgaben" https://bundeshaushalt.de/static/daten/2022/soll/epl11.pdf
Das Kapitel 1102 umfasst ein Finanzvolumen von insgesamt rd. 116,8 Mrd. Euro. Davon entfallen rd. 108,3 Mrd. Euro auf Leistungen an die Rentenversicherung (Tgr. 01) und rd. 8,4 Mrd. Euro auf die Beteiligung des Bundes an der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.

Die Kosten der Unterkunft müssen eh die Kommunen bezahlen und bekommen nur einen Zuschuss vom Bund.
Die Grundsicherung ist aber volle Bundesleistung.

Aber nun bekommen wir ja einen schönklingenden neuen Namen für das kritisierte Hartz 4.
Nur haben bisherige H4-Berechtigte nicht viel davon. Außer die Erhöhung des Regelsatzes, wenn er denn kommt und Lindner nicht wieder blockiert. Die Sozialverbände fordern schon lange um die 600 €.


TM, schon früher viel recherchiert in Sachen Bundesfinanzen, da sie ja mal ein neues Steuerkonzept erstellt hatte, bzw. angefangen hatte ein Parteiprogramm zu erstellen
 
Zurück
Oben