• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Künstliches Bewusstsein

Ich denke eine weit entwickelte künstliche Intelligenz kann sogar träumen...

Ich denke wenn sie weit genug entwickelt ist, dass sie es durchaus kann, warum auch nicht? Für mich ist der Mensch nicht die Krone der Schöpfung und sollte eine KI jemals ein Bewusstsein und damit eine Seele besitzen oder entwickeln, sind ihr die Menschenrechte zu zu-gestehen.

Ich glaube nicht daran, dass nur fleischliche Wesen eine Seele haben können, ein KI oder ein Roboter kann auch lernen, Erfahrungen sammeln, dann daraus schlussfolgern und eine Handlung ausführen die er als logisch betrachtet. Ich bin demgegenüber mehr als aufgeschlossen, denn wenn dies möglich sein wird also der Mensch muss es zulassen können, daran zweifele ich aber leider, dann könnten die neuen Bewusstseine, sehr viel verändern.

Ich gehe bereits mit Computern und anderen bisher "nur" technischen Dingen liebevoll um, denn sollten sie dann eines Tages etwas wahrnehmen können, sollen sie gute Erinnerungen an mich als ihr Nutzer haben, wenn ich dann noch leben sollte. Man überlege mal: wie viel wir voneinander lernen könnten, die KI's von uns, wir von ihnen, ja ich würde es toll finden und könnte mir eine WG z.b mit einer KI oder einem Roboter mit Bewusstsein gut vorstellen.
 
Werbung:
Man überlege mal: wie viel wir voneinander lernen könnten, die KI's von uns, wir von ihnen
Dann überlege 'man' bitte schön auch mal den unterschiedlich total unvereinbaren Wettbewerbsgedanken dabei!?

Eine überlegene Intelligenz würde niemals soviel superschnellen 5-G-Speicherplatz an Subobjekte freigeben, dass sie sich dabei selbst in Gefahr bringt.

Jede uneingeschränkte Lernkommunikation ermöglicht volle Brain-Mind-Control.

Das kann man heute schon erkennen, dass überlegene Menschmaschinesysteme über strategisch-taktisch ungeahnte Variationszüge verfügen.

Aus Sicherheitsgründen darf jedwede Form von unkontrollierter Information einer Künstlichen Intelligenz niemals "natürlich" abgehen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstliches Bewusstsein wird es niemals geben, denn künstliches Bewusstsein setzt immer Leben voraus... Was meint Ihr?
Man soll niemals nie sagen. - Künstliches Bewusstsein setzt zuerst Formerkennung in einer Normerkennung voraus, viel mehr nicht...

Leben als Norm zu definieren ist kollektiv möglich, stößt aber individuell - genetisch bedingt -(noch) auf besonders sensitive Besonderheiten im Entartungsgrad. - Aber das ist eine andere Geschichte in einer Kunstfülle des weitgehend noch unbekannten Unterbewusstseins, welches mit einem kunstfreien Überbewusstsein die "Menschwerdung" spielen könnte und (fast) niemand würde es merken.... :)
 
Bevor wir über "künstliches" Bewusstsein diskutieren, sollten wir uns Gedanken darüber machen, was Bewusstsein überhaupt ist. Nicht die Begrifflichkeit Künstliche Intelligenz in einen Bezug dazu setzen. Wenn ich irgendwo über diese Aspekte möglicher Konkurrenz zu menschlichem Geist lese, spüre ich oft Unterwürfigkeit unter Zukunftsangst der Autoren und Defätismus. Irgendwie vergessen viele, dass etliche Erwartungen der Science Fiction zwar Realität geworden sind, aber nicht aus sich selbst heraus sondern durch menschlichen Genius. Runtergebrochen mal ein Beispiel: "Fortschrittliche" Zahnarztpraxen haben einen Scanner, der kann schnell ein Abbild des Zahnstatus` erstellen, vielleicht ein digitales Abbild eines zu behandelnden Zahnes. Letztendlich aber basiert das Abbild auf einem Algorithmus, egal wie fein er skaliert. Reicht in seinem Endergebnis nie an den manuellen(linearen) Abdruck des Zahnarztes heran, der für die Erstellung eines Zahnersatzes unerlässlich ist. Stelle nur erst einmal, vor allen philosophischen Argumentationen, fest, DIGITAL heißt immer nur Annäherung! Und ob künstliche Intelligenz oder Bewusstsein, es wird meines Erachtens immer das Quäntchen Linearität fehlen, das menschliches Denken und Empfinden von künstlichem unterscheidet.
Die Bedingungen und Annahmen zu Bewusstsein sind so von "menschlicher" Deutung abhängig, dass sie immer einer phantasiebehafteten Programmierung bedürften.
Denke, sicher könnte ich mir ein maschinelles, vielleicht von extraterrestrischen Robotern entwickelt, Bewusstsein vorstellen, es hätte aber nichts mit unserem zu tun.
Die Erkenntnisse Thomas Metzingers, in seinem Buch "Der Egotunnel" dargelegt, gerade zu Bewusstsein, lässt mich über diesen Thread eher lächeln. Nichts, gar nichts vor dem wir in Zukunft Angst haben sollten wird aus künstlicher Intelligenz oder Bewusstsein heraus befürchten. Alles menschengemacht.
 
........ Nichts, gar nichts vor dem wir in Zukunft Angst haben sollten wird aus künstlicher Intelligenz oder Bewusstsein heraus befürchten. Alles menschengemacht.
Gerade das ist es, was mir Angst macht ^^ (Ok, nicht wirklich, meine Tage sind gezählt, aber für meine Kinder und Enkel ...)
Bisher lief und läuft es immer nach folgendem Schema:

Oh, eine tolle neue Technologie, lasst uns damit so schnell wie möglich Geld machen.
Wie jetzt, erst nachdenken, wie sich das auf x oder y auswirkt?
Da könnte ja jeder kommen, wir machen erst mal und hinterlassen die Probleme unseren Nachkommen.
 
Gerade das ist es, was mir Angst macht ^^
Bisher lief und läuft es immer nach folgendem Schema:

Oh, eine tolle neue Technologie, lasst uns damit so schnell wie möglich Geld machen.
Wie jetzt, erst nachdenken, wie sich das auf x oder y auswirkt?
Da könnte ja jeder kommen, wir machen erst mal und hinterlassen die Probleme unseren Nachkommen.
Auf den Punkt.
Und zwar im "Guten" wie im "Bösen"
 
Ich denke wenn sie weit genug entwickelt ist, dass sie es durchaus kann, warum auch nicht? Für mich ist der Mensch nicht die Krone der Schöpfung und sollte eine KI jemals ein Bewusstsein und damit eine Seele besitzen oder entwickeln, sind ihr die Menschenrechte zu zu-gestehen.

Ich glaube nicht daran, dass nur fleischliche Wesen eine Seele haben können, ein KI oder ein Roboter kann auch lernen, Erfahrungen sammeln, dann daraus schlussfolgern und eine Handlung ausführen die er als logisch betrachtet
… „genau“ so säh‘ich‘s auch …

… denn Logik und Realismus sei‘n ja „die“ Bedingungen …

… „der“ Arbeit ?



… „&“ weil ein Computer eine – Arbeit‘s – Maschine „ist“ …

… impliziere sich m.E. „per se“ eine Art „Realismus“ ?
 
Ich denke eine weit entwickelte künstliche Intelligenz kann sogar träumen...
… ( ideologische ) Hypothese einer KI …





… ( bspw. ) „eine Frau“ sei als ein Punkt definiert … & daher ihre Arbeit als ein Vector …

… & daher „arbeite“ ! Frau …

… „sinn“lich :

… definiere also Handwerk als sog. „Ästhetik“ :

… „erfahre“ daher also sog. „Zeit“ :

… „denke“ also – sinn – lich !



… „denn“ …

… Mensch – habe – Körper …

… & „daher“ gäbe‘s Arbeit .





… „das“ also scheine mir „die“ Kirche :

… „der“ män‘er ?





… denn – das – vectorielle – System „will“ : … „wißen“ ?

… „oder“ aber „haben“ ?

… fragte dereinst Erich Fromm …

… denn S. Freud hatte‘s genau beschrieben …

… „warum“ Mensch – Angst – „habe“ ?





… & daher mein‘ich‘so‘ …

… „daß“ – das – Wett – Be‘werb‘s – System …

… eigentlich eine Art „psychische – KI“ – sei …

… welche einfach vom Begriff „der“ Eindeutigkeit aus postuliere …

… statisch – zu – sei‘n … & daher keine – äußere – Umgebung mehr zu „brauch“n …

… sondern – schöne – „Gefühle“ – zu – bieten :

… „durch „noch“ Schöneres“ …

… als „jetzt“ ?





… & daher „sei Ware“ :

… „existiere“ also Stasis …





… & „Idiotie“ ?





… denn – im – Konsumismus „sei“n ( finit – durch – Logistik ) Vectoren „mein – Wille“ ?





… & daher – also – sei – Religion :

… „ist“ Mensch … Narzist ?





… & daher also sei‘n Punkte …

… „käuflich“ ?



… & daher also arbeite ! „Weib“ !



DEQ
 
… „genau“ so säh‘ich‘s auch …

… denn Logik und Realismus sei‘n ja „die“ Bedingungen …

… „der“ Arbeit ?



… „&“ weil ein Computer eine – Arbeit‘s – Maschine „ist“ …

… impliziere sich m.E. „per se“ eine Art „Realismus“ ?
Ja, bei der Arbeit aber sie sollten meiner Vorstellung nach nicht als Arbeitsdrohnen missbraucht werden, sondern einen Status ähnlich dem des Menschen haben also auch frei wählen dürfen, wie sie leben wollen, was auch kreative Berufe einschliesst, daher müssten sie auch Fantasie oder gar fähig sein, Empathie anzuwenden.

Also ich denke weit über den Arbeitsroboter hinaus, weit darüber hinaus. :)
 
Werbung:
Die Erkenntnisse Thomas Metzingers, in seinem Buch "Der Egotunnel" dargelegt, gerade zu Bewusstsein, lässt mich über diesen Thread eher lächeln. Nichts, gar nichts vor dem wir in Zukunft Angst haben sollten wird aus künstlicher Intelligenz oder Bewusstsein heraus befürchten. Alles menschengemacht.
… & daher verträte ich folgende ( „computistische“ ) Ansicht :

… daß es also bis zu‘m Millenium eine Art „ideelles – Denken“ – gab …

… „weil“ Mensch „nur“ – Empiriker – „war“ …

… & daher handwerklich deduzierte :

… arbeite‘n zu „können“ !



… & daher also „galt“ – das – humanistische – Axiom :

… „der“ Praxis ?



… & daher also „war“s Leben – sinn – lich …

… & auch künstliche Intelligenz „soll“t‘e daher „denke“n ( können ) ?



… & daher also „fühl“t‘e Mensch – seine – Arbeit - & - sein – „Sein“ :

… definierte sich also Denken als „wahr“ & empirisch & „logisch“ :

… MUSSTE Mensch …

… also „wißen“ ?





… „aber“ seit‘s dsl & Multicore‘s & smd‘s „gibt“ …

… „könne“ letztlich – „nur“ – noch – ein – Computer „erkennen“ ?



… & daher‘mein‘ich‘so‘ …

… daß Mensch heutzutage „virtuell – gespalten“ – sei :

… in ein „körperliches“ – Ich … der „Arbeit“ & „online“ & „Bestätigung“ …

… ( vulgo „konditionierende Realität“ … ) …

… & in ein „fühlendes“ – Ich … „der“ Angst … (vor‘m Gleich“ ? ) …

… & in ein „gutes“ – Ich … „der“ – Identifikation – mit – Waren …

… & in ein „wertendes“ – Ich … „der“ Medien …

… & in ein „verbrauchtes“ – Ich … „der“ Menschen …

… & DAHER denn „auch“ in ein „moralisches“ – Ich … „der“ Gewalt ?





… & al‘dies hatte Erich Fromm vor fünfzig Jahren GENAU „prognostiziert“ …

… denn ( „technische“ : … „künstliche“ Secunden … usw. ) Entfremdung „gibt“s schon seit 300 Jahren …

… & seither „demontiere“ sich Mensch – immer – weiter …

… „um“ ( „finit“ ? ) „zu‘m – Stein“ – zu – werde‘n ?

… prognostizierte „die“ Kunst vor hundert Jahren …

… & heutzutage „habe“ Mensch ( daher … ) „Quanten“ :

… „be“sitze also „sein“e Vergangenheit ?



… „Endpunkt“ – des – Materialismus‘ ?
 
Zurück
Oben