• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

GEBETSERHÖRUNG - unglaublich aber wahr!

DerAufklaerer

New Member
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
22
Das VATERUNSER -
Das Gebet um die Würde des Menschen wurde vor 60 Jahren erhört!


In Bezug auf unser Miteinanderleben, ist die WÜRDE DES MENSCHEN ein äußerst wertvolles Gut, auf das jeder einzelne immerzu achten muss.
Die WÜRDE DES MENSCHEN ist aus gutem Grunde unantastbar, denn die allgemeingültigen Menschenrechte gründen letzten Endes auf der UNANTASTBARKEIT MENSCHLICHER WÜRDE. Jeder Mann und jede Frau muss sich daher stets um Achtung vor sich selbst und um Respekt voreinander bemühen. Dieses moralische Vermögen muss jeder Mensch in Freiheit und Verantwortung ausbilden und gestalten.

Der Anspruch auf Würde tritt uns ohne Ausnahme in jedem Menschen entgegen.
Gelingendes Zusammenleben basiert letztlich darauf, dass Menschen miteinander einen Umgang in Würde pflegen.
Dieses grundsätzliche Gebot auf Achtung und Respekt voreinander erfordert oft viel Mut, aber ebenso auch Demut.

Eine entsprechende erste Verhaltensregel eines würdevollen Umgangs miteinander, ist die sogenannte GOLDENE REGEL.
Aber damit das alltägliche MITEINANDER IN WÜRDE wirklich gelingen kann, bedarf es weit mehr als der GOLDENEN REGEL.
Auch die ZEHN GEBOTE, die nur eine moralische Ausdifferenzierung, wenn auch sehr lebensnahe Auslegung der GOLDENEN REGEL sind, reichen letzten Endes nicht dazu aus, um der Menschheit ein Leben in Würde zu ermöglichen. Nur Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, die zukünftig in GERECHTER FRIEDE ihren sozial-politischen Ausdruck findet, ermöglicht ein LEBEN IN WÜRDE.

Damit gegenseitiges Achten und Respektieren auf alle Zeit und alle Welt gelingen kann, hat uns daher einst JESUS das VATERUNSER gelehrt.
Das Beten des VATERUNSERS erfasst auf unvergleichlich prägnante und ganzheitliche Weise, was für die Wahrung der WÜRDE DES MENSCHEN erforderlich ist.

In gewisser Weise wird durch das Beten des VATERUNSERs die MENSCHLICHE WÜRDE mitten im täglichen Leben definiert.
Das VATERUNSER ist so der erste goldene Schlüssel zum verheißenen REICH GOTTES.
Denn die Liebe zu Gott und den Menschen baut immer auf der WÜRDE DES MENSCHEN auf, die aus der Ebenbildlichkeit des Menschen zu Gott hervorgeht und in Zukunft im forschreitenden Prozess GERECHTER FRIEDE ihren konkreten Platz mitten im alltäglichen Leben hat.

Das VATERUNSER ist sozusagen das GEBET DER MENSCHHEIT. Das GEBET JESU ist eine wahrlich bewährte Schule unserer Hoffnung. Dieser Glaubensschule bedarf es, damit sich das MORALISCHE GESETZ (n. I. Kant) im einzelnen Menschen überhaupt entfalten und ausbilden kann.

Aus wahrlich gutem Grund beten seit bald zweitausend Jahren voller Hoffnung Christen tagein und tagaus um die WÜRDE DES MENSCHEN.
Auf der ganzen Welt beten so Milliarden von Menschen tagein und tagaus um ein LEBEN IN WÜRDE.

Vor knapp 60 Jahren, genau am 23. Mai 1949 punkt Mitternacht, ist dieses Gebet um ein LEBEN IN WÜRDE anscheinend endlich erhört worden.
Seit diesem Zeitpunkt an, baut nämlich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland auf folgender Rechtsgrundlage auf:
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Der vorstaatliche Artikel 1,1 GG ist letzten Endes die konkrete moderne Rechtsmanifestation der PERLE DES NEUEN TESTAMENTS. Die zentrale Achse des NEUEN BUNDES ist der JESUANISCHE IMPERATIV (F. Eisend), der da lautet: “Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.” (aus dem Evangelium nach Markus 2,27)


So gesehen:
Für ein LEBEN IN WÜRDE das VATERUNSER zu beten, das lohnt sich wirklich!


... denn wenn Menschen damit anfangen, das VATERUNSER aufrichtig zu beten,
dann wird sich auch das folgende Wort erfüllen:
Suchet zuerst die Würde des Menschen zu schützen und zu achten
und alles andere, was ihr zu einem Leben in Fülle braucht,
wird euch hinzu gegeben werden!

(vgl. dazu Mt 6,33)

Gruss DerAufklärer
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: GEBETSERHÖRUNG - unglaublich aber wahr!

Hallo Aufklärer,

Inwiefern wurde das Gebet denn erhört? Wird deiner Meinung nach heute die Würde des Menschen geachtet?

Worauf willst du mit deinem Posting hinaus?
 
AW: GEBETSERHÖRUNG - unglaublich aber wahr!

Hallo Aufklärer,

Inwiefern wurde das Gebet denn erhört? Wird deiner Meinung nach heute die Würde des Menschen geachtet?

Worauf willst du mit deinem Posting hinaus?

... dass der vorstaatliche Artikel 1,1 GG die Grundlage des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ist,
das ist meines Erachtens Antwort genug und bedarf daher keiner weiteren Erklärung.

... letztlich ist das nämlich eine Frage des GLAUBENS und nicht des WISSENS!

... von daher gibt es nur ein JA, das ist so oder ein NEIN, das ist eben nicht so!
... der CHRIST sagt dann in seinem GLAUBEN: JA, das GEBET JESU wurde erhört.
Oder er sagt NEIN, das GEBET JESU wurde nicht erhört!

... aber dennoch möge jeder mit HERZ und VERNUNFT sich persönlich darum bemühen,
also nach besten Wissen und Gewissen,
eine vernünftige Antwort auf diese weitreichende Behauptung zu finden! :verwirrt1

... und denen, die jetzt nicht an die KRAFT DES GEBETS glauben,
kann das hier behauptete ja völlig egal sein. :zauberer1

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEBETSERHÖRUNG - unglaublich aber wahr!

... dass der vorstaatliche Artikel 1,1 GG die Grundlage des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ist,
das ist meines Erachtens Antwort genug und bedarf daher keiner weiteren Erklärung.

... letztlich ist das nämlich eine Frage des GLAUBENS und nicht des WISSENS!

... von daher gibt es nur ein JA, das ist so oder ein NEIN, das ist eben nicht so!
... der CHRIST sagt dann in seinem GLAUBEN: JA, das GEBET JESU wurde erhört.
Oder er sagt NEIN, das GEBET JESU wurde nicht erhört!

... aber dennoch möge jeder mit HERZ und VERNUNFT sich persönlich darum bemühen,
also nach besten Wissen und Gewissen,
eine vernünftige Antwort auf diese weitreichende Behauptung zu finden! :verwirrt1

... und denen, die jetzt nicht an die KRAFT DES GEBETS glauben,
kann das hier behauptete ja völlig egal sein. :zauberer1

Gruß

Ein Gesetzesentwurf ist für dich Beweis dafür, dass Gebete erhört wurden?

Und weil dieser Absatz jetzt im deutschen Grundgesetz verankert ist, wird die Würde DES Menschen auch wirklich gewahrt?

Ich sehe da keine wirkliche Verbesserung, keine Würde, die dem Deutschen oder irgend jemand anderem heilig wäre und damit eine Gebetserhörung beweist, es sei denn, man nimmt die Tatsache als Grundlage, dass die Würde abstrakt ist und per se nicht angetastet werden kann, rein körperlich gesehen.
 
AW: GEBETSERHÖRUNG - unglaublich aber wahr!

Ein Gesetzesentwurf ist für dich Beweis dafür, dass Gebete erhört wurden?

Es geht nur um die Aussage des vorstaatlichen Artikels 1,1 GG - denn der liegt vor dem Staat, vor Recht und Gesetz, ... und vor jedem Politiker und jeder Person ...:
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Woher soll diese Grundlage denn letzten Endes kommen?

Ist diese WAHRHEIT, auf der alles andere aufbaut nun GOTTES WORT oder nicht?
Wenn das GEBET JESU um ein LEBEN IN WÜRDE erhört wurde, dann geschah das in der Geschichte der Menschheit durch diesen vorstaatlichen Artikel unseres Grundgesetzes. Wenn der Artikel 1,1 GG, nun das alles erst einmal grundlegt, um was wir im VATERUNSER grundsätzlich bitten, dann wird der Artikel 1,1 GG wohl auch GOTTES WORT sein!

... aber vielleicht ist vielen gar nicht so klar, um was wir im VATERUNSER denn im Grunde genommen eigentlich bitten?!
... eine magische Zauberformel ist das VATERUNSER jedenfalls nicht!

Gruss
 
AW: GEBETSERHÖRUNG - unglaublich aber wahr!

Es geht nur um die Aussage des vorstaatlichen Artikels 1,1 GG - denn der liegt vor dem Staat, vor Recht und Gesetz, ... und vor jedem Politiker und jeder Person ...:
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Woher soll diese Grundlage denn letzten Endes kommen?

Ist diese WAHRHEIT, auf der alles andere aufbaut nun GOTTES WORT oder nicht?
Wenn das GEBET JESU um ein LEBEN IN WÜRDE erhört wurde, dann geschah das in der Geschichte der Menschheit durch diesen vorstaatlichen Artikel unseres Grundgesetzes. Wenn der Artikel 1,1 GG, nun das alles erst einmal grundlegt, um was wir im VATERUNSER grundsätzlich bitten, dann wird der Artikel 1,1 GG wohl auch GOTTES WORT sein!

... aber vielleicht ist vielen gar nicht so klar, um was wir im VATERUNSER denn im Grunde genommen eigentlich bitten?!
... eine magische Zauberformel ist das VATERUNSER jedenfalls nicht!

Gruss

Friseur??? Lass die Haare wachsen, dann findest du aich einen geduldigen, weil bezahlten, Zuhörer.
 
AW: GEBETSERHÖRUNG - unglaublich aber wahr!

Hallo !

Ich glaube nicht, dass in den Gebeten vom "Aufklärer" etwas vorkommt, dass der Mehrheit der Menschheit schadet; es macht mir also auch nichts aus, wenn sie erhört werden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: GEBETSERHÖRUNG - unglaublich aber wahr!

Hallo !

Ich glaube nicht, dass in den Gebeten vom "Aufklärer" etwas vorkommt, dass der Mehrheit der Menschheit schadet; es macht mir also auch nichts aus, wenn sie erhört werden.

Liebe Grüße

Zeili

Hat irgend jemand behauptet, sie würden schaden?

Der Aufklärer behauptet, diese Gebete seien erhört worden, und bringt dazu als Beweis ein beschriebenes Papier, auf dem von "unantastbarer Würde aller Menschen" die Rede ist. Nur ist Papier bekannterweise geduldig, und die Würde des Menschen wird weiterhin überall mit Füßen getreten.

Übrigens kann ICH im "Vater unser" keinen Hinweis darauf erkennen, dass es darum geht, Gott möge die Würde des Menschen schützen. Man bittet um's tägliche Brot, um Vergebung der Sünden, die Ankunft des Reiches Gottes und die Abwendung des Bösen. Von Würde keine Spur.
 
AW: GEBETSERHÖRUNG - unglaublich aber wahr!

Übrigens kann ICH im "Vater unser" keinen Hinweis darauf erkennen, dass es darum geht, Gott möge die Würde des Menschen schützen. Man bittet um's tägliche Brot, um Vergebung der Sünden, die Ankunft des Reiches Gottes und die Abwendung des Bösen. Von Würde keine Spur.
"Geheiliget werde Dein Name" ist eine Zeile des Vaterunsers. Also, ich finde, man kann sagen, dass im Heiligen das Würdigen drinnen ist.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben