• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirche(n) und Staat

AW: Kirche(n) und Staat

von Eisi: Ich bin der Überzeugung, dass sich Kirche(n) und Staat in Zukunft im gegenseitigem Einvernehmen ergänzen müssen, um den zunehmend menschenunwürdigen Entwicklungen in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und der Gesellschaft insgesamt wirksam etwas entgegenzusetzen.


Damit reagierst du auf ein neues Problem mit dem Wissen der Vergangenheit. Staat und Kirche waren bereits eng zusammen, sind nach und nach in einigen Ländern getrennt worden. Und indem das neue in deinen Augen nicht funktioniert, besinnst du dich auf das alte. Auf die Gegenwart mit der Vergangenheit zu reagieren.

Wenn du beides zu einer idealen Verbindung vor dem Hintergrund der Erfahrungen der Vergangenheit vereinen willst. Bitte versuche herauszufinden, wer in der Vergangenheit Kriege begann, wer Menschen unterdrückte und ausnutzte. Waren es nicht gerade Nationen und Religionen? Wenn der Staat nicht fähig ist, ein Reglement zu schaffen, was den Firmen ein Mindestmaß an Menschenwürdigkeit vorschreibt, wer soll es dann tun? Die Religion als Ersatz für eine Kommision? Oder soll die Religion dann eher die Opfer besänftigen? Das wäre sicher eine Zusammenarbeit, die Erfahrung hat.

Der eine braucht den anderen, aber wer braucht die beiden.

Liebe Grüße
Bernd
 
Werbung:
AW: Kirche(n) und Staat

Hallo zwetsche !

Ich schrieb nur Anhören und meinte nur anhören.

Lerne bitte endlich einmal, im Diskussionsbereich das zu lesen, was dort steht und nichts dazuzudichten. Wenn Du dichten willst, geh in eigene Werke, Wortspiele und Rätsel, Freistil etc.

Ja, bitte; so an die 30 Zeilen hättest Du Dir erspart, wenn Du dort dichten wüdest, wo es gefragt ist.

Liebe Grüße

Zeili

Nicht so empfindlich Zeilinger, dazu gab es wohl bis dato kaum einen Anlaß. Ich finde nicht, daß ich unhöflich geworden bin.

Also gut, Du meinst Anhören, behauptest Du jedenfalls.

Welche Kirche soll also angehört werden, wie soll das von statten gehen?
Und erklär mir doch, wie Du Dir die Menschenwürde-Regelung vorstellst!

Und schreib mir gefälligst nicht vor, in welchem thread ich mich äußern sollte. Dichten ist nicht mein metier, ich halte mich an Pragmatismus.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Kirche(n) und Staat

Ich bin jedenfalls froh, dass sich diese Frage in F gar nicht stellt und das, obwohl der "Staat" manchmal etwas Fingerspitzengefühl beim Erlassen der Gesetze vermissen lässt. Sonst würden wir schon wieder aneinander geraten, gell Zeili?

:engel2:
 
AW: Kirche(n) und Staat

Ich bin jedenfalls froh, dass sich diese Frage in F gar nicht stellt und das, obwohl der "Staat" manchmal etwas Fingerspitzengefühl beim Erlassen der Gesetze vermissen lässt. Sonst würden wir schon wieder aneinander geraten, gell Zeili?
Ihr habt' schon Eure Qualitäten, Ihr Franzosen. Ihr könntet ruhig unsere Politiker - auch die deutschen - einmal zur 35-Stunden-Woche überreden - die übrige Welt nennt Euch deswegen ja auch keine Faulpelze und wir würden endlich wenigstens ein paar Promille Arbeitslose wegbringen.

Aneinandergeraten ? Naja, Du gabst ja schon einmal sehr freimütig zu, dass Du gerne streitest, wenn auch nicht im Dialog mit mir; da ist dann wohl immer damit zu rechnen. Ich für meine Person sehe in Deinen letzten Zeilen keinen Konfliktstoff.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Kirche(n) und Staat

Das "Kompliment" kann ich Dir nur zurückgeben; Du unterstelltest mir 2 Mal eine Lüge bzw. eine Heuchelei (wenn Du an Demenz leidest, lies bitte unseren Dialog in diesem thread noch einmal durch).

Zeili

Nein, ich habe nur festgestellt, daß Du es behauptest und damit eingestanden, daß ich dir kaum das Gegenteil beweisen kann, es also so hinnehmen muß und werde. Das ist ewtas fundamental anderes als die Unterstellung einer Lüge. Diese hast Du mir unterstellt und ich bin reichlich erstaunt über Deinen Stil. Wer von uns ist wohl ein Heuchler, Hochwürden?

Mit der Beantwortung der inhaltlichen Fragen darf ich bei Dir wohl kaum rechnen.

Ich breche die Diskussion mit Dir hier ab und verabschiede mich aus diesem thread.

Zwetsche
 
AW: Kirche(n) und Staat

zwetsche,

Wer von uns ist wohl ein Heuchler, Hochwürden?
Ich bin auch kein Hochwürden, Zwetsche.

Mit der Beantwortung der inhaltlichen Fragen darf ich bei Dir wohl kaum rechnen.
Die Frage habe ich beantwortet; Du kannst Dich nicht damit zufrieden geben; es gibt aber - von mir - keine andere Antwort.

Ich breche die Diskussion mit Dir hier ab und verabschiede mich aus diesem thread.
Pfiati !

Zeili
 
Werbung:
AW: Kirche(n) und Staat

Es ist hier zwar hoffnungslos OT, aber ich will trotzdem darüber ein paar Worte verlieren.

Ihr habt' schon Eure Qualitäten, Ihr Franzosen. Ihr könntet ruhig unsere Politiker - auch die deutschen - einmal zur 35-Stunden-Woche überreden - die übrige Welt nennt Euch deswegen ja auch keine Faulpelze und wir würden endlich wenigstens ein paar Promille Arbeitslose wegbringen.

Selbstverständlich, Zeili. Jedes Volk hat seine Qualitäten. Aber so, wie du dir die 35 Std./Wo. vorstellst, ist sie eine Illusion. So lange die neu Eingestellten vom Staat subventioniert werden, funktioniert es noch ein klein bisschen... aber wirklich nur wenig. Unter dem Strich blieb faktisch nix. Es gab/gibt ohnehin viele Ausnahmen mit längerer Arbeitszeit und dort, wo 35 Std. gearbeitet wird, gibt es einfach ein höheres Arbeitstempo, kürzere Pausen usw. usf. Die Bessersituierten ---> höhere Position, haben mehr Freizeit, die Aermeren -----> Arbeiter, mehr Stress. Und mir, die im Moment nur manchmal und erst noch als Selbständigerwerbende arbeite, bringt es ausserdem noch Frust, wenn ich wieder vor einem Laden stehe und lese: "Wegen zu - geschlossen". ;)
Aber an dem Gesetz wird laufend gebastelt, eben, weil's nichts brachte. Schau dir doch die Arbeitslosenzahlen an.
(Jérôme hat es hier mal erläutert, weitaus qualifizierter als ich, wenn interessiert bist, kannst du ja danach suchen.)
Als Vorbild taugt hier F nicht.
 
Zurück
Oben