• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Ich würde das Wort "Erwartung" durch den Begriff "Hoffnung" ersetzen!
:liebe: Kaawi
Das ist so in Ordnung, wenn Du das so machen würdest.
Das Wort Hoffnung bedeutet für mich aber etwas Unbestimmtes nicht genauer definierbares. Etwas was in den spirituellen Bereich gehört. So hoffe ich darauf, dass alles was ich hier schreibe seine positive Wirkung hat.
Von einer schwangeren Frau wird ja auch gesagt, dass sie ein Kind erwartet und/oder sie ist guter Hoffnung. Realität ist dann also, dass sie nach Ablauf der natürlichen Frist ein Kind gebären wird und die gute Hoffnung bezieht sich darauf, dass das Kind gesund zur Welt kommt und ein glücklicher und sein Leben positiv gestaltender Mensch wird. Hoffnung bleibt somit mehr unbestimmter Natur.
Die Erwartung, die ich an jeden Menschen habe ist z.B. dass er sich mir als Mensch auch zeigt, d.h. verletzlich. Ich kann es nicht riechen, wenn ich jemanden verletze. So erwarte ich von jedem gerade hier im Forum so viel Ehrlichkeit und Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber, dass er/sie Kontakt zu seinen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen bekommt und sie auch zu seiner eigenen Zufriedenheit einsetzt.
Ich weiß, dass ganz viele schon sehr früh in ihrer Würde verletzt wurden und dann zu Hilfsmitteln greifen, die nur noch mehr verletzen.
Da gibt es die Dickhäuter, die schütteln sich und gehen mir aus dem Weg und da gibt es die Sensiblen, die verkriechen sich in ihr Schneckenhaus. Da ist es also egal was ich mache, und ich wünsche mir positive und harmonische Beziehungen in denen ich noch lernen kann, wie ich für den Rest meines Lebens meine Angst vor den Menschen abbauen kann.
Ich möchte meine Wahrheit sagen bzw. schreiben dürfen ohne sofort eine drüber zu bekommen oder verlacht und verhöhnt zu werden. Aber auch dass habe ich jetzt so geübt damit umzugehen, dass ich mir immer noch gerade in die Augen schauen kann.
Inhaltlich stimme ich aber zu, denn wenn aus ursprünglicher Abwehr von Grenzüberschreitungen Angriffe werden ist für mich als z.Z. wenig beteiligte Aussenstehende eine hilfreiche Funktion von verletzendem Spott nicht mehr einsehbar, im Gegenteil, er vergrößert mMn
die Missstände unnötig.
Kaawi :)
:danke: Danke für die Zustimmung. Das lässt mich aufatmen und neuen Mut schöpfen, dass der Weg, den ich eingeschlagen habe richtig ist.

:waesche1::schaf:
 
AW: Leiden unerwünscht!?

So hoffe ich darauf, dass alles was ich hier schreibe seine positive Wirkung hat.
Bis jetzt ist nur das Gegenteil der Fall!
Die Erwartung, die ich an jeden Menschen habe ist z.B. dass er sich mir als Mensch auch zeigt, d.h. verletzlich. Ich kann es nicht riechen, wenn ich jemanden verletze. So erwarte ich von jedem gerade hier im Forum so viel Ehrlichkeit und Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber, dass er/sie Kontakt zu seinen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen bekommt und sie auch zu seiner eigenen Zufriedenheit einsetzt.
Ein Riesenfehler!
Du kannst von anderen gar nichts erwarten oder gar einfordern, allenfalls etwas wünschen!
Ich weiß, dass ganz viele schon sehr früh in ihrer Würde verletzt wurden und dann zu Hilfsmitteln greifen, die nur noch mehr verletzen.
Da gibt es die Dickhäuter, die schütteln sich und gehen mir aus dem Weg und da gibt es die Sensiblen, die verkriechen sich in ihr Schneckenhaus.
Dein Kardinalfehler ist folgender:
Du unterstellst ALLEN, die hier schreiben, unterschiedslos tiefe Verletzungen, die sie nicht zugeben.
DAS verärgert!
Wenn du nur über deine eigene Befindlichkeiten schreiben würdest, hättest du mein Mitgefühl und bekämest kein Wort der Ironie und das ist mein voller Ernst!
Du hast dir das alles selber zuzuschreiben!
Da ist es also egal was ich mache, und ich wünsche mir positive und harmonische Beziehungen in denen ich noch lernen kann, wie ich für den Rest meines Lebens meine Angst vor den Menschen abbauen kann.
Nochmal: schreib nur über dich und lass die pseudotherapeutischen "Diagnosen" anderer sein, denn damit kriegst du keine positiven und harmonischen Beziehungen hin.
Ich möchte meine Wahrheit sagen bzw. schreiben dürfen ohne sofort eine drüber zu bekommen oder verlacht und verhöhnt zu werden.
Nochmal: du wirst nicht verhöhnt, weil du "deine Wahrheit" sagst, sondern weil du dich übergriffig der Wahrheit anderer gegenüber verhältst.
Aber auch dass habe ich jetzt so geübt damit umzugehen, dass ich mir immer noch gerade in die Augen schauen kann.
Und was bringt dir das?
Harmonische Beziehungen etwa? Denk doch lieber mal richtig nach!
:danke: Danke für die Zustimmung. Das lässt mich aufatmen und neuen Mut schöpfen, dass der Weg, den ich eingeschlagen habe richtig ist.
Damit gehst du aber in keiner Weise auf das ein, was Kaawi gesagt hat!
Sie hat deinen "Weg" hier nicht für gut befunden!
Ich weiß ja nicht, WELCHEN Weg du im real life gehst, aber der, den du HIER eingeschlagen hast, führt dich in die Irre! Das musst du doch längst gemerkt haben!
Versuch es doch einfach mal anders!

Das alles meine ich ganz im Ernst!

Schauer mal, was DU daraus machst...

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Leiden unerwünscht!?

RG ist auch fremdbestimmt aber nicht vom Admin, Moderatoren oder Usern
sondern von Gedanken für die sie nichts kann, denen sie ausgeliefert ist.
Der einzige mögliche Umgang wäre sie in Ruhe lassen auch wenn sie noch so
tobt und ihre Attacken mit Gleichmut ertragen.
gruß fluuu

So sanftmütig? Du erstaunst mich.
Ich bin der absoluten Überzeugung,dass man für seine Gedanken "was kann" und auch dafür verantwortlich ist. Bewusstwerdung der eigenen Gedanken- und-tätigkeit ist für mich ein Muss für jeden sich selbst erziehenden Menschen..

Hallo Sibel
Deine Antwort galt fluuu und ich meine sie hat recht.

Erklärung von Google
zu 'Oel ins Feuer giessen',
...-provozieren;
...-einen Streit entfachen;
...-einen schwelenden Konflikt zum Ausbruch bringen;
...-Erregung/Leidenschaft noch verstärken.

Gruß Weberin

:katze:
 
als opferlamm seh ich mich nicht.

Eigentlich mag ich es nicht,wenn ganze Beiträge im nächsten Post wieder kopiert werden,aber dieser Beitrag von rG sollte meiner Meinung nach nochmal gelesen werden.Allein deswegen wäre eine Sperrung von RG angemessen! Ich verstehe da auch Kathis Opferlammrolle nicht mehr..
hallo leute,
tut mir leid, hatte heute nur gaaaaaanz wenig zeit für all dies hier.
deswegen auch jetzt nur ganz kurz:

liebe sibel,
ich bin aus meiner sicht heraus nicht in die opferlammrolle geschlüpft.
ich wollte RG etwas mitteilen und habe das auf diese spezielle art mit ihren eigenen antworten versucht.
nun sehe ich, dass der von mir beabsichtigte inhalt meiner mitteilung nicht bei ihr angekommen ist.
wie sie mir antwortet, zeigt mEn nur ihre fehlinterpretation, die ich aber nicht persönlich nehme.
sie agiert - wie so oft - aus ihrer ersten WUT-reaktion heraus.

mit mir als mensch, der ich in meinem zimmer inmitten meiner familie hinter dem schreibtisch sitze, hat das alles nur ganz wenig zu tun.

sie kann mich weiterhin nicht spüren...bleibt in ihrem eigenen kreislauf - ganz genau so, wie sie es mir vorhält.
für mich auch in ordnung so. da halt ich sie ganz sicherlich nicht auf!

aber ich muss betonen, so sehr ich auch mitgefühl mit ihr als mensch und person habe, so wenig tut sie mir "leid".
RG holt sich ganz genau das ab, was sie immer und immer wieder sät: nämlich REIBUNG.

ich hab versucht, was ich konnte ... hab mich auch mir ihr "gerieben" ... aber es ist - zumindest für das, was ich gerne erreichen wollte - missglückt.
das nehme ich zur kenntnis und lass es so stehen - sprich: ich beteilige mich nicht mehr an gesprächen mit ihr.
zumindest nicht zum jetzigen zeitpunkt.
mir fällt nämlich absolut nix mehr zu ihr ein.

ist auch gut so: habe im RL gerade viel zu tun...und so passt das nun haargenau zu diesem, meinem forumsenthalt. ;)

liebe grüße an dich und alle anderen hier
:sekt: kathi
Zitat von fluuu
RG ist auch fremdbestimmt aber nicht vom Admin, Moderatoren oder Usern
sondern von Gedanken für die sie nichts kann, denen sie ausgeliefert ist.
Der einzige mögliche Umgang wäre sie in Ruhe lassen auch wenn sie noch so
tobt und ihre Attacken mit Gleichmut ertragen.
gruß fluuu
sehe gerade, fluuu hat das auch sehr gut in worte gefasst, wie ich RG´s situation sehe.
dieser wortmeldung schließe ich mich vollinhaltlich an.
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Du kannst von anderen gar nichts erwarten oder gar einfordern, allenfalls etwas wünschen!

Dein Kardinalfehler ist folgender:
Du unterstellst ALLEN, die hier schreiben, unterschiedslos tiefe Verletzungen, die sie nicht zugeben.
DAS verärgert!
Wenn du nur über deine eigene Befindlichkeiten schreiben würdest, hättest du mein Mitgefühl und bekämest kein Wort der Ironie und das ist mein voller Ernst!
Du hast dir das alles selber zuzuschreiben!

Nochmal: schreib nur über dich und lass die pseudotherapeutischen "Diagnosen" anderer sein, denn damit kriegst du keine positiven und harmonischen Beziehungen hin.

Nochmal: du wirst nicht verhöhnt, weil du "deine Wahrheit" sagst, sondern weil du dich übergriffig der Wahrheit anderer gegenüber verhältst.
...

Versuch es doch einfach mal anders!
...und auch cosimas wortmeldung (hervorhebungen von mir) schließe ich mich vollinhaltlich an.
sehr gut analysiert - kurz und bündig und absolut nicht feindlich, sondern neutral, aber auf den punkt gebracht. :zauberer2

jetzt kommt es auf die lernfähigkeit und einsicht der roten graefin an...wenn schon 100 stimmen immer das selbe sagen.

;)
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Bis jetzt ist nur das Gegenteil der Fall!
:liebe: Cosima!
Oh ich denke nicht so kurzfristig. Allerdings passt es in meinen Dickschädel nicht rein, warum ich Dir den Triumph lassen soll, dass ich verunsichert bin, wenn ich erst einmal nichts auf Deine Attacken mir gegenüber schreibe und sie erst einmal nur beobachte. Was Du da machst und welchen Sinn das Ganze ergibt, was Du veranstaltest. Diesen Sinn, den ich erkannt habe habe ich hier niedergeschrieben. In der Erwartung, dass dem Inhalt widersprochen wird. Statt dessen wurde meine ganze Person angegriffen.
Wenn ich Deine Meinung zum Kotzen fand, hast Du Dich als ganze Person angegriffen gesehen und entsprechend zurück geschlagen.
Ein Riesenfehler!
Du kannst von anderen gar nichts erwarten oder gar einfordern, allenfalls etwas wünschen!
Das kommt mir vor als würde meine Ma das sagen: "Du hast gar nichts zu wollen." Fertig aus. Selbstverständlich erwarte ich von meinen Mitmenschen, dass sie sich anständig verhalten und wenn sie es nicht tun, wie Du stelle ich dieses unanständige Verhalten und gebe gleichzeitig eine Erklärung dafür, wo möglicher Weise die Gründe dafür liegen. Da hat jeder Mensch das Recht zu sagen, dass weiß ich längst oder es stimmt einfach nicht fertig ist der Lack. Soviel Selbstbewusstsein erwarte ich schon von den Menschen. Was ich mir wünsche kann ich mir mittlerweile kaufen. Anständiges Verhalten ist eine Frage der Erziehung und später der Selbsterziehung.
"Wünschen kann man sich vieles
ob Du es bekommst ist eine zweite Frage."

"Kinder, die was wollen,
bekommen etwas auf die Bollen."

Sprüche meiner Ma

Kinder haben nichts zu wollen
Spruch einer anderen Ma​
Für Dich ist das ein Riesenfehler. Das ist Deine Entscheidung. Ich gehe hier von anderen Voraussetzungen und anderen Vorstellungen aus. Ich habe meine jüngeren Brüder heranwachsen sehen und ihnen soweit ich konnte dabei geholfen und mir immer gewünscht einmal eine Radtour durch Deutschland zu machen.
Dein Kardinalfehler ist folgender:
Du unterstellst ALLEN, die hier schreiben, unterschiedslos tiefe Verletzungen, die sie nicht zugeben.
DAS verärgert!
Ich habe keine Ahnung, warum das verärgert? Verärgert es denn jemanden, wenn ich jemandem mit nem gebrochenen Bein, den Arm reiche, auf den er sich stützen kann um ein paar Schritte zu gehen.
Ich bleibe bei meiner Behauptung. Dein Verhalten bislang bestätigt es mir nur zu deutlich, wie seelisch verwahrlost und eben Rücksichtslos Du aufgewachsen sein musst. Schwache Eltern finden ein solches Verhalten natürlich gut und verwechseln es glatt mit Selbstbewusstsein.
Ich habe mal Jugendliche deutlich unter 16 Jahren beim Rauchen angesprochen. Eine davon protzte damit, dass sie von ihren Eltern alles bekommen würde und sie ihr alles erlaubten. Ich hab dann nur gesagt: "Dann bist Du ja ganz arm dran. Du hast alles und sonst nichts." Dann bin ich weiter gegangen. Sie schimpfte wie ein Rohrspatz hinter mir her. Ich habe schon viele Male erlebt, dass die Wahrheit erst einmal mit wütender Ablehnung beantwortet wird. Seit dem ich das Spiel kapiert habe, macht es mir nicht mehr so viel aus.
Wenn du nur über deine eigene Befindlichkeiten schreiben würdest, hättest du mein Mitgefühl und bekämest kein Wort der Ironie und das ist mein voller Ernst!
Du hast dir das alles selber zuzuschreiben!
Es ist klar, dass ich meinen Teil der Verantwortung für mein Verhalten übernehme. Ich lese hier aber gleichzeitig eine triumphierende Schuldzuweisung, die mich ungemein wundert. "Selber Schuld" ist keine gute Voraussetzung für eine harmonische und ehrliche Beziehung, sondern eher dazu geeignet diese vergiftet zu halten.
Nochmal: schreib nur über dich und lass die pseudotherapeutischen "Diagnosen" anderer sein, denn damit kriegst du keine positiven und harmonischen Beziehungen hin.
Bin ich alleine verantwortlich für eine harmonische Beziehung? Gehören dazu nicht immer mindestens zwei Personen?
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin und mir eine gute Beziehung zu mir ausgesprochen wichtig ist. :dontknow:
Nochmal: du wirst nicht verhöhnt, weil du "deine Wahrheit" sagst, sondern weil du dich übergriffig der Wahrheit anderer gegenüber verhältst.
Da können wir uns jetzt endlos streiten. Ich erlebe Deine permanenten Beleidigungen und Verhöhnungen als übergriffig. Auch Deine Bitte mich mit Dir in Bezug auf Scilla zu solidarisieren und gleichzeitig zu vergessen, was bis dahin schon an Streitereien gewesen, habe ich nur als übergriffig erlebt und so etwas geht mir einfach gegen den Strich. Da kann niemand mehr mit meiner Solidarität rechnen. Da bin ich ganz einfach ein gebranntes Kind.
Und was bringt dir das?
Harmonische Beziehungen etwa? Denk doch lieber mal richtig nach!
Setzt Du jetzt voraus, dass ich mit meiner Geschichte noch nicht genügend nachgedacht habe? Ich glaube nicht nur sondern ich habe es auch erfahren, dass das Große geschieht in dem ich das Kleine ernst und wichtig nehme. Habe ich Dich bisher verspottet und verhöhnt? Ich kann mich nicht erinnern.
Damit gehst du aber in keiner Weise auf das ein, was Kaawi gesagt hat!
Sie hat deinen "Weg" hier nicht für gut befunden!
Ich weiß ja nicht, WELCHEN Weg du im real life gehst, aber der, den du HIER eingeschlagen hast, führt dich in die Irre! Das musst du doch längst gemerkt haben!
Was Kaawi gut befindet weiß ich nicht. Sie hat mein Anliegen hier bestätigt und so ausgedrückt, wie sie es richtig findet. Meinen Weg braucht niemand gut zu finden, weil ich keinen mehr sehe. Ich lebe im Augenblick und aus ihm heraus.
Versuch es doch einfach mal anders!

Das alles meine ich ganz im Ernst!

Schauer mal, was DU daraus machst...

Ich habe ganz einfach aufgegeben und es war mir noch nie in meinem Leben wichtig, Harmonie um der Harmonie Willen zu haben und :kuss1:chen hier und :kuss1:chen da auszutauschen. Ich komme aus einer untergegangenen oder untergehenden Gesellschaftsschicht und einer Familie mit der doppelten Botschaft anständig, ehrlich, liebenswert und verantwortlich zu handeln. Gleichzeitig hatte ich keine Rechte und vor allen Dingen für meine Ehrlichkeit bekam ich Schläge. Also habe ich gelernt alle Schuld immer wieder auf mich zu nehmen. Mit diesem Fehlverhalten habe ich Schluss gemacht. Ich sage was ich denke und meine und "die verbalen Prügel", reihe ein in einfach unverschämt und dumm dreist. Da ich die schon in meiner Kindheit und Jugend erhalten habe, wehre ich mich auf meine Art, so wie ich es kann und wie ich es für sinnvoll halte. Dass dies vielen hier nicht schmeckt nehme ich dabei in Kauf. Doppelte Botschaften machen verrückt und / oder süchtig.
Damit ist unsere Gesellschaft mehr als verseucht. Also räume ich so gut ich kann mit diesem Quatsch auf. Oder meinst Du wir brauchen noch mehr Süchtige und Verrückte in unserem Land?
Allen fehlt die Botschaft, dass sie selber göttlich und okay sind. Das ist für mich der Dreh- und Angelpunkt. Ob Dir nun passt oder nicht.
:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Die Erwartung, die ich an jeden Menschen habe ist z.B. dass er sich mir als Mensch auch zeigt, d.h. verletzlich. Ich kann es nicht riechen, wenn ich jemanden verletze. So erwarte ich von jedem gerade hier im Forum so viel Ehrlichkeit und Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber, dass er/sie Kontakt zu seinen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen bekommt und sie auch zu seiner eigenen Zufriedenheit einsetzt.

Das ist Deine Vorstellung von einem positiven Umgang mit Verletzungen, Rg, indem Du ihn als Erwartung auch an andere formulierst greifst Du mMn in deren Eigenständigkeit ein. Jeder findet seinen für ihn passenden Umgang, ich halte mich z.B. an Erich Fried:

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe​
Ich weiß, dass ganz viele schon sehr früh in ihrer Würde verletzt wurden und dann zu Hilfsmitteln greifen, die nur noch mehr verletzen.
Da gibt es die Dickhäuter, die schütteln sich und gehen mir aus dem Weg und da gibt es die Sensiblen, die verkriechen sich in ihr Schneckenhaus. Da ist es also egal was ich mache,...
Vielleich darf die Frage in solchen Situationen nicht lauten: "was kann ich machen", sondern "inwieweit muss ich mich in einer angespannten Situation zurückhalten und Ventile für meine Gefühle finden"? Ich habe positive Erfahrungen mit diesem Verhalten gemacht!

LG Kaawi :)
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Das ist Deine Vorstellung von einem positiven Umgang mit Verletzungen, Rg, indem Du ihn als Erwartung auch an andere formulierst greifst Du mMn in deren Eigenständigkeit ein. Jeder findet seinen für ihn passenden Umgang, ich halte mich z.B. an Erich Fried:

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe​

Vielleich darf die Frage in solchen Situationen nicht lauten: "was kann ich machen", sondern "inwieweit muss ich mich in einer angespannten Situation zurückhalten und Ventile für meine Gefühle finden"? Ich habe positive Erfahrungen mit diesem Verhalten gemacht!
LG Kaawi :)

Aber dafür muss man erstmal die richtige
Verhaltenstherapeutin finden ... - ODER? :confused:
:sekt: Kaawi!
 
Zurück
Oben