• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katastrophale Zustände in Altenpflegeheimen

Original geschrieben von Georg
Nur weil es andere Länder gibt in denen die Zustände leider noch schlimmer sind z.B. in Polen usw. darf man die Zustände in Deutschland nicht entschuldigen oder schön reden.
Ich kann nur nicht verstehen, wie man die Zustände in Deutschland dann schon mit einem so großen Wort wie menschenunwürdig belegt. Was ist denn davon dann die Steigerung, um die Zustände in anderen Ländern zu beschreiben?

Mag ja sein, dass in einigen Alten- und Pflegeheimen die Zustände nicht so sind, wie sie sein sollten. Trotzdem ist das kein Grund, alle Alten-/Pflegeheime direkt als durch die Bank weg menschenunwürdig abzustempeln. Es gibt Ausnahmen, und ja ich meine es sind Ausnahmen, in die man seine geliebten älteren Verwandten vielleicht nicht stecken sollte, aber man muss immer noch bedenken, dass es uns hier verdammt gut geht und das betrifft auch unsere älteren Mitbürger.

Werbung:
@ OneEye und Gisbert

Natürlich gibt es auch positive Außnahmen.
Wohl den alten Menschen, die, wahrscheinlich eher durch Glück, ein gutes Altenheim ergattert haben.

Ich wollte einfach mal über die katastrophalen Mißstände in vielen (nicht allen) Altenheimen Deutschlands sprechen, bzw. darauf aufmerksam machen.
Das wird doch wohl noch gestattet sein. (Scheint aber doch einigen (warum auch immer) nicht recht zu sein).

Oder gibt es hier auch schon einen Verbund oder irgendeine Lobby die jegliche Kritik niederprügelt?

Ich warte aber noch auf Walters (hoffentlich objektive) Beurteilung!

Armes Deutschland!

Gruß
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einige sehr unsachliche Beiträge entfernt habe kann jetzt wieder sachlich und ruhig über das eigentliche Thema diskutiert werden.

Weder "schlaf weiter" Kommentare noch gegenseitige Vorwürfe bringen die Diskussion auch nur einen Meter weiter.

Natürlich gibt es auch positive Außnahmen.
Wohl den alten Menschen, die, wahrscheinlich eher durch Glück, ein gutes Altenheim ergattert haben.
Ich bezweifle, dass es sich bei den nicht (so hart) zu beanstandenden Altersheimen um Ausnahmen handelt. Ich bezweifele, dass die Mehrheit der Altersheime an Ethik und Gesetz vorbei handelt.

Ich wollte einfach mal über die katastrophalen Mißstände in vielen (nicht allen) Altenheimen Deutschlands sprechen, bzw. darauf aufmerksam machen.
Das wird doch wohl noch gestattet sein.
Ich wiederhole: Verzerrungen dienen den Leidenden nicht.
Statistische Zahlen wären nicht schlecht, Georg.

Gysi

Georg,

mich würde mal interessieren, ob Du beruflich als Altenpfleger tätig bist. Ich selbst hatte meine Schwiegermutter in einem konfessionellen Pflegeheim, wo es nichts zu meckern gab. Meine Mutter ist jetzt in einem privaten Heim, wo es nicht optimal läuft, aber von katastrophalen Zuständen zu sprechen, halte ich für übertrieben. Ich suche schon seit mehreren Monaten einen neuen Heimplatz, aber die Wartelisten in Berlin sind lang, wenn man einen Platz in der Nähe haben möchte, um schnell mal einen Besuch zu machen.

Ich habe noch eine Link ausgebuddelt

http://www.mdr.de/umschau/103748.html

Darüber müßte man auch Zahlenmaterial bekommen.

von baerliner
mich würde mal interessieren, ob Du beruflich als Altenpfleger tätig bist.
Nein, aber ich habe eine Bekannte die jahrelang in dem Beruf als Stationsleitung in verschiedenen Altenpflegeheimen gearbeitet hat.
Sie kennt die katastrophalen Mißstände in Altenheimen deshalb aus eigener Erfahrung. Von ihr habe ich auch viel erfahren; unter anderem auch, daß vieles verschwiegen wird und nur ein Bruchteil an die Öffentlichkeit dringt.

Meine Mutter ist jetzt in einem privaten Heim, wo es nicht optimal läuft, ........... Ich suche schon seit mehreren Monaten einen neuen Heimplatz,
Hier ein Tip:
Versuch es mal mit anthroposophischen Pflegeheimen, die sollen qualitativ und menschlich noch die besten sein.

Gruß
Georg

von Gisbert
Statistische Zahlen wären nicht schlecht, Georg.
Ich persönlich bin kein Statistiken-Freak.

Aber wenn Du schon Statistiken so toll findest, könntest Du Dir ja auch mal die Mühe machen , selber welche zu suchen , die Deine Meinung untermauern würden, Gisbert.

Gruß
Georg

Zahlen aus dem Jahr 2002

Aus dem von mir geposteten Link:

Nach einer Untersuchung des Sozialverbandes Deutschland sterben in den Pflegeheimen bun-desweit jährlich ca. 10.000 Menschen auf Grund der Pflegesituation. Das sind statistisch mehr als 27 Menschen täglich.

Ich persönlich bin kein Statistiken-Freak.

Aber wenn Du schon Statistiken so toll findest, könntest Du Dir ja auch mal die Mühe machen , selber welche zu suchen , die Deine Meinung untermauern würden, Gisbert.
Ich bin für sachliche Informationen. Ich wiederhole: Die Mehrheit der Altenheime arbeitet mE NICHT an Moral und Gesetz vorbei. Wer das behauptet, der diskreditiert die Arbeit vieler Pfleger und anderer Dienstleistenden in den Altersheimen, DER steht in der Bringschuld und muss die Daten liefern! Warum soll ich meinen Nachmittag opfern, um deine Arbeit zu leisten?

Gysi

Werbung:
Nach einer Untersuchung des Sozialverbandes Deutschland sterben in den Pflegeheimen bun-desweit jährlich ca. 10.000 Menschen auf Grund der Pflegesituation. Das sind statistisch mehr als 27 Menschen täglich.
Woran liegt´s? An den Pflegern? An den Heimleitungen? An zu wenig Geld? War das früher anders? Und wenn ja: Warum?

Zurück
Oben