• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben = Sterben? (Das Paulus-Zitat "Ich sterbe täglich")

Vielleicht ist es nur eine schlechte Übersetzung?
Ich habe auch schon gelesen:
"Täglich sehe ich dem Tod ins Auge, so wahr ihr, Brüder, mein Ruhm seid, den ich in Christus Jesus, unserem Herrn, empfangen habe."

Außerdem:
Es gibt Menschen die den Schlaf als "kleinen Bruder des Todes" bezeichnen.
Da könnte man meinen das man jede Nacht irgendwie stirbt und jeden Morgen eine Art Wiedergeburt erlebt.
Du bist am Auslegen. Da kann man in einen Satz viel hineininterpretieren. Darum ist das abzulehnen.
 
Werbung:
Hättest Du Dich wirklich für das Thema interessiert, hättest Du meinen Beitrag Nr. #2 gelesen, in dem steht, dass Paulus davon geredet hat, dass er – was damals auf alle vom jüdischen Klerus verfolgten Christen drohte – dem Tod ins Auge sieht.

Er hat sich dabei wohl auf Jes. 22, 13 bezogen, wo gesagt wird, dass man sein Leben genießen soll, weil man am nächsten Tag schon gestorben sein kann.
Die Sätze sind so zu nehmen, wie sie dastehen. Auslegungen sind abzulehnen.
Wenn man die Bibel-Aussagen 1. Kor. 15, 31 kritisiert, sollte man schon den Kontext zu der kritisierten Aussage verstehen, und der ist die versprochene Auferstehung von den Toten.

Dein Fazit war: „Das war ohne Sinn von Paulus dahergesagt. Wenn er täglich stirbt, wäre er ja schon lange tot gewesen.“

Weil Du Dich als Prophet des sinnlosen Echt-Gottes verstehst, bist Du entweder zu arrogant oder zu dämlich, dort nachzulesen, worauf ich Dich hingewiesen wurde, nämlich meinen Beitrag Nr. #2

Ich gehe mal davon aus, dass Du zu dämlich bist, mit dem Hinweis auf meinen Beitrag #2 etwas anzufangen (das ist der 2. Beitrag in diesem Thread), zitiere ich einfach, was ich dort geschrieben habe:

„In der Einheitsübersetzung steht in 1. Kor. 15, 31-34:

„Täglich sehe ich dem Tod ins Auge, so wahr ihr, Brüder und Schwestern, mein Ruhm seid, den ich in Christus Jesus, unserem Herrn, habe. Wenn ich in Ephesus nur nach Menschenart mit wilden Tieren gekämpft hätte, was würde es mir nützen? Wenn Tote nicht auferweckt werden, dann lasst uns essen und trinken; denn morgen sterben wir. Lasst euch nicht irreführen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten. Werdet nüchtern, wie es sich gehört, und sündigt nicht! Einige Leute wissen nichts von Gott; ich sage das, damit ihr euch schämt.“

Hier ein Link, der zu diesem Beitrag führt: https://www.denkforum.at/threads/le...s-zitat-ich-sterbe-taeglich.23196/post-941294
 
Ich habe die Übersetzung beurteilt, die dastand : Ich sterbe täglich . . . Und die ist falsch.
 
Vielleicht ist es nur eine schlechte Übersetzung?
Ich habe auch schon gelesen:
"Täglich sehe ich dem Tod ins Auge, so wahr ihr, Brüder, mein Ruhm seid, den ich in Christus Jesus, unserem Herrn, empfangen habe."

Außerdem:
Es gibt Menschen die den Schlaf als "kleinen Bruder des Todes" bezeichnen.
Da könnte man meinen das man jede Nacht irgendwie stirbt und jeden Morgen eine Art Wiedergeburt erlebt.
Das Bewusstsein ist eine Zeit lang nicht da und dann doch wieder.
Es ist sinnlos, von einem Mann logisches Denken zu erwarten, der so anmaßend ist, als einer von Zwei von etwa 8.000.000.000 Menschen den einzig richtigen Gott erkannt zu haben.

Ich habe ihm aus der Einheitsübersetzung erfolglos das zitiert, was sinngemäß dem entspricht, was auch Du zitiert hast:

„Täglich sehe ich dem Tod ins Auge, so wahr ihr, Brüder und Schwestern, mein Ruhm seid, den ich in Christus Jesus, unserem Herrn, habe. Wenn ich in Ephesus nur nach Menschenart mit wilden Tieren gekämpft hätte, was würde es mir nützen? Wenn Tote nicht auferweckt werden, dann lasst uns essen und trinken; denn morgen sterben wir. Lasst euch nicht irreführen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten. Werdet nüchtern, wie es sich gehört, und sündigt nicht! Einige Leute wissen nichts von Gott; ich sage das, damit ihr euch schämt.“

Das ergibt in Anbetracht der damaligen Christenverfolgung Sinn. Wer aber die kurze Bibelaussage von Chris M:

„Bei unserm Ruhm, den ich habe in Christo Jesu, unserm HERRN, ich sterbe täglich.“

…auslegen will, ohne dabei zu beachten, was ich direkt danach geschrieben habe jetzt nochmals zitiert habe und von Chris M gelobt wurde, nur um mit seiner Auslegung ohne jeglichem Kontext RECHT zu behalten, ist krank im Kopf ;-)
 
Über diese unwichtige Stelle rege ich mich nicht auf.
Denn es gilt : Euer GOTT ist falsch . Nachweisbar !
 
Wenn man die Bibel-Aussagen 1. Kor. 15, 31 kritisiert...

Mir ging es hier nicht um Bibelkritik, auch wenn ich deine Ausführungen in Beitrag Nr. 2 interessant fand. Meine Herangehensweise an die Bibel ist eine ganz andere, aber das hatten wir ja auch schon bei anderen Themen. Ich denke, dass die Bibel von geistigen Sehern verfasst wurde, so wie auch die Bhagavad Gita und andere Schriften aus der alten Welt, meine Herangehensweise ist also eher anthroposophisch. Ich denke also, dass es an dieser Stelle schon um den geistigen Tod und die geistige Wiedergeburt ging, so wie ich es im Eröffnungsbeitrag auch beschrieben habe.

Vielleicht ist es nur eine schlechte Übersetzung?
Ich habe auch schon gelesen:
"Täglich sehe ich dem Tod ins Auge, so wahr ihr, Brüder, mein Ruhm seid, den ich in Christus Jesus, unserem Herrn, empfangen habe."

Auch hier kann vom geistigen Tod und der geistigen Wiedergeburt die Rede sein. Es kann sich allerdings auch auf die Gefahr beziehen, wegen der Verkündigung des Evangeliums hingerichtet zu werden, oder auf beides.

Außerdem:
Es gibt Menschen die den Schlaf als "kleinen Bruder des Todes" bezeichnen.
Da könnte man meinen das man jede Nacht irgendwie stirbt und jeden Morgen eine Art Wiedergeburt erlebt.
Das Bewusstsein ist eine Zeit lang nicht da und dann doch wieder.

Dazu noch was aus der Anthroposophie: Diese lehrt nämlich, dass wir nachts, wenn wir im Tiefschlaf sind, in die geistige Welt reisen (Astralreisen). Da wir auch nach dem körperlichen Tod dort hingehen, ist der Schlaf auch aus dieser Perspektive der kleine Bruder des Todes.
 
Werbung:
Zurück
Oben