• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kurzdefinition: Bibelchristen

Das wirst du missverstanden haben. Mose wurde entrückt und ist mit Abraham und Jakob einer der drei wichtigsten, jüdischen Patriarchen. Der kurze Blog meint inhaltlich also, dass man mit denselben Vorsätzen zwei völlig verschiedene Wege beschreiten kann.
Was Frischling sagt, stimmt.
Der “Feuerpfuhl“ ist weder im alten, noch im neuen Testament konsistent. Was wohl viel mehr gefürchtet war, ist das vergessen Werden.
Was tat Gott mit dem goldenen Kalb noch:dontknow:
 
Werbung:
Mose wurde entrückt und ist mit Abraham und Jakob einer der drei wichtigsten, jüdischen Patriarchen.
Das muss ich kurz korrigieren:
Abraham, Jakob und Isaak sind (ohne Mose) die wichtigsten drei Erzväter des Judentums. Mose ist aber mit Abraham zusammen der Religionsstifter überhaupt, dessen Gesetze sowohl für Judentum, als auch Christentum bis dato relevant sind.
Und er wurde nach seinem sonst unbezeugten Tod von Gott begraben.
S. 5. Mose 34:
1Und Mose stieg aus dem Jordantal der Moabiter auf den Berg Nebo, den Gipfel des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. Und der HERR zeigte ihm das ganze Land: Gilead bis nach Dan

2und das ganze Naftali und das ganze Land Ephraim und Manasse und das ganze Land Juda bis an das Meer im Westen

3und das Südland und die Gegend am Jordan, die Ebene von Jericho, der Palmenstadt, bis nach Zoar.

4Und der HERR sprach zu ihm: Dies ist das Land, von dem ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe: Ich will es deinen Nachkommen geben. – Du hast es mit deinen Augen gesehen, aber du sollst nicht hinübergehen.

5So starb Mose, der Knecht des HERRN, daselbst im Lande Moab nach dem Wort des HERRN.

6Und er begrub ihn im Tal, im Lande Moab gegenüber Bet-Peor. Und niemand hat sein Grab erfahren bis auf den heutigen Tag.

7Und Mose war hundertundzwanzig Jahre alt, als er starb. Seine Augen waren nicht schwach geworden und seine Kraft war nicht verfallen.

8Und die Israeliten beweinten Mose im Jordantal der Moabiter dreißig Tage, bis die Zeit des Weinens und Klagens über Mose vollendet war.

9Josua aber, der Sohn Nuns, wurde erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Israeliten gehorchten ihm und taten, wie der HERR es Mose geboten hatte.

10Und es stand hinfort kein Prophet in Israel auf wie Mose, den der HERR erkannt hätte von Angesicht zu Angesicht,

11mit all den Zeichen und Wundern, mit denen der HERR ihn gesandt hatte, dass er sie täte in Ägyptenland am Pharao und an allen seinen Großen und an seinem ganzen Lande,

12und mit all der mächtigen Kraft und den großen Schreckenstaten, die Mose vollbrachte vor den Augen von ganz Israel.
https://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/5.Mose 34,1-6/bibel/text/lesen/ch/1598e470a1634989ecbe3711458af053/

Im Vergleich dazu ist das gängige Motiv im Neuen Testament dessen, was man Hölle nennt, das Enden im anonymen Massengrab vor der Stadt.
 
Was tat Gott mit dem goldenen Kalb noch:dontknow:
Du meinst, weil man das goldene Kalb manchmal auf Bildern so sieht, als würde sich dafür die Hölle auftun?
2. Mose 32:
19Als Mose aber nahe zum Lager kam und das Kalb und das Tanzen sah, entbrannte sein Zorn und er warf die Tafeln aus der Hand und zerbrach sie unten am Berge

20und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und ließ es im Feuer zerschmelzen und zermalmte es zu Pulver und streute es aufs Wasser und gab's den Israeliten zu trinken.
Eklig, aber keine Hölle.
 
Zitat von Frischling: In der Bibel kommt der Begriff „Hölle“ nicht vor.

Was Frischling sagt, stimmt.

Der “Feuerpfuhl“ ist weder im alten, noch im neuen Testament konsistent. Was wohl viel mehr gefürchtet war, ist das vergessen Werden.

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt und meinte die Hölle, wie sie sich etwa Kinder vorstellen. Aber der Mann, der das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, droht bereits den Menschen, die andere als Narren bezeichnen, die Hölle an:

"Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Matth. 5, 22)

An mehreren anderen Stellen wird die Hölle angedroht, etwa schon bei gedanklichem Ehebruch:

„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.“ (Matth. 5, 27-29)

Etwa in Markus 9, 43-.50 wird auf eine Hölle Bezug genommen, wie sie im AT als Ort erwähnt wird, wo die Menschen landen werden, die nicht an Gott glauben und wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer brennt. In Jes. 66, 24 steht das so:

„Und sie werden hinausgehen und sich die Leichen der Menschen ansehen, die mit mir gebrochen haben. Denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht verlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.“

Das Abzocker-Prinzip, welches das Anbieten des Ewige Leben beinhaltet und das Drohen mit sadistischsten Strafen, wann man nicht an die in der Bibel berechnend als sadistischen Rachegott beschriebenen Gott glaubt, ist so offensichtlich, dass man verantwortungslos blindgläubig sein muss, um es nicht zu erkennen.
 
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt und meinte die Hölle, wie sie sich etwa Kinder vorstellen. Aber der Mann, der das LIEBEN selbst der Feinde gefordert hat, droht bereits den Menschen, die andere als Narren bezeichnen, die Hölle an:

"Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird." (Matth. 5, 22)

An mehreren anderen Stellen wird die Hölle angedroht, etwa schon bei gedanklichem Ehebruch:

„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen. Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.“ (Matth. 5, 27-29)

Etwa in Markus 9, 43-.50 wird auf eine Hölle Bezug genommen, wie sie im AT als Ort erwähnt wird, wo die Menschen landen werden, die nicht an Gott glauben und wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer brennt. In Jes. 66, 24 steht das so:

„Und sie werden hinausgehen und sich die Leichen der Menschen ansehen, die mit mir gebrochen haben. Denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht verlöschen, und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.“
Ja, da hast du natürlich völlig recht. Ich muss mir das mal falsch gemerkt haben. Dafür habe ich jetzt diese Stelle aus der Neuen Evangelistischen entdeckt, die mir am besten gefällt:
Zur Hölle mit dir und deinem Geld!", fuhr Petrus ihn an. "Glaubst du wirklich, du kannst die Gabe Gottes kaufen? Apostelgeschichte 8.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzdefinition: Bibelchristen

Redet man von Bibelchristen, so kommt oft die Antwort: "Wer soll das denn sein? Alle Christen haben doch die Bibel!"

Ich versuche mal eine Kurz-Definition:

a) Bibelchristen nehmen die Bibel in allem wörtlich. Für sie ist die Welt also genau 4.000 oder 6.000 Jahre alt.
Extreme Bibelchristen glauben sogar, die Erde sei eine Scheibe, um die sich die Sonne herumdreht.

b) Bibelchristen glauben in einer Mischung von großer Dummheit und großer Arroganz, nur sie allein kämen in einen Himmel.
Alle anderen Menschen seien verdammt und kämen in die Hölle. Besonders jene, die Ostern mit dem Osterhasen feiern.
Denn der Osterhase ist für jene engstirnigen Leute eine heidnisch-satanische Figur, nur erfunden, um fromme Leute von Jesus abzulenken.

-----------------

Ja so sans, ja so sans, ja so sans die frommen Bibel-Christen-Leut .....
Das ist keine Definition, sondern eine Verleumdung. Aus welchem Grund, diffamierst Du Menschen wegen ihres Glaubens? Hinzu kommt, dass Deine Behauptungen nicht stimmen, Du also lügst.
Was soll das?
 
Zu den in der Bibel stehenden Androhungen sadistischster Höllenstrafen durch Gott:

Ja, da hast du natürlich völlig recht. Ich muss mir das mal falsch gemerkt haben.

Vielleicht aber hast Du bewusst solche negativen göttlichen Strafandrohungen aus Deinem Denken verdrängt? Ich brachte Dir die an Sadismus unübertreffliche Strafandrohung Gottes der Ewigen Marterung mit Feuer und Schwefel in Off. 14, 9-11 ja schon in diesem Thread und schon einmal vor langer Zeit. Auf das Abzocker-Prinzip der Androhung sadistischster Strafen und gleichzeitigem Anbieten eines Erlösers und Türöffner zum Ewigen Leben bist Du gar nicht eingegangen. Vielleicht, weil Du solche unbestreitbar in der Bibel stehenden sadistischen Strafandrohungen einfach ignorierst, um die Deinem Gott zur berechnenden Angsterzeugung unterstellte sadistische Rachsucht nicht erkennen zu müssen? Sie ist ja nach meiner Meinung nicht Teil Gottes, sondern Teil dessen, was ihm zur berechnenden Angsterzeugung unterstellt wurde!

Du verdrängst vielleicht auch die Androhung der Ewigen Pein im Feier, die Jesus laut Matth. 25, 41-46 sinngemäß allen androht, die ihre Nächsten nicht wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen? Oder wie legst Du diese Drohung aus:

„Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matth. 25, 41-46)

Die meisten Christen weigern sich, zu erkennen, welch sadistische Rachsucht Gott in der Bibel unterstellt wird. Mich wundert das nicht, denn wer will schon im Reich eines Gottes leben, der Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern lassen will? ;-)
 
Werbung:
Die meisten Christen weigern sich, zu erkennen, welch sadistische Rachsucht Gott in der Bibel unterstellt wird. Mich wundert das nicht, denn wer will schon im Reich eines Gottes leben, der Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern lassen will? ;-)


Warum unterstellt?
Ist er denn nicht auch in echt ziemlich sadistisch?
 
Zurück
Oben