• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lehrer arbeiten wenig und verdienen zu viel!

Bleibt die Frage offen, warum "Kopf" arbeit höher bezahlt sein sollte.
Meine Seelenarbeit ist auch nicht "sichtbar" und auch noch unbezahlt.
Ich verstehe unter basischem Opportunismus ein geistige Anpassungsfähigkeit an herrschende Strukturen, um mehr Anerkennung( in welcher Form auch immer)zu bekommen, die in charakterlische Züge übergegangen ist, die den Opportunismus des eigenen Verhaltens nicht mehr merkt und eine aufgesetzte Ideologie zur Folge hat, die es allzu gut meint.

Ganz plump würde ich vermuten, dass gutes Gehalt gute Argumente benötigt: Weshalb sollte ich gerade Sie bei mir im Unternehmen einstellen und nicht Person XY? Je höher die Qualifikation einer Fachkraft, desto einfacher wird es sein, solche Argumente anzuführen. Ein ungelernter Fließbandarbeiter ist hier austauschbarer als ein Chemikant (gut bezahlter Ausbildungsberuf), hat also weniger Alleinstellungsmerkmale zu bieten.

Sicherlich regelt nicht alles die freie Marktwirtschaft und damit das Leistungsprinzip, auch traditionelle Gründe und Wertehaltungen spielen eine Rolle. In vielen Ländern werden - um wieder zum Kernthema zu kommen - z.B. Lehrer deutlich schlechter bezahlt, dafür ist die Qualität der öffentlichen Bildung dort auch wesentlich schlechter.

Ich persönlich finde, dass jeder von seiner redlich durchgeführten Arbeit sorgenfrei leben können sollte. Wenn z.B. ein Koch oder eine Friseurin am Ende des Monats nicht weiß, wie die Miete bezahlt werden soll, dann ist das ein eklatanter Missstand, den es abzuschaffen gilt.

Zum Opportunismus (das mit dem "basisch" verstehe ich inhaltlich nicht, daher lass ich es weg): In diesem von dir beschriebenen Sinne sind wir alle Opportunisten. Wir passen uns in erstaunlich hohem Maße an bestehende Strukturen an und merken das häufig gar nicht. Das liegt einfach daran, dass diejenigen, die in der Geschichte der Menschheit entschieden anders vorgegangen sind, nicht ausreichend Restlebenszeit hatten, Nachkommen zu zeugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz plump würde ich vermuten, dass gutes Gehalt gute Argumente benötigt: Weshalb sollte ich gerade Sie bei mir im Unternehmen einstellen und nicht Person XY? Je höher die Qualifikation einer Fachkraft, desto einfacher wird es sein, solche Argumente anzuführen. Ein ungelernter Fließbandarbeiter ist hier austauschbarer als ein Chemikant (gut bezahlter Ausbildungsberuf), hat also weniger Alleinstellungsmerkmale zu bieten.
Ja, so wird es gesehen: herrschende Sicht.

So ist es.
Zum Opportunismus (das mit dem "basisch" verstehe ich inhaltlich nicht, daher lass ich es weg): In diesem von dir beschriebenen Sinne sind wir alle Opportunisten. Wir passen uns in erstaunlich hohem Maße an bestehende Strukturen an und merken das häufig gar nicht.

Der Kopfarbeiter passt sich möglicherweise mehr geistig an.
Dafür wird er ja bezahlt. Darum finde ich solche bezahlte Arbeit für mich auch nicht als erstrebenswert.

:)

Wenn du glücklich bist, freut mich das.
 
@PhilippP seit wann bist du Lehrer und was war deine Motivation den Beruf zu ergreifen?

TM, mehrere Jahre im Vorstand eines Montessori-Vereins
 
@PhilippP seit wann bist du Lehrer und was war deine Motivation den Beruf zu ergreifen?

TM, mehrere Jahre im Vorstand eines Montessori-Vereins

Meine Motivation ist dem Threadverlauf zu entnehmen, um dir die Sucherei zu ersparen, nochmal für dich eine Kurzvita: Nach meiner 1. Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung darin sowie später in anderen Sparten (hier jedoch ungelernt) beschloss ich, das Abitur nachzuholen (sog. 2. Bildungsweg) und zu studieren. Zuerst studierte ich Philosophie und ReWi als Nebenfach für einige Jahre und mit relativ viel Vergnügen, bis ich merkte, dass ich hier beruflich auf ein großes Nichts zusteuere. Also sattelte ich auf Lehramt um, wobei ich Philosophie und Ethik aus dem vorhergehenden Studium mitgenommen habe. Also eine durch und durch gewöhnliche Vita und auch eine - für Lehrkräfte typisch - sehr pragmatische Berufsmotivation. In erster Linie bin ich Lehrer geworden, weil ich meiner eigenen Familie (endlich) finanzielle Sicherheit bieten wollte.
 
Werbung:
Es gibt Berufe, die sind in Vollzeit ungeeignet, weshalb es in diesen Sparten traditionell große Systemprobleme gibt. Das sind beispielsweise die Pflegeberufe, Erzieher in Kitas und Kindergärten, aber auch Lehrer.
 
Zurück
Oben