Als die "große Pflegereform" Anfang/Mitte der 90er umgesetzt wurde, jobbte ich gerade in einer Senioren- und Pflegeheimverwaltung. Plötzlich war es für die Pflegekräfte Vorschrift, nicht mehr wie bisher dort zuzupacken, wo es gerade gebraucht wurde, sondern es mußte jede !!! Minute genauestens dokumentiert werden, jeder Handgriff, jede noch so kleine Leistung. War damals schon zu wenig / mangelhaft ausgebildetes Pflegepersonal üblich (in dem Haus, in dem ich arbeitete, 80 % aus dem ehemaligen Jugoslawien - im Prinzip kein Problem, de facto aber ein sehr großes, weil die meisten von ihnen nur mangelhaft bis gar nicht deutsch sprachen - nicht wenige der sehr alten, teilweise dementen Leute fühlten sich in Kriegszeiten zurückversetzt wenn sie das Pflegepersonal sich in serbokroatisch unterhalten hörten), verschärfte sich durch diese Reform die Lage noch. Es wurden die Pflegestufen eingeführt, für die genau festgelegt war, wieviel Zeit in Minuten pro Monat an Pflege bezahlt wird - alles was darüber hinaus geht bedeutet für das Heim Verluste. Es bedeutete auch, daß Maßnahmen wie Ergo- und Beschäftigungstherapien drastisch reduziert wurden - was braucht ein alter Mensch schließlich noch an Ausgang oder Freizeit??? Es bedeutet, daß Hilfsmittel wie Inkontinenzartikel kontingentiert werden, schließlich muß ein pflegebedürftiger Mensch der Stufe 1 nicht ständig neue Windeln, wenn er noch genügend Kraft hat, sich sitzenderweise auf dem Klo aufrecht zu halten. Usw. usw.
Wo blieb der Aufschrei damals? Er war genauso leise wie heute. Nicht die Pflegekräfte sind an dieser Misere schuld, sondern die verbreitete Einstellung, daß alte Leute sowieso bald sterben. Wofür da noch so großen Aufwand betreiben?
Mit der neuen Gesundheitsreform wird's noch schlimmer. Nachvollziehbar einerseits, wenn einem über 85-Jährigen keine neue Hüfte mehr eingesetzt wird (wer bitteschön bestimmt, ob der betroffene Mensch noch mobil genug wäre um ein neues Gelenk zu brauchen?) Gerade gestern habe ich erst erfahren, daß die neue Gesundheitsreform u.a. auch beinhaltet, daß für Frühgeborene mit weniger als 500 g Geburtsgewicht keine lebenserhaltenden Maßnahmen mehr bezahlt werden sollen, obwohl 50 % von ihnen reelle Überlebenschancen haben! Moderne Form der Euthanasie nenne ich das!
LG, wirrlicht