• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kapitalismus gut, Kommunismus schlecht?

Im Ernst - wenn ich mir's aussuchen müsste, vielleicht. Wenn ich aber vergleiche, wieviel Leid Hirnlosigkeit bzw. Herzlosigkeit so
verursacht haben in der Weltgeschichte, dann würde ich doch versuchen beides zu kultivieren, auch wenn's keine 100% werden...
Die Frage ist, welche Variante in der Menschheitsgeschichte mehr Schaden angerichtet hat. Sowohl Hirnlosigkeit als auch Herzlosigkeit in Verbindung mit Macht können verheerend sein. Ohne Macht, aber als Masse, ebenfalls. Umgekehrt, Menschen mit hoher Intelligenz können sowohl einzeln als auch in der Masse gefährlich sein. Das gilt jedoch nicht für Menschen mit Herz.

Für einen selbst ist der Idealfall, man ist selbst intelligent und die Anderen herzlich...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben