• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann Laschet Kanzler?

Ich glaube die nächste Regierung wird sich gewaltigen KlimaschutzRebellionen stellen müssen.
Mehr als ein TrostPflaster wird unterm Strich aber vermutlich nicht dabei herauskommen.
 
Werbung:
Ich kann die ganzen Begriffe mit Klima nicht mehr hören, was soll denn die Regierung für die Veränderung des Klimas auf der Erde tun? Die Sonne ein und aus schalten?
Bessere Politik wäre, die Menschen auf eine Veränderung des Klimas auf der Erde vorzubereiten, damit sie nicht immer wieder Toilettenpapier kaufen müssen aus Ahnungslosigkeit und Angst,
sondern die Resilienz stärken durch Vertrauen auch und gerade in sich selbst. Das heißt nicht dumme Schafherde, nur der Hirte weiß Bescheid, sondern jedes Schaf handelt autonom.
Dann wird es möglich, Krisen zu bewältigen, ohne nach einer starken Hand schreien zu müssen, die retten soll. Dann ist Hochwasser ein Lebensumstand von vielen, genauso wie Verlust
an der Börse, Krankheit bei Familienangehörigen oder Verlust durch Tod im Bekanntenkreis. Alles Krisen wie Hitze oder Überflutung auch. Nichts dieser Dinge sind physisch existenziell
aber die Angst und das Gefühl vor Gefahr ist enorm und so kommt die Psyche in den Ausnahmezustand. Die Resilienz könnte Abhilfe schaffen.

Die Kinder und Jugendlichen sind mit diesen Klimabegriffen aufgewachsen, sie kennen nichts anderes, es ist für sie eine einzige riesengroße Bedrohung.
 
...
Die Kinder und Jugendlichen sind mit diesen Klimabegriffen aufgewachsen, sie kennen nichts anderes, es ist für sie eine einzige riesengroße Bedrohung.

Je länger und stärker Kinder und Jugendliche traumatisiert, in die Sucht oder in den Wahnsinn getrieben werden können, also aus dem gesellschaftlichen Teilnahme heraus gehalten werden, desto sicherer ist die Position der älteren Generation am Futtertrog.
 
Man könnte alles Mögliche verbieten, als Alibi etwas getan zu haben, aber es ändert nichts daran, die Fähigkeit der Krisenbewältigung im Leben zu brauchen, denn Krisen gibt es, wo gelebt wird immer, erst im Tod hört es auf.
 
Grüne und Gelbe wollen an die Macht (Offiziell: Verantwortung übernehmen). Und um was verhandelt man da gegen die Roten: Um Posten - die Programmminhalte könnten gar nicht verschiedener sein: Beide wollen an die Macht: und die liegt in den jeweiligen Ministerien (auch mit Sicht in die Bundesländer) : und um was wird nun tatsächlich verhandelt - um welche Sachlichkeit ,was können Habeck und Lindern wirklich Verhandeln??? Man hörts schon: um Posten: Finanzministerium etc.
 
Werbung:
Natürlich, bei Politik geht es um Macht, und zwar die Macht Hirte zu sein und nicht dummes Schaf. Da ist doch klar, dass wenn drei Parteien regieren die Posten entsprechend verteilt werden, aber es geht auch um einen Koalitionsvertrag und der muss ausgehandelt werden, das kann mühselig sein vor allem, wenn Bockigkeit das Klima trübt und es nicht um die Sache geht. Es ist ähnlich, wie wenn drei Geschwister eine Tüte Gummibärchen bekommen, es ist genug für alle da und trotzdem kommt Streit wegen Ungerechtigkeit auf, weil der Große in die Tüte greift und eine große Menge nimmt. Der Kleine plärrt los, der nimmt so viel und ich kriege gar nichts usw. Ein Dreier ist vielfältig und bunt gemischt aber die Fettnäpfe die zu Frust führen sind häufiger. Aber wie es aktuell aussieht werden sich diesmal Gelbe und Grüne einigen und gemeinsam den Dritten bestimmen, der dann den Kanzler stellt.
 
Zurück
Oben