• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man von Comedy lernen?

Binchen

New Member
ja in vielen comedy serien werden oft beziehungen veralbert,
wie z.b. eine schrecklich nette familie .
wer kennt die serie nicht?
aber ist alles nur übertreibung?
nur witz? comedy halt?

was meint ihr dazu und welche schlussfolgerungen zieht íhr daraus?

Werbung:
Original geschrieben von Binchen
aber ist alles nur übertreibung?
nur witz? comedy halt?
Comedy überzeichnet Klischees und Schwächen, sodass sie - im wahrsten Sinn des Wortes - lächerlich gemacht werden - und man darüber lachen kann. Natürlich kann man davon - auch "ernst" - lernen! Wer lernen WILL, der lernt... :)

Gysi

Original geschrieben von walter
Dann erklärt mir mal was man daraus lernen kann....
Puuuah! Du willst es aber derzeit GANZ genau wissen... :p
Wenn z.B. den familienidyllischen Heimatfilmen so ´ne Sit-Com wie "Eine schrecklich nette Familie" vorgesetzt wird - Letzteres wirkt doch gegen das Erste wie ein "Das-ist-es!"-Kick!
Comedy lebt von Überzeichnungen von Realität! Von daher wird da einem schon was vor Augen geführt, wovon man lernen kan. Alledings setzt ich mich natürlich nicht vor den Fernseher, um was von Kelly & Co. zu lernen. Sondern um Spaß zu haben. Aber lernen kann man von Allem. Wie gesagt: WENN man will...

Gysi

Original geschrieben von walter
Dann erklärt mir mal was man daraus lernen kann....

Bezogen auf Komödien im Allgemeinen und nicht auf die Serien, ist diese Frage sehr leicht zu beantworten.

Nehmen wir mal das Beispiel Nix zu verlieren mit Martin Lawrence und Tim Robbins, meines Erachtens die beste Komödie, die abgedreht wurde (aber das können wir ja ein andermal diskutieren).

Dieser Film ist durchgehend mit Lachern und Schmunzlern gespickt und hat zig Szenen für die Rewind-Taste und nochmal anschauen. Die Story ist sehr gut durchdacht, es hat kein langweiliges Ende. Jeder Zuschauer, der den Film nicht hinterfragt kann also zufrieden nach Hause gehen.
Falls man den Sinn des Films und die "Message" doch hinterfragt, sieht man die große Sozialkritik, die in dem Film miteingebunden ist und aus der man dann auch lernen soll. Zudem ist ein weiteres Fazit, dessen sich der Zuschauer bewußt sein soll, dass Vorurteile und Diskriminierung einen nur allzu oft auf den falschen Weg leiten. Eine Meinung auf den ersten Blick oder das erste Gespräch ist ja ok, aber auch nur wenn man sich weiter damit beschäftigt und sich die Mühe macht, weiter zu hinterfragen.

Nur ein Beispiel, das mir spontan eingefallen ist....

Gruß,
OneEye

"Comedy überzeichnet Klischees und Schwächen, sodass sie - im wahrsten Sinn des Wortes - lächerlich gemacht werden - und man darüber lachen kann."

Diesbezüglich würde ich die Heimatfilme (FÖRSTER VOM SILBERWALD) incl. solcher Machwerke wie DER VERUNTREUTE HIMMEL und SISSI aus der Nachkriegszeit auch als Comedy bezeichnen. Ich meine aber nicht die Schlagerfilme, die ohnehin drauf angelegt waren.
Johko
Im Übrigen lerne ich infolge der momentanen Schwemme nur, wie anspruchslos das Volk unterhalten werden muss, damit es überhaupt aus der Lethargie herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Puuuah! Du willst es aber derzeit GANZ genau wissen... :p
Wenn z.B. den familienidyllischen Heimatfilmen so ´ne Sit-Com wie "Eine schrecklich nette Familie" vorgesetzt wird - Letzteres wirkt doch gegen das Erste wie ein "Das-ist-es!"-Kick!
Comedy lebt von Überzeichnungen von Realität! Von daher wird da einem schon was vor Augen geführt, wovon man lernen kan. Alledings setzt ich mich natürlich nicht vor den Fernseher, um was von Kelly & Co. zu lernen. Sondern um Spaß zu haben. Aber lernen kann man von Allem. Wie gesagt: WENN man will...

Gysi
besser und kürzer hätt mans nicht beschreiben können!

auch die nachbarn marcy darcy, zeigen die typische spieser gesellschaft immer "angeblich" korrekt und den ruf wahrend - dabei sind die verlogener und schlimmmer wie die bundys selbst!

hier vielleicht überzogen, aber ich kenn solche familien zu genügen!
nach ausen immer die super familie, dabei wollten sie sich bestimm schon dreimal scheiden lassen ;)
die schauen aber auch keine bundys!
aber wäre vielleicht mal angebracht ihnen den spiegel mit dieser sit-com vorzuhalten.

lg binchen:)

Ich kenn NIX ZU VERLIEREN gar nicht - hab nicht mal noch gehört davon. Um was gehts da? Gibts den auf Video???

Ehrlich gesagt, ich hab diese nette Familie noch nie gesehen,
aber vielleicht sollte ich mal reingucken, zwecks der Bildung.
Wißt ihr ich kann das nämlich nicht haben, wenn die im Fernstehen vorlachen und hasse alle diese Vorlachfilme. Ich empfinde das aus derartig störend.

Allerdings ich geb´s zu, ich bin glaub ich der weltbeste Ally McBeal Gucker - die find ich genial!

Love
Whitney

Werbung:
hallo whitney

da geb ich dir recht, in punkto vorlachen.
konnt ich auch nicht ab, aaaaaaaber man gewöhnt sich an alles!

aber ne bildungslücke ist es gewiss nicht wenn man solche comedeys nicht kennt;)

und ally ja, bevor die frau total abgemagert ist, fand ich auch klasse.
nur am schluss wurde es ein wenig heftig mit ihrer männerkrise:rolleyes: :confused:

ansonsten klasse

lg binchen:)

Zurück
Oben