• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensträume und ihre Verwirklichung

Werbung:
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Später bin ich dann aber "zufällig" auf Dinge gestoßen, von denen ich dann sofort wusste, ja, das ist es! Das hab ich mir dann auch jeweils angeeignet.
Blöderweise hab ich es irgendwann mal ausgeschöpft und dann geht die Sucherei von vorne los!
Auf die Art hab ich aber viel erlebt und gelernt.
Zur Zeit hänge ich aber mal wieder in der Luft und ich hab keine Vorstellung, was als Nächstes kommen könnte. Das nervt mich manchmal ganz gewaltig

Hi EarlyBird,

ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich fahre ganz gut mit der Einstellung, die erste Lebenshälfte so zu interpretieren, dass sie im Schwerpunkt der Sammlung von Erfahrungen und dem Prozeß, sich selbst kennen zu lernen, diente, und jetzt die zweite (ich bin 45 Jahre alt) in den Dienst der Verwirklichung zu stellen, indem ich alte Interessen (z.B. das Schreiben) in neuen Zusammenhängen oder unter anderen Aspekten auslebe bzw. anwende. Ich meine, dass irgendwann der Punkt kommen muss, an dem mensch nicht mehr auf Neues wartet, sondern an dem das irgendwann einmal Begonnene und als das Eigene erkannte auf einer anderen Ebene fortgesetzt und zum Durchbruch gebracht werden will. Die Widerstände sind enorm, sowohl die von außen als auch die inneren, die Johannis ja schon treffend als eigene Schwäche bezeichnet hat, aber wenn es sich um Lebensträume handelt, ist die Leidenschaft ebenfalls enorm und jederzeit wieder belebbar!

LG Kaawi :)
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

1. moebius, ich kann zwischen deinen strukturierten Anmerkungen und meinem Ursprungstext keinen Zusammenhang erkennen. Was willst du mir sagen?

2. Allenfalls zu deinem Punkt 3: ich glaube Kaawi schreibt auf dem Niveau von Leuten, die einfach mal was hinschreiben. Also auch dann einfach mal was hinschreiben, wenn das nicht wirklich konkret mit dem zu tun, was der Ursprungsautor gemeint hat. "Experimentelles Schreiben" sozusagen...

Der Rote Baron
Guten Morgen, Roter Baron!
Zu 1.:
Da ich viele Gedanken in Deinem Ursprungstext nicht verstanden hatte, habe ich Fragen gestellt...
Zu 2.:
Ich glaube nicht, dass Kaawi auf dem Niveau "dieser Leute" schreibt, sondern sehr ernsthaft um das Verständnis von literarischen Texten (und sich selbst !) bemüht ist.
Ich finde, dass ihre Gedanken/Anmerkungen sehr reflektiert und differenziert sind!
Gruß, moebius
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

ja schade, daß du dich auf Machtspielchen konzentrierst. Denn sonst würdest du auf meine konkreten Beispiele eingehen. Dann gäbe es auch ein Miteinander. Aber das ist nur vorgeblich deine Absicht. Wie einmal mehr zu beweisen war.

Der Rote Baron

PS: wird das für die Hobbytherapeuten hier nicht langsam langweilig, mich aus der Reserve locken zu wollen?

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts.
Teuer ist aber ihre Zerstörung.

Ich hatte mal einen kleinen sehr intelligenten Jungen bei meiner Schulaufgabenhilfe. Er fing an zu malen und ich hing seine Bilder auf und sammelte sie. Eines Tages war er sehr unzufrieden mit seinem Malergebnis. Alle Versuche ihm zu erklären und an Hand seiner früheren Bilder zu zeigen, dass da durchaus ein Fortschritt zu sehen war, konnten von meiner Seite aus seine Unzufriedenheit mit seinem derzeitigen Ergebnis nicht beruhigen.
Hier klaffte sein Anspruch und die Wirklichkeit seines eigenen Könnens weit auseinander. So wie dieser Junge hat wohl jeder Mensch immer wieder die Aufgabe sich mit der Spannung zwischen Wunsch und Wirklichkeit auseinander zu setzen und damit zu versöhnen.

Baron, ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich noch jemand aus der Reserve locken kann. Du bist doch ständig hier außer Dir. Mir scheint es viel wichtiger zu sein, dass Du einmal in Dich gehst und entdeckst, wie viel Liebe Du überall verteilst und hast nur vor lauter Panik keine Liebe annehmen kannst, die Dir auch von vielen entgegen gebracht wird.

Meine Bitte an Dich: Komm aus Deinem Schleudertrauma heraus und wirble nicht weiter alles Durcheinander. Das Schlimmste hast Du längst überlebt.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

wie sollte es auch? Du denkst ja auch, was du willst, und es hat mit mir nichts zu tun. Genau das nennt man ja Miteinander...

Der Rote Baron

Ich habe mich, indem ich die Erfahrung der "Enttäuschung" thematisiert habe, sehr wohl auf Deinen Text bezogen. Mutmaßungen zu Deiner Person habe ich bisher nicht angestellt.

Lg Kaawi :)
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

So wie dieser Junge hat wohl jeder Mensch immer wieder die Aufgabe sich mit der Spannung zwischen Wunsch und Wirklichkeit auseinander zu setzen und damit zu versöhnen.

deine persönlichen Erlebnisse mit Minderjährigen interessieren mich nicht. Ich nehme aber zur Kenntnis, daß du weiterhin das Forum als Amtsblatt für solche Verkündigungen mißbrauchst...


Baron, ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich noch jemand aus der Reserve locken kann.

doch, aber natürlich nur Menschen, die ein paar Voraussetzungen erfüllen:
- sich selber auch aus der Reserve locken lassen
- nicht in ihrer Moral korrumpiert sind
- stets an persönlicher Bindung und nicht lediglich flüchtigen Begegnungen interessiert sind

Alle anderen gehen mir am Arsch vorbei.


Du bist doch ständig hier außer Dir. Mir scheint es viel wichtiger zu sein, dass Du einmal in Dich gehst und entdeckst, wie viel Liebe Du überall verteilst und hast nur vor lauter Panik keine Liebe annehmen kannst, die Dir auch von vielen entgegen gebracht wird.

ich bin tatsächlich dankbar für ein gewachsenes Bewußtsein, was den Unterschied angeht: intelligente, aber menschlich arme Leute hier im Forum im Vergleich zu den durchaus weniger intelligenten, aber menschlich wesentlich reicheren Menschen in meinem Real Life.

Und als Forschungsfeld ist das Internet nicht zu überbieten. Ich hab' sonst nirgendwo soviele kranke Kreaturen auf einen Haufen angetroffen. Vor allem nicht soviele Sekten- und Esoterikspinner - vor allem aus der "Psychoszene". Am lustigsten finde ich diejenigen, welche glauben, ich sei eine Art Übermensch, der mit irgendwelchen Eigenschaften existenziell identifiziert sei. Oder dem man irgendwelche ethischen Werte beibringen müsse, weil ich ihre eigene, pervertierte Wirklichkeitskonstruktion nicht als gültig bestätigen mag...

Der Rote Baron
 
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

ich bin tatsächlich dankbar für ein gewachsenes Bewußtsein, was den Unterschied angeht: intelligente, aber menschlich arme Leute hier im Forum im Vergleich zu den durchaus weniger intelligenten, aber menschlich wesentlich reicheren Menschen in meinem Real Life.

Und als Forschungsfeld ist das Internet nicht zu überbieten. Ich hab' sonst nirgendwo soviele kranke Kreaturen auf einen Haufen angetroffen. Vor allem nicht soviele Sekten- und Esoterikspinner - vor allem aus der "Psychoszene". Am lustigsten finde ich diejenigen, welche glauben, ich sei eine Art Übermensch, der mit irgendwelchen Eigenschaften existenziell identifiziert sei. Oder dem man irgendwelche ethischen Werte beibringen müsse, weil ich ihre eigene, pervertierte Wirklichkeitskonstruktion nicht als gültig bestätigen mag...

Der Rote Baron



Öhm!
Verstehe ich das richtig? Alle Menschen, die in Foren schreiben - außer dir :D - haben im RL keine Kontakte, ja nicht mal Bindungen, sie sind arm, dumm und krank? :confused:

Hm, du siehst hier Viele als krank und spinnert und es gibt aber auch welche, die DICH so sehen!
Dann seid ihr ja quitt! :D
 
Werbung:
AW: Lebensträume und ihre Verwirklichung

Öhm!
Verstehe ich das richtig? Alle Menschen, die in Foren schreiben - außer dir :D - haben im RL keine Kontakte, ja nicht mal Bindungen, sie sind arm, dumm und krank? :confused:

ich weiß nicht, was du dir hier zusammenspinnst, mit meinem Beitrag hat das nichts zu tun. Vielleicht wieder eine Variante des absichtlichen Mißverstehens. Lies einfach nochmal, oder lass es.


Hm, du siehst hier Viele als krank und spinnert und es gibt aber auch welche, die DICH so sehen!

die meisten dieser Leute haben schon das Handtuch geworfen. Sehr vernünftig...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben