• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

rotegraefin

New Member
Registriert
28. März 2009
Beiträge
8.415
Das habe ich gerade bei Horst E. RichterDer GotteskomplexS. 129 f gelesen und möchte es zur Diskussion stellen:
Versuche der Leidensvernichtung, der Leidensflucht und Leidensverachtung

Folgende Techniken, die dem Bemühen der Leidensausschaltung dienen sind üblich:
1. Man versucht, das Leiden als ein von außen gemachtes Übel dadurch zu vernichten, dass man seinen bösen Verursacher draußen bekämpft.(Leidensvernichtung)
2. Man verfolgt eine Strategie der Vermeidung und Verleugnung (Leidensflucht)
3. Man versucht sich über das Leiden zu erheben, es in heroischer Weise zu überwinden (Leidensverachtung)

Hier im Forum bin ich allen drei Varianten begegnet, die alle Leid im zwischenmenschlichen Leben nur verschärft. Gibt es eine andere Möglichkeit mit Leiden und mit Schmerz umzugehen? :dontknow::dontknow::dontknow:

:liebe: :waesche1: :gitarre: rg
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Hier im Forum bin ich allen drei Varianten begegnet, die alle Leid im zwischenmenschlichen Leben nur verschärft
:haare:


Das Forum ist ja schon oft von dir psychologisch durchleuchtet worden-mich würde interessieren,wie deine Selbstdiagnose aussieht.
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Die Ursache habe ich doch hier oft genug genannt. Sie ist in mangelnder Selbstliebe zu suchen.
Da Liebe ein Kind der Freiheit ist, kann ich doch keinen Menschen zwingen, sich selber zu lieben, oder? :dontknow:

:liebe::waesche1::schaf: rg

Meiner Meinung nach sind Freiheit und Liebe beides Kinder des Vertrauens in die Gerechtigkeit.

Ich z.B. habe zuerst meine Liebesfähigkeit und erst danach meine Freiheit entwickelt.

Kaawi :)
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Die Ursache des Leids suchen und diese beheben.

Ich würde diese Möglichkeit als Punkt 4 - als die trefflichste Lösung zu Beitrag 1 hinzufügen!
Das Problem vieler ist nur, es gibt Leidende die das Leiden gar nicht erkennen. Manch Leidender will unbewusst sein Leiden auch nicht wahrhaben!
So kommt dann Punkt 1, 2, oder 3 zum tragen.

Natürlich gibt es verschiedene Ursachen des Leids. Und es gibt auch schmerzliches Leid, wo man die Ursache kennt, z.B. der Tod eines Geliebten, oder Trennungsschmerz usw. Im Normalfall hilft da nur die Zeit darüber hinweg!

MfG

rupert
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

....
Im Normalfall hilft da nur die Zeit darüber hinweg!

MfG

rupert

Letztlich heilt die Zeit alle Wunden...Spätestens im Augenblick des eigenen Todes dürfte das Leiden, dürften die Schmerzen vorbei sein...Denn: "Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht." Meister WITTGENSTEIN
Mein unmaßgeblicher Kommentar dazu:
Das eigene Sterben kann allerdings sehr wohl sehr schmerzhaft und leidvoll sein...aber es hat ein Ende...
vermutet moebius :dontknow:
 
Zurück
Oben