• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
Allerdings ist das konstante Funktionieren all dessen über Jahrzehnte hinweg absolut nicht normal, sondern ganz im Gegenteil in dieser Form ein einzigartiger Zustand in der gesamten Geschichte. Und deshalb sage ich, dass der Glaube an die Normalität all dessen tatsächlich die moderne Religion ist. Die zweifellos irgendwann kommende Aufklärung wird sehr, sehr hart werden.

Es wird nicht leicht aus unserer heutigen Sicht, aber die Menschheit wird damit umgehen, wenn es so weit ist.

Oh, ich bin sogar überzeugt davon, dass uns gar nichts besseres passieren kann. Jedoch erst im Rückblick. Es wird ein gigantisches Erwachen sein.
 
Es wird nicht leicht aus unserer heutigen Sicht, aber die Menschheit wird damit umgehen, wenn es so weit ist.
Was Du wahrscheinlich nicht mehr erleben wirst. Deshalb ist es Dir vollkommen egal. Damit fertig werden müssen die nächsten Generationen. Du bleibst in Deiner "Wohlstandsblase", genießt Dein Leben und nach Dir die Sintflut.
Nur nicht daran glauben, dass man es zumindest noch begrenzen kann. Denn dann müsste man ja seine Bequemlichkeit ein Stück weit aufgeben.
Zu sagen, es nützt doch alles nichts, der Klimawandel kommt so oder so, ist ja weit einfacher.
Wie hast Du geschrieben, die Dummen suchen die Schuldigen, die G'scheiten nach Lösungen. Zu welcher Seite gehörst Du? Denn an Lösungen bist Du ja auch nicht interessiert. Darum sollen sich die nächsten Generationen kümmern.
Aber es ihnen vielleicht ein bißchen einfacher zu machen? Das geht Dich nichts an. Ob das eine g'scheitere Sichtweise ist als meine, wage ich zu bezweifeln...
 
Damit fertig werden müssen die nächsten Generationen.
.....Womit?? Ja, das "Klima wandelt" sich, hat es aber "immer schon" getan! Und ja, der "Mensch hat erheblichen Anteil" daran nur... worauf "das ganze" hinausläuft, vermögen weder die "Beschwichtiger noch die Alarmisten" stichhaltig darzulegen!!.....

meint plotin
 
Was Du wahrscheinlich nicht mehr erleben wirst. Deshalb ist es Dir vollkommen egal.

Wie kommst du darauf, dass es mir egal wäre ?
Kennst du das Gelassenheitsgebet ? Falls nicht, das geht so:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Den Gott und den Begriff "Gebet" kann man ruhig weg lassen, aber der Inhalt ist, worauf es ankommt. Gelassenheit und Akzeptanz heißen nicht Gleichgültigkeit.
Der Klimawandel war immer da und ist da, und es ist nicht weise seine Kraft im erfolglosen Versuch ihn zu vermeiden zu verschwenden. Ihn zu akzeptieren und nach den besten Wegen zu suchen damit umzugehen ist die Befolgung obigen Gebets.

Damit fertig werden müssen die nächsten Generationen.

Nicht nur, aber auch. Und wäre es da nicht grob fahrlässig, unsere Kraft heute für Sinnloses zu verschwenden anstatt nach Wegen zu suchen, wie man am Besten damit umgeht, die man ihnen dann nahelegen kann ?

Du bleibst in Deiner "Wohlstandsblase", genießt Dein Leben und nach Dir die Sintflut.

Diese ideologische "gut und böse" Sichtweise hat noch niemandem geholfen und ist hier auch völlig fehl am Platz.
Der Psychologe, der Aufklärung betreibt und Betroffenen (auch Tätern) hilft, tut und erreicht mehr gegen sexuellen Missbrauch als der Mob, der Verdächtige lyncht oder der Priester, der Enthaltsamkeit predigt.


Nur nicht daran glauben, dass man es zumindest noch begrenzen kann.

Man könnte begrenzen, so wie es auf der ganzen Welt nur Liebe und Einigkeit geben könnte. In einer idealen Welt, ja.
Aber wir leben in der realen Welt mit realen nichtidealen Menschen, und die tun eben nicht das, wie es in der idealen Vorstellung nun mal ist.
Jesus & Co predigen schon seit Jahrtausenden Liebe etc, und was hat es gebracht ?

Denn dann müsste man ja seine Bequemlichkeit ein Stück weit aufgeben.

Das gilt lediglich für uns, die wir im Überfluss leben. Für Milliarden Menschen schaut es anders aus, die haben schon jetzt keinerlei "Bequemlichkeiten".
Die haben nicht die Zeit und Muße, sich um globale Effekte zu kümmern,die "wahrscheinlich" in den nächsten Jahrzehnten eintreffen werden. Die sind vielmehr damit beschäftigt, ihr Auskommen
für die nächsten Tage und Wochen zu sichern.
Also, mit dem Obstkauf beim Bauern und dem Umstieg auf ein Elektroauto oder aufs Fahrrad von ein paar hundert Millionen Menschen ist es nicht getan.

Zu sagen, es nützt doch alles nichts, der Klimawandel kommt so oder so, ist ja weit einfacher.

Ganz und gar nicht. Es ist schwer - und für viele (offensichtlich auch dich) - zu schwer, vom ewigen Kreislauf predigen - scheitern - predigen - scheitern - .... auszubrechen und zu erkennen, dass es eben ein Kreislauf ist, der das Problem nicht verhindern kann.
Es ist viel leichter und schöner sich der Illusion hinzugeben, man könnte den Klimawandel vermeiden und seinen Beitrag mit etwas Predigen und da und dort auf Öko zu machen, leisten.
Vielleicht kennst du die 5 Phasen der Trauer (in anderen Schemata wird in 4-8 Phasen unterteilt) - die nicht nur für Trauer, sondern generell für einschneidende Krisen zutreffen:
  1. Leugnen
  2. Wut
  3. Verhandeln
  4. Depression
  5. Akzeptanz
Trump und seinesgleichen sind noch in der 1. Phase, dich sehe ich eher in der 2. bis 3. .
Werfe ich dir nicht vor, es ist ein natürlicher Prozess und es dauert für die meisten Menschen eben ihre Zeit die Phasen zu durchlaufen.
Ich versuche aber, keine Zeit mit SInnlosen zu verschwenden, akzeptiere gemäß Gelassenheitsgebet, was ich nicht ändern kann, und versuche den nötigen Mut und die nötige Kraft dafür zu verwenden zu ändern was zu ändern ist.

Wie hast Du geschrieben, die Dummen suchen die Schuldigen, die G'scheiten nach Lösungen. Zu welcher Seite gehörst Du?

Wenn du das noch immer nicht weißt, hätte eine Antwort keinen Sinn.

Denn an Lösungen bist Du ja auch nicht interessiert.

Ganz im Gegenteil.

Darum sollen sich die nächsten Generationen kümmern.

Die nächsten Generationen werde ich Packerl genauso tragen müssen wie die jetzigen und wie die früheren.
Die Thünberg-Generation ruft im Tenor "ihr zerstört unsere Welt und für uns bleibt nichts mehr übrig". Für Kinder mit eingeschränkter Sicht auf die Welt eine entschuldbare Naivität.
Ja, fossile Rohstoffe werden verbraucht, Gifte in die Umwelt entlassen, das globale Klima erwärmt sich und das alles hat seine nachteiligen Auswirkungen. Die früheren Generationen und
die heutigen hinterlassen ihren "Mist", das ist richtig. Aber, das ist nicht das Einzige, was sie hinterlassen. Sie hinterlassen (zumindest in Europa, also auch Schweden, wo Greta wohnt) Frieden,
Wohlstand, Technologien, Wissen, etc....

Wenn die Menschheit einen anderen Weg gegangen wäre, wer weiß ob diese Greta (mit Asperger?) oder weite Teile ihrer Gefolgschaft überhaupt noch leben würden.
Das Erbschaftskonto der früheren Generationen weist einige Soll-Posten auf, das ist richtig. Aber die Haben-Seite überwiegt bei Weitem. Kinder haben noch nicht die Einsicht, die Haben-Seite
dankbar als Errungenschaft der früheren Generationen anzunehmen. Sie meinen, sie wäre "gottgegeben" und sie hätten ein natürlich Anrecht auf sie. Nun, wenn man meint, das Erbe der vorhergehenden
Generationen anzutreten sei ein natürliches Recht (diese Sichtweise ist ja nicht abwegig), hat man auch das natürliche Recht bzw die Pflicht, die Soll-Posten zu übernehmen.

Aber es ihnen vielleicht ein bißchen einfacher zu machen? Das geht Dich nichts an.

Ganz im Gegenteil. Man macht es ihnen einfacher, wenn man schon Wege des Umgangs zeigen kann.
Man macht es ihnen NICHT einfacher indem man erfolglos predigt und damit gar nichts erreicht.

Ob das eine g'scheitere Sichtweise ist als meine, wage ich zu bezweifeln...

Es gibt auch Leute, die an Corona zweifeln. Damit muss man als Wissenschafter leben.
 
Denn an Lösungen bist Du ja auch nicht interessiert.

Ganz im Gegenteil.

Mit den Lösungen wird es spätestens dann sehr kompliziert, wenn man sich mit dem Aerosol Masking Effect auch bekannt als Global Dimming auseinandersetzt. Dieser besagt, dass paradoxerweise auch eine Reduzierung der industriellen Aktivität eine globale Temperaturerhöhung nach sich ziehen würde.
 
Werbung:
Zurück
Oben