• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kultur - was ist das?

Werbung:
Ich nehme an, Sie haben noch nie südamerikanischen Machismo aus der Nähe erlebt, sonst würden Sie das anders sehen.
In der Tat, davon höre ich jetzt zum ersten mal. Wenn Sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben dann tut es mir leid. Dann können Sie auch die Musik nicht genießen. :(

Ist das ein kleiner Trost?
 
In der Tat, davon höre ich jetzt zum ersten mal. Wenn Sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben dann tut es mir leid. Dann können Sie auch die Musik nicht genießen. :(

Die südamerikanische Musik genieße ich sogar sehr. Habe lange dort gelebt, aber als authentisch würde ich diese Kultur nicht bezeichnen, genauso wenig wie die deutsche oder französische Kultur, anders, aber eben nicht Natur, sondern menschliche Kultur mit all ihren Zwängen und Paradoxien.
 
Kultur ist die Assimilation und Modifikation von Naturalien, Symbolische Verdichtung und der Im- und Export von Energie und Ressourcen durch Technik.

Was sagt ihr dazu? Ergänzungen?
Je höher die Kultur, desto reicher die Reichen und umso zahlreicher die armen Zahlenden.
Der Kulturstatus nährt sich mit überflüssigem Luxusgut, um hohes Ansehen zu genießen.
Ach, würden doch die Reichen mit vollen Armen, reichlich davon den Armen reichen.
… was ( also ) sei ( ein ) „Wert“ :





Kultur ist " ... Glauben, Wissen, Können, das sozial tradiert, also nicht angeboren oder selbst erlernt ist". (Carel van Schaik )




… „Schönes“ … „Leben“ …

… „oder“ – aber … „Denke“n ?


Kultur ist die Domestizierung der menschlichen Emotionen, damit die einen manipulieren und die anderen manipuliert werden können.



… „darf“ – Mensch …



… „arbeite“n ?



… was – ist – ein – Gefühl :

… „Gerede“ … oder „Arbeit“ ?



… „gibt“s ( also einen sog. ) „Sinn“ :

… „der“mensch’lichkeit ?



… „Spiel“ … oder „Tradition“ … oder „Natur“ ?

Kultur sind jene im Laufe des Lebens eines Menschen reflexiv angereicherten Einwirkung und Auswirkung auf dessen Handeln. Hieraus resultiert aber mitnichten eine Art der Vorbestimmtheit; allenfalls eine stete Handlungsoption. Denn der Mensch hat grundsätzlich die Möglichkeit hiervon abzuweichen und auf eine neue, kreative, destruktive oder unerwartete Weise dessen Handlungen zu erweitern.


… aber ( … ) „ich“ würde @Stefania beipflichten :

… vielleicht gibt – es – technik …

… „aber“ Kultur sei „macht“ :

… durch – Rollen …

… und durch „Waren“ …

… und durch „Phantasie“ …​




… Rollen – zu – volk’n …

… und ( letztlich daher ) Mensch – zu – kontrollieren …

… „um“ daher letztlich Argumentation zu „ver’biete“n ?




… „mehr“ ?



Kultur ist eine Gemeinschaft von Menschen die zusammen arbeitet, lebt und und kulturzeugs macht.
 
Werbung:
… daher säh’ich’s „subjektiv“ ebenso :

Kultur ist die Domestizierung der menschlichen Emotionen, damit die einen manipulieren und die anderen manipuliert werden können.

… „Subiect“ ( lat. ) be’deute „unterworfen“ …–

… „denn“s ( sog. ) „Materielle“ … sei’Symbol ?

… „glaube“ – Mensch ?

… an’gestern ?

… „Symbole“ ?

… „Be’deut’ung“ ?

… „Pathos“ ?

… „Ewigkeit“ ?

… „Steine“ ?



… „oder“ – aber …

… „lebe“ – Mensch ?

… denn insofern ich mir Gedanken über ( sog. ) „Werte“ mache ( s.o. ) …

… so sei’n Waren doch zuerst „Symbole“ :

… „der“ – Potenz ?

… „glaube“ – man ?

… „zu’hab“n ?

… „tiere“ ?



… „ge’horch“e !



… liefere – Emotionen !

… „gib“ – mir !

… „mach’mich’glück’lich“ !

 
Zurück
Oben