• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Auszüge, von meinen ...DARUM...folge 5.
Veröffentlicht: 05.12.2008 um 10:43 von magd


Ich werde ganz plötzlich wach!
Ich liege ganz krumm auf dem Sessel, mein Kinn berührt mein Schlüsselbein und auf einmal stelle ich fest:
"Ich hänge am Kreuz!"
Ich hänge tatsätzlich am Kreuz; ich sehe mich.
Ich sehe meinen Körper von Oben, wie er am Kreuz hängt, fast nackt, blutend, und ich bin entsetzt darüber, daß er ans Kreuz gehagelt ist, und da am Kreuz hängt.
Ich fühle es deutlich, wie es ist, ans Kreuz genagelt zu sein, ich sehe grimmige Gesichter, die mich bespotten, auslachen und anspucken.
Ich weiß, daß mein Herz schon durchgebohrt ist und daß ich es jetzt erst gerade verstehe und fühle, was das bedeutet, wenn EINER wer ans Kreuz genagelt ist sagt;
"Vergib ihnen, Vater, denn sie wissen nicht, was sie tun."
Ich fühle es, ich weiß es jetzt. - Ich bin es.
Vergib ihnen! Vergib ihnen.
Ich muß ihnen vergeben;
allen, die mich jagten und auslachten, allen die mir so viele sorgen, und Probleme machten, die mich nicht verstehen können, all denen muß ich vergeben.
Ich muß sie alle lieben!
Ich muß sie lieben, denn ich hänge schon am Kreuz; was kann mir noch geschehen?
Ich muß mich nur des Vaters Willen hingeben.
Wenn ich schon am Kreuz hänge, dann muß ich auch wissen, wo ich bin, daß mir Menschen nichts mehr antun können, daß ich schon zwischen Himmel und Erde hänge, in guten Hände.
Ich weiß, daß ich alle meine Hilfe von Oben, von der allerhöchsten Quelle des Licht, von Gottes Hand erhalte.
Und durch diese Liebe wird alles verändert und alles wird schön und gut und ausgeglichen und harmonisch, alles wird im Einklang sein.
So soll es sein.
Reinigende, salzige Tränen laufen über meine Wangen,
direkt in meinen Mund hinein.
ICH BIN wach.
Ich habe nicht geschlafen.
Ich habe es alles jetzt erfahren und erfühlen dürfen,
damit ich es endlich begreife.


+


Darum, weil du es ohne zu wissen, warum, getan hast.
Weil du dich überwunden hast, gegen deine Ängste und Bedenken,
gegen die Meinungen anderer, gegen dich selbst.
Darum darfst du jetzt erkennen, wer du bist.
Darum wirst du geliebt und getragen.T="Comic Sans MS"][/FONT]
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Ah - du bist Jesus!

Bist du Jesus, oder ist Jesus in dir, Magdolna?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Alltag eines Menschen aussieht, wenn er sich ganz mit dem Schicksal eines anderen, also z.B. dem von Jesus identifiziert.

Liebe Grüße von Kaawi
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Bist du Jesus, oder ist Jesus in dir, Magdolna?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Alltag eines Menschen aussieht, wenn er sich ganz mit dem Schicksal eines anderen, also z.B. dem von Jesus identifiziert.

Liebe Grüße von Kaawi

Das ist die beste Identifikation, die es gibt. Die bringt tatsächlich die Befreiung.
Die sagt ok ich nehme das leid jetzt an, was mir zugefügt wird.
Die sagt aber auch warum kreuzigst Du mich.
Sie weiß aber auch das Jesus nicht ewig am Kreuz gehangen hat. Er ist ins Grab gelegt worden und wieder auferstanden.
Sie bringt den ewigen Ankläger zum Schweigen, der ihn verspottet und nimmt die Stimme, die Verantwortung überninimmt, wir hängen hier zu Recht mit ins Paradies.
Im spirituellen Bereich gibt es immer einen Dreiklang, habe ich entdeckt. Es ist immer die Gefahr sich als armes unschuldiges Opfer zu sehen und die böse äußere Welt. Da bleibt jemand in der Phantasie der Dualität stecken aber derjenige der die Verantwortung übernimmt bringt auch die Erlösung. Das Christentum ist eben richtig verstanden eine Religion der vernünftigen Tatkraft. Es wird danach gefragt, wie viel tolle Gedanken Du geäußert hast sondern danach was Du getan hast.
Sobald Du Dein Tun und Dein Denken in Einklang bringst und ab und zu den Blick in den Sternenhimmel schickst, um nicht zu vergessen, dass es noch etwas größeres als die kleinen menschliche und doch so wichtigen Sorgen gibt ist das tägliche Kreuz mit den vielen kleinen Pflichten wieder leichter zu bewältigen.
Sich wie Jesus in der Krippe zu fühlen auch hilflos, halte ich für ein befreienderes Bild als diese schwierige Kreuzschlepperei das Bild wurde zu oft missbraucht. Was wahr ist an dieser ganzen Kreuzestheologie, dass jeder Mensch in irgendwelchen Zwängen steckt an denen er erst einmal wie festgenagelt wirkt.

magdlona Du musst jetzt erst einmal warten bis Du oder besser etwas in Dir gestorben ist und Du von diesem einseitigen Egotripp runterkommst, dann hoffe ich sehr kann ich mit Dir auch wie mit einem vernünftigen Menschen kommunizieren. Aber es macht nichts, dass Du am Kreuz hängst, da hängen und hingen schon viele und keiner ist dort hängen geblieben auch wenn es noch so viele Bilder davon gibt.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Das ist die beste Identifikation, die es gibt. Die bringt tatsächlich die Befreiung.
......
meint :megaphon: :schaf: rg

Einspruch!

Die Phase der Identifikation ist nach der Phase der Imitation die 2. Stufe der menschlichen Identitäts-Entwicklung/Bildung.
Wer wirklich erwachsen werden will, kommt um die Stufen 3 und 4 wahrscheinlich nicht herum, die da sind:
3. Ich-Identität
4. Selbst-Identität

Erst die 4. Stufe/Phase bringt die sog. "Befreiung"!
Gruß, moebius
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Einspruch!

Die Phase der Identifikation ist nach der Phase der Imitation die 2. Stufe der menschlichen Identitäts-Entwicklung/Bildung.
Wer wirklich erwachsen werden will, kommt um die Stufen 3 und 4 wahrscheinlich nicht herum, die da sind:
3. Ich-Identität
4. Selbst-Identität

Erst die 4. Stufe/Phase bringt die sog. "Befreiung"!
Gruß, moebius

Und wer wirklich unterstützend wirken will, der wirft Menschen, die sich gerade in Phase 3 befinden, keinen Egoismus vor, und fordert von anderen, die noch in Phase 2 stecken, nicht, dass sie schon selbst verantwortlich sind für ihr Leben.

Wer das, sich selbst bereits in Phase 4 wähnend, nicht auseinander halten kann, muss mal bei sich selber schauen, welche Phase er meinte, überspringen und sich ersparen zu können!

Kaawi
 
Werbung:
Zurück
Oben