• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Konkrete Selbsterkenntnisse

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo miteinander !

Ich bin weder Napoleon, noch Hitler, noch Stalin, noch ein religiöses Oberhaupt, der oder das sich einbilden würde, die übrige Welt habe ihn zu imitieren.​

Diese Erkenntnis soll auch in der nichtweihnachtlichen Zeit halten; ich bitte jeden, der den Eindruck hat, dass ich von dieser Haltung abweichen will, mir das klar und deutlich mitzuteilen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Hallo Zeili!

Klare Haltung, ist auch meine.
Eher würde ich mich an meiner Zunge verschlucken, als dass ich jemanden überzeugen wollte.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Huch,Zeili...

gibt es einen konkreten Anlass,so einen Thread zu eröffnen?
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Und jetzt möchtest du hier eine Absolution bekommen? Ich denke,so ohne Hintergründe zu wissen,fällt es schwer,diesen Thread ernstzunehmen..
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Hallo miteinander !

Ich bin weder Napoleon, noch Hitler, noch Stalin, noch ein religiöses Oberhaupt, der oder das sich einbilden würde, die übrige Welt habe ihn zu imitieren.​

Diese Erkenntnis soll auch in der nichtweihnachtlichen Zeit halten; ich bitte jeden, der den Eindruck hat, dass ich von dieser Haltung abweichen will, mir das klar und deutlich mitzuteilen.

Liebe Grüße

Zeili
Lieber Zeili!
Keine Ahnung, was dich veranlasst hat, diesen Thread zu eröffnen.
Jedoch abgesehen von deinen bekannten Übertreibungen (Hitler, Stalin...... :haare:), möchte ich hier doch ein Beispiel zitieren, bei dem ein Hauch von Diktatur spürbar ist.
Zeilinger schrieb:
12.12.2007, 06:21
An alle moralischen Nichtchristen
Von allen Menschen, die,

aus welchem Grund auch immer nicht an Jesus Christus glauben, aber
dennoch behaupten, eine Moral zu haben

erwarte ich, dass sie in der Zeit zwischen

24.12. 0.00 Uhr und 26.12. 24.00 Uhr

alle nötigen Arbeiten verrichten, damit wir in Ruhe die Geburt unseres Herrn feiern können.

In den von mir rot hervorgehobenen Passagen forderst du quasi von den Nichtchristen einen Beweis ihrer Moral. Natürlich gibst du auch gleich vor, was du als Beweis akzeptierst. (...erwarte ich...)
Die Zeitspanne hast du aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen über die Weihnachtsfeiertage gelegt. Und wer diese WIR sind, die in Ruhe die Geburt ihres Herrn feiern wollen, hast du auch lieber weggelassen. Oder sprichst du im Majestätsplural?

Und nochwas, Zeili. Was hat das alles mit Moral zu tun?

Du brauchst dich da nicht an den berühmten bzw. berüchtigten Persönlichkeiten zu messen, die du aufgezählt hast. Im DF kennen wir dich doch: Das ist Zeili, in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit, und in seiner ganzen moralisierenden Ordnungsliebe.

Feiere schön, so wie es dir passt! So machen es die anderen auch!

Frohe vorweihnachtliche Grüße!

P.S.: Hast du mal daran gedacht, in welcher Position jemand ist, der einem anderen glaubt, Vorschriften machen zu können? Lies deinen Beitrag nochmal und sag mir, dass du da niemandem etwas vorschreiben willst.

Und übrigens, du hast darum gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Danke Lilith...ansonsten ist es tatsächlich wie immer..Zeili und seine moralphilosphischen Ansichten ,an die ich mich wohl nie gewöhnen werde..
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

Und jetzt möchtest du hier eine Absolution bekommen? Ich denke,so ohne Hintergründe zu wissen,fällt es schwer,diesen Thread ernstzunehmen..
Ich werde jetzt auch einmal mit einer Gegenfrage antworten: Fühlst Du Dich als eine Art Überpäpstin ?

Zeili
 
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

An alle, insbesondere sibel und lilith !

Danke jedenfalls - für die, die noch posten wollen, im voraus - für das Echo bzw. die eigenständigen Beiträge. Bei den vielen Schlechtig- und Unzulänglichkeiten, die es in und auf der Welt gibt, macht es Null aus bzw. ist es vielleicht sogar gut, wenn von 1700 Usern ein paar hundert für eine Moral plädieren.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Konkrete Selbsterkenntnisse

An alle, insbesondere sibel und lilith !

Danke jedenfalls - für die, die noch posten wollen, im voraus - für das Echo bzw. die eigenständigen Beiträge. Bei den vielen Schlechtig- und Unzulänglichkeiten, die es in und auf der Welt gibt, macht es Null aus bzw. ist es vielleicht sogar gut, wenn von 1700 Usern ein paar hundert für eine Moral plädieren.

Liebe Grüße

Zeili

Gibts vielleicht auch irgendeine Begründung dafür? Und wozu schreibst du dann darüber, wenn es nichts (Null) ausmacht? Zeili, du bringst eher mehr Verwirrung als Klarheit durch deinen Beitrag. :confused:

Und meine Fragen hast du auch nicht beantwortet. :schmollen
 
Zurück
Oben