• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kapitalismus gut, Kommunismus schlecht?

Dass die Chinesen so böse zur Umwelt sind ist Bestandteil unserer Nachrichten, genauso wie die von Menschen gemachte Klimaveränderung, wer glaubt denn den ganzen Käse.

Man kann natürlich die Augen verschließen, bis einem ein Dachziegel auf den Kopf fällt, verursacht vom nächsten Sturm, der mit Sicherheit noch kommt. Dann kann er natürlich nichts mehr daraus lernen, weil er die Augen nie wieder aufmachen kann.

Noch nie in der jüngeren Geschichte der Erde (und es sind immerhin einige Millionen Jahre) hat es in so kurzer Zeit, einen so massiven Zuwachs an Belastungen ihrer Atmosphäre gegeben, wie in den Letzten hundert Jahren. Wer glaubt, dass das ohne Folgen bleibt, will nichts wissen.

Ich lege, zu deinen Gunsten, deine Aussage als Provokation aus.
 
Werbung:
Tod ist eine gute Lösung für das Dilemme (Ziegel auf den Kopf) denn wenn wir das Klima so sehr verändert haben, das es uns eh umbringt,
dann ist Ziegel auf den Kopf eine wunderbare Lösung. Wozu die Panik für die paar Tage die noch bleiben...ich genieße sie lieber.
 
Die Menschen werden in China aber trotzdem älter wie in Europa.Irgend etwas werden sie richtig machen,wenn es so viele von ihnen gibt.Vielleicht ist das asketische besser,vielleicht hatten sie auch nur Glück,sich aus allem rauszuhalten.:regen:
Ohne Wikipedia zur höchsten Instanz für Wahrheit erheben zu wollen, aber folgender Beitrag scheint sachlich hintermauert zu sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China#.C3.96ffentliches_Gesundheitswesen

Ich war auch in Peking und hatte Gelegenheit die Dunstglocke zu genießen...

Wenige Kilometer außerhalb von Peking, an der Chinesischen Mauer, herrschte strahlender Sonnenschein.
 
Dass die Chinesen so böse zur Umwelt sind ist Bestandteil unserer Nachrichten, genauso wie die von Menschen gemachte Klimaveränderung, wer glaubt denn den ganzen Käse.
Die Asiaten sind uns in einigen Dingen überlegen, besonders bei den seelischen Empfindungen, nur im Konsumieren sind sie noch nicht Weltmeister.
Asketisches Leben ist nicht die Lösung aber es hilft gegen Völlegefühl, Fettsucht und materiellen Überschwang.
Ohne Wikipedia zur höchsten Instanz für Wahrheit erheben zu wollen, aber folgender Beitrag scheint sachlich hintermauert zu sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China#.C3.96ffentliches_Gesundheitswesen

Ich war auch in Peking und hatte Gelegenheit die Dunstglocke zu genießen...

Wenige Kilometer außerhalb von Peking, an der Chinesischen Mauer, herrschte strahlender Sonnenschein.

Am besten nah am Wasser gebaut:autsch:
 
Staudämme bauen und Überschwemmungen ist auch so ein Thema, dass wir hier im Westen als große Bedrohung verkauft bekommen haben.
Die bösen Chinesen, wie können die nur diese Unmenschen und Barbaren, besonders die Regierung und Partei, Menschenrechtsverletzer.
Da bin ich froh über die Bundeswehr in Afghanistan, sie sind dort Friedensengel...
 
Ich denke, es dauert noch eine Weile, bis die Menschen ein neues System erdacht haben. Von uns hier wird keiner sich für eins der beiden Systeme entscheiden, genauso wenig wie er "für Ausländer oder "gegen Ausländer" ist. Aber die Menschen brauchen das irgendwie noch. Also Wegweiser? Als Wertekonstruktion, die Halt gibt? Ich sehe es wie Autoritätsgläubigkeit, den Eltern gegenüber und später dem Chef , den Politikern oder den Ideen gegenüber. Es geht nicht mehr darum, beim erwachsenerwerden, die Eltern abzulehnen oder zu verteidigen (rechts-kinks), sondern sein eigenes Süppchen zu kochen und sich an der aktuellen Welt und verschütteten Dingen wie Mitgefühl, anderen und sich selbst gegenüber... zu orientieren, sein eigenes Handeln immer wieder selbständig überprüfen, lebensbejaenden Tendenzen nachzugehen.

Eigenverantwortung ist als Begriff leider völlig pervertiert worden, durch z.B. die FDP, die damit etwas völlig anderes meinte oder durch Erzieher, die damit meinten, dass man den eigenen Antrieb entwickeln solle, das zu tun, zu denken und zu wollen, was fremde dir vorgaben. Im Grunde sollst du durch Eigenverantwortung dein eigener Sklaventeiber sein, das ist doch teuflisch. Man müsste im Grunde für Eigenverantwortung einen unbelasteten Begiff nehmen und das als Fähigkeit in Haushalt und Schule üben. Es setzt die Fähigkeit voraus, seinem eigenen Urteil zu trauen. Aber genau das...zu untergraben, ist immernoch Hauptziel von Pädagogik.Mit "leichten Korrekturen" wird das aus den Pädos nicht raus gehen, erst wenn sie aussterben und neue Generationen nachwachsen, wahrscheinlich.

Bernd
 
Rührend wenn ein Menschlein kund tut was Menschen brauchen, klingt als ob das Menschlein kein Mensch ist und über den Dingen steht. Was ist es dann aber?
 
Werbung:
AW: Kapitalismus gut, Kommunismus schlecht?

Ismus schlecht, erobern schlecht, herrschen schlecht, beherrscht werden schlecht ...

Freude gut. :jump6:
Die Geisteshaltungen des Katholizismus und des Klassizismus finde ich eher gut, wenn auch nicht fehlerlos, dem Existentialismus kann wohl jeder der (über)leben will, nicht entkommen.

Die Freude ist eine der höchsten ideellen Werte.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben