• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lesenswerte Seiten und Artikel - Sammelthread

THATSme

Well-Known Member
Registriert
2. August 2022
Beiträge
640
Wer Lust hat, kann in diesem Sammelthread Seiten und/oder Artikel verlinken.

Ich fange mal hiermit an, da diese Seite aus meiner Sicht sehr viele gute Artikel enthält zu unserer Welt, der Ökonomie und den Wahnwitz unserer SystemFehler.

Im Juni 1990 haben kritische Wirtschafts- und SozialwissenschaftlerInnen zusammen mit GewerkschafterInnen in München das isw – Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V. gegründet. Seitdem haben wir fast zweihundert Studien und Berichte veröffentlicht.

  • Im Zentrum unserer wissenschaftlichen Analysen und Forschungsarbeit stehen
    Fragen und Probleme der Globalisierung, der Bewegung des transnationalen Kapitals, der Rolle und Wirkungen der Multis und transnationalen Institutionen (IWF, WTO, OECD, G7, etc).
  • Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt bilden Verteilungsfragen: Einkommens- und Vermögensverteilung, Interdependenz von privatem/gesellschaftlichem Reichtum und Armut.
  • Im Rahmen der Friedensforschung befassen wir uns mit Aspekten der Rüstungsökonomie (z.B. Konzentration in der Rüstungsindustrie), der Militärstrategie und Auswirkungen von Rüstung und Krieg.
  • Im ökologischen Bereich konzentrieren wir uns auf Fragen der Energiewirtschaft und -konzerne.
  • Schließlich beschäftigen wir uns kontinuierlich mit Untersuchungen zur Entwicklung der Sozialsysteme, der Konjunktur- und zyklischen Entwicklung der Weltwirtschaft.
------------------------------

Artikel zu einem aktuellen Thema
Bedrohung der Ernährungssicherheit

Der Krieg in der Ukraine bedroht, wie in vielen anderen Konfliktgebieten der Welt infolge kriegerischer Auseinandersetzungen, die Ernährungssicherheit. Wie eingangs erwähnt hat die Unterbrechung des ukrainischen und russischen Getreidehandels erhebliche Auswirkungen auf die globalen Lieferketten.

Macht der Multis: Ökonomische Basis der Anmaßung der G7​


147 Transnationale Konzerne (TNK) kontrollieren die Weltwirtschaft. Zu diesem Ergebnis kamen vor zehn Jahren Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich, die 43.060 transnationale Unternehmen und deren Eigentümeranteil analysierten. Die Forscher identifizierten diesen Klub der 147 als geschlossenes und gegenseitig verflochtenes System mit wechselseitigen Beteiligungen. Zum großen Teil sind diese 147 Multis Finanzkonzerne, die u.a. als Institutionelle Anleger als beherrschende Eigentümer bei den meisten Großkonzerne firmieren.


Diese Verschmelzung von Finanzkapital mit dem Realkapital, das ist der Kern der Macht in der Welt der Wirtschaft.

Gesten kam übrigens in Frontal auch eine interessante Reportage, wie das Ölembargo auf hoher See vor Griechenland umgangen wird. Wobei das
Ship-to-ship Problem schon länger bekannt ist und auch andere Bereiche betrifft.

TM, die das isw mal auf ihre Einmalspenden-Liste setzt
 
Werbung:
m Juni 1990 haben kritische Wirtschafts- und SozialwissenschaftlerInnen zusammen mit GewerkschafterInnen in München das isw – Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V. gegründet. Seitdem haben wir fast zweihundert Studien und Berichte veröffentlicht.
Frage: Wodurch definieren sich eigentlich kritische Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler gegenüber der Masse an gleich gut ausgebildeten Kollegen?
Antwort: Durch deren Voreingenommenheit (?).

KS, welcher René Descarteses darin zustimmt: „Ich zweifle, also bin ich“
 
Frage: Wodurch definieren sich eigentlich kritische Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler gegenüber der Masse an gleich gut ausgebildeten Kollegen?
Antwort: Durch deren Voreingenommenheit (?).

KS, welcher René Descarteses darin zustimmt: „Ich zweifle, also bin ich“

Es gibt ja keine dummen Fragen.
Sie definieren sich dadurch, indem sie sich als kritisch bezeichnen?

Frage: Wodurch definiert sich die nicht voreingenommene Masse der restlichen Kollegen?
Atwort: Indem sie mit der Masse schwimmen und keinerlei Alleinstellungsmerkmal haben ?

TM, die auf derlei "Fragen" eigentlich gar nicht eingehen sollte. zumal das hier OT ist und den Thread schreddert
 
Frage: Wodurch definiert sich die nicht voreingenommene Masse der restlichen Kollegen?
Atwort: Indem sie mit der Masse schwimmen und keinerlei Alleinstellungsmerkmal haben ?
Ungefähr so, stellt sich ein Kind wissenschaftliches Arbeiten vor.

KS, welcher René Descartes darin zustimmt: „Alles nämlich, was ich bisher am ehesten für wahr gehalten habe, verdanke ich den Sinnen oder der Vermittlung der Sinne. Nun aber bin ich dahintergekommen, dass diese uns bisweilen täuschen, und es ist ein Gebot der Klugheit, denen niemals ganz zu trauen, die uns auch nur einmal getäuscht haben“.
 
Also entweder du hast mich als dein vermeintliches "neues Opfer" auserkoren, oder es macht dir einfach nur Spaß Threads zu schreddern und mit OT voll zu müllen?

TM, gegen Schredderei
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wodurch definieren sich eigentlich kritische Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler gegenüber der Masse an gleich gut ausgebildeten Kollegen?
Antwort: Durch deren Voreingenommenheit (?).

Es gibt wohl kaum eine Wissenschaft, die weniger voreingenommen ist, als die Ökonomie - egal, aus welcher politischen Ecke sie nun kommt. Die jeweiligen Institute haben politische Positionen, die sie dann mit ausgesuchten Wirtschaftsdaten zu begründen meinen. Und nicht selten ist das dann im Grunde die private, politische Position ihrer jeweiligen Führungskräfte.
So auch das ifo Institut in Deutschland, das uns seit Jahrzehnten immer in dasselbe Horn bläst: Die Deutschen müssen mehr arbeiten, weniger verdienen, weniger Urlaub machen und die Firmen müssen mehr Gewinn machen.

Ökonomen haben mit ihren Analysen und Prognosen schon derart oft falsch gelegen, i.d.R. mit Schwarzmalerei, dass der Ottonormalverbraucher sie schon lange nicht mehr ernst nimmt. Er harrt lieber der Dinge und wartet ab, was kommt.
 
Also entweder du hast mich als dein vermeintliches "neues Opfer" auserkoren, oder es macht dir einfach nur Spaß Threads zu schreddern und mit OT voll zu müllen?

TM, gegen Schredderei
Also auf die Gefahr hin, dass ich mich in meinem fortgeschrittenen Leben hierzu erstmals gedanklich verlaufen haben sollte, aber wir korrespondieren hier qualitativ gleichberechtigt in einem Denkforum, was inhaltlich pauschaliert nichts anderem gleichkommt, als dass man sich hier, ohne einen verbrieften Anspruch auf eine harmoniestiftende Kompatibilität, sowie konkurrierend und zudem vorzugsweise nach wissenschaftlichen Maßstäben replizierbar, miteinander austauscht. Diesbezüglich sollte man es eher als einen persönlichen Zugewinn betrachten, dieses Forum täglich gedanklich anders konditioniert zu verlassen, als es sich beim Betreten desselben zuvor erahnen ließ. Dies in eine persönliche Enttäuschung umzuwidmen und sich dabei situativ diffamierend einer selbstbezichtigten Opferrolle anzudienen, kommt allem anderen gleich, aber eben nicht dem hierzu Gebotenen. Geboten ist und bleibt, dass der Offerierung von Sachthemen eine erkennbare Sacharbeit dazu vorangeht, welche sich eben nicht durch die multiple hemdsärmelige Verweisung auf diverse Internet-Quellen plakativ substituieren lässt.

KS, der sich hiermit aus dem Austausch mit diesem Mitglied vorzugsweise zurückzieht.
 
KS, der sich hiermit aus dem Austausch mit diesem Mitglied vorzugsweise zurückzieht.

Danke, das begrüße ich sehr.
Allerdings wird das nur indirekt eingehalten, da weiterhin verschleierte Anspielungen auf meine Beiträge erfolgen. Allerdings ohne ein Zitat zu verwenden und damit weniger offensichtlich.

Geboten ist und bleibt, dass der Offerierung von Sachthemen eine erkennbare Sacharbeit dazu vorangeht, welche sich eben nicht durch die multiple hemdsärmelige Verweisung auf diverse Internet-Quellen plakativ substituieren lässt.

Geboten ist und bleibt, dass der Offerierung von Sachthemen eine erkennbare Sacharbeit dazu vorangeht, welche eben nicht durch eine multiple und stetige plakative Verweisung auf die philosophische Ebene angebracht ist, weil es sich um sachliche und nicht um philosphische (Sach)Themen handelt.

Das betrifft z. B. auch solche Bemerkungen
KS, dem davor graut, die Brückentechnologien zur Kernfusion hin, einer Sofa-Ethik zu opfern

Ungeachtet dessen, ob es sich zwischenzeitlich womöglich zu einem Plagiatsvorfall ausgewachsen haben könnte, war die „Sofa-Ethik“ ein von mir vor etwa 20 Jahren in meiner sozialwissenschaftlich ausgerichteten Dissertation frei gewählter Begriff, welchen ich bis heute inhaltlich dem habitalen Glaubensbekenntnis einer kollektiven kleinbürgerlichen Besserwisserei zuordne. Quellenverweisungen erinnern mich in diesem Zusammenhang an eine trockenen Fußes von Stein zu Stein springende Bachüberquerung; ohne sich dabei jemals mit demselben richtig ausgetauscht zu haben.


Ansonsten könntest du deine subtilen Beleidigungen, Anfeindungen und Provokationen doch einfach stecken lassen.
Hab ich dir irgend was getan? Dann artikuliere das klar und deutlich und wir können dann gerne darüber sprechen.

TM, nach wie vor für klare, unverklausulierte Kommunikation und der Meinung, dass nicht jedes Sachthema auf eine philosophische Ebene gebracht gezwungen werden muss und kann
 
Es bleibt ein jeweils fragwürdiges Mitbringsel aus diesem täglichen Freigang im Niemandsland zwischen einem Ich-weiß und einem Ich-glaube-zu-Wissen sich hier die Blöße zu geben, den eigenen Unverstand gegenüber einem Textverstehen, diffamierend allein dem Sender dieses Textes ursächlich zuzuweisen; anstatt sich selbst dabei einem nachhaltigen Dazulernen preiszugeben.

„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst.“ Lässt Goethe im Faust I nicht etwa einen Menschen sagen, sondern dessen Mephisto, denn aus einem Menschenmund würde es arrogant klingen, dagegen geradezu bescheiden nimmt es sich so für Mephisto aus. – Wohl dem, der in diesem Satz für sich etwas findet.
 
Werbung:
Es bleibt ein jeweils fragwürdiges Mitbringsel aus diesem täglichen Freigang im Niemandsland zwischen einem Ich-weiß und einem Ich-glaube-zu-Wissen sich hier die Blöße zu geben, den eigenen Unverstand gegenüber einem Textverstehen, diffamierend allein dem Sender dieses Textes ursächlich zuzuweisen; anstatt sich selbst dabei einem nachhaltigen Dazulernen preiszugeben.

Was will uns der Autor damit sagen?
Anscheinend möchte hier jemand seinen Geist leuchten lassen, hat aber nichts zu sagen, und leuchtet daher nur einen leeren Raum aus.

Zurück zum Thema:

Eine von mir häufig besuchte Seite ist Coasttocoastam.com.
Es handelt sich um die HP eines amerikanischen Radiosenders. Berichtet wird über Kryptozoologie, Geister, UFOs ... aber auch über einen Haufen seriöser Wissenschaft aus Physik, Psychologie, Archäologie, Geschichte uvm.
Nicht alle Links sind lesenswert, aber man kann sie sich ja aussuchen.
 
Zurück
Oben