• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann Laschet Kanzler?

Werbung:
Wird da nicht ein wenig viel von uns Alten verlangt? Ich kann weder Bränden, Vulkanen noch dem Permafrost entweichenden Methan Einhalt gebieten auch auf die wirtschaftliche Just- in Time- Flotte habe ich keinen Einfluß ich kann nur spartanisch leben für mehr Zeit, damit meine Nachkommen noch eine kleine Chance haben.
Was bringt das wo die größten Umweltsünder sich nicht in der Pflicht sehen und weiter machen mit der Ausbeutung von allem auf der Welt (Industriewirtschaft).

Emissionen des Verkehrs
Pkw und Lkw emittieren heute im Durchschnitt weniger Treibhausgase und Luftschadstoffe als noch 1995. So sanken die verkehrsleistungsbezogenen bzw. spezifischen Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid bei Pkw um knapp 5 Prozent, bei Lkw um mehr als 32 Prozent. Weil aber mehr Lkw unterwegs sind, sind die absoluten Kohlendioxid-Emissionen im Straßengüterverkehr heute um 21 Prozent höher als 1995.
Emissionen des Verkehrs | Umweltbundesamt

Permafrostböden: Taut der Dauerfrostboden, bekommt das die Welt zu spüren | Klimawandel | BR Wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Wahlen wie unschwer erkennbar ist.

Nach deinem Threadtitel ja, nur der Inhalt deines Links signalisiert was anderes und darauf habe ich reagiert, denn ich bin mehr als einmal Oma!
Mir ist aber auch klar, das wir nix abwenden können sondern höchstens noch eine zeitlang abmildern.
 
@Walter , entschuldige bitte mir war die erste Seite entgangen. Für mich kann keiner von den Dreien Kanzler.

Scholz = Alzheimer Erkrankter Trickser, Täuscher
Baerbock = zu wenig politische Erfahrung, noch grün hinter den Ohren
Laschet = Fähnchen im Wind
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Politiker erinnern mich in ihrem Auftreten, Handeln, Sprechen, wie auch Verhältnis zur Wahrheit, an jene Gebrauchtwagenhändler, von denen ich mich in jungen Jahren übers Ohr hauen ließ.

Politiker, die bei mir kaum solche negativen Assoziationen auslösten, waren etwa Adenauer, Erhard, Brandt, Schmidt, Hamm-Brücher und viele andere ähnlich gestrickte…

Es ist bestimmt kein Zufall, dass diese Leute noch bewusst den Krieg erlebten und aus persönlichem Erleben, nicht aus angelesenem Wissen, ihr ganzes Handeln und Streben ausgerichtet haben: „Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg“.

Oft wird von „Charisma“ gesprochen, das hatten für mich benannte eine gewisse Intelligenz, Autorität, Cleverness, Distanziertheit, keine Arroganz, ausstrahlenden Leute, bei denen der Eindruck, sie würden zum Lachen in den Keller gehen, durchaus positiv rüber kommt. Sie spielten die gebührende Ernsthaftigkeit nicht, sie lebten sie.

In dem Sinne fallen mir unter den momentanen Politikern auch einige ein, etwa Maaßen, einige brillante Redner der AFD, aber auch Wagenknecht, Lafontaine, Schily oder Gysi..

Alles Leute, von denen ich nicht den Eindruck habe und sie auch nicht nötig hatten und haben, vor dem Spiegel zu üben, wie sie optimal Betroffenheit mimen, am überzeugendsten rüberkommen können.

Von Hitler etwa sind entsprechende Fotos überliefert:
https://www.20min.ch/story/wie-hitler-seine-reden-vor-dem-spiegel-uebte-405429867665)

Noch vor einigen Jahrzehnten war ziemlich weit verbreitet, dass im Rahmen des "Generationskonfliktes" die Alten die Jungen maßregelten: "mach du mal den Krieg mit, dann kannst du mitreden". Das war natürlich ärgerlich und eher spaltend als versöhnend, aber im Nachhinein ist da was dran:

Den in den Wohlstandsspeck hinein geborenen Nachkriegsgenerationen, für die ein leerer Smartfon-Akku den denkbar größten Schicksalsschlag und gendergerechte Anrede das größte Problem darstellt, und die sich vor lauter Smartfon- und Internetsucht willig Internet-Knebelverträge andrehen lassen, oder im heimischen Sessel virtuellen Krieg spielen, fehlen einfach handfeste "gesunde" Schicksalsschläge, die dazu taugen, ein Gefühl und Gespür für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu erlangen. Dazu gehören Menschenkenntnis, ein gesundes Maß Skepsis, hier speziell gegenüber schwülstigen, gespielten, unaufrichtigen Politikeransprachen und vor allem eine "nie wieder"-Einstellung.

So abwegig es klingt, aber zyklisch auftretende Katastrophen und Kriege scheinen die einzige Möglichkeit zu sein, die Menschen wieder zur Vernunft, Bescheidenheit zu bringen.
 
Für mich erscheint Armin Laschet nicht sonderlich glaubwürdig. Er als Kanzler ist für mich unvorstellbar. Er gehört zu der Sorte Politiker, die sich bei öffentlichen Auftritten noch nicht einmal groß bemühen, wenigstens den Verdacht von Kungelei und Klientelpolitik gar nicht erst aufkommen zu lassen, weil sie die Bürger/Wähler, denen sie vermeintlich sowieso alles unterjubeln können, nicht ernst nehmen.

Dies mag folgendes Video aufzeigen:


Hier teilt am 2ten Weihnachtstag 2020 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet den Medien mit, dass Corona-Impfstoffe eingetroffen seien.

Dafür stellt er sich vor eine große Plakatwand mit Logos des "Impfzentrum Düsseldorf", was ja wohl soweit ok ist.

Gleich daneben wurde jedoch ein Lieferwagen und mehrere Werbeaufsteller des Spediteurs "Kühne&Nagel" gestellt, eindeutig dem Zwecke dienend, für ein im Gegensatz zum "Impfzentrum Düsseldorf" gewinnorientiertes Privatunternehmen, das wohl lediglich diese Impfstoffe transportiert hat, zu werben.

Aber damit nicht genug, Laschet wirbt auch noch zusätzlich mit Wort, Gestik und Mimik für diese Firma indem er sagt:

"...zunächst allen ein frohes Weihnachtsfest, ein ganz ungewöhnlicher zweiter Weihnachtstag mit Kühne und Nagel vor einer Lagerhalle zu verbringen - freu mich dass auch Sie hier sind..."

Dabei schaut er wohlwollend fast kumpelhaft lächelnd und mit dem Kopf grußnickend in Richtung der sich dort wohl aufhaltenden Kühne&Nagel-Firmenvertreter (die aber im Film nicht gezeigt werden).

Diese ganze "Inszenierung" ist mindestens grenzwertig und hat den Beigeschmack, als ob sie K&N als Gegenleistung für eine (rein politisch gewollte und "durchgeboxte") außergewöhnlich schnelle Lieferung erwartete.

Derartige geschäftliche Absprachen oder gegenseitige Gefälligkeiten können ja private Unternehmen untereinander handhaben wie sie lustig sind, aber bei einer asymmetrischen Beziehung zwischen Privatwirtschaft und Politik bewegt sich so etwas wohl mindestens in einer rechtlichen Grauzone; einer moralischen ganz bestimmt.

Auch falls keinerlei geldlichen Abmachungen getroffen wurden, ist indirekt dennoch Geld geflossen, weil diese Werbung wohl für lau geschah, dazu mit einem Werbespotdarsteller (Laschet) von dessen Bekanntheitsgrad und meinetwegen auch Vertrauenswürdigkeit reguläre Werbespot-Schauspieler und Werbeagenturen wohl nur träumen können, hat dies der Firma K&N eine geldliche Einsparung gebracht, denn sie musste dafür keine teure Werbeagentur bemühen.

Zudem wurde K&N für seine Transportdienstleistung bestimmt angemessen bezahlt (vom Steuerzahler), wonach weder die NRW-Regierung noch Laschet persönlich gegenüber K&N eine "Bringschuld", hier etwa in Form einer Gefälligkeits-Gratis-Werbung, hat.

Bei besagtem Video wurde von "Youtube" das Forum gesperrt (ob es anfangs frei war und warum es gesperrt wurde, weiß ich nicht).

Es gibt oder gab aber noch ein zweites Video (finde es nicht mehr) von diesem Ereignis mit gleichem Filmmaterial, wobei aber beschriebener "Werbespot" weg geschnitten wurde (hier wurde das Forum nicht gesperrt). Also werden doch wohl einige politische oder mediale Laschet-Sympathisanten die Brisanz besagter Szene erkannt und sie entfernt haben.

Warum haben manche Politiker für so etwas kein Gespür mehr und halten solches Verhalten als das normalste der Welt?

Weil sie es können, weil man sie lässt, weil sie glauben es stände ihnen kraft Amtes zu (Fehleinschätzung und Überschätzung ihrer gesellschaftlichen und rechtlichen Position, egoistische Anspruchshaltung), weil sie loyale politische Interessengruppen wie auch Medien hinter sich wissen, weil sie erkennen, dass weite Teile der Bevölkerung/Wähler sich vieles gefallen lassen, zu gutgläubig oder aber intellektuell überfordert sind, oder andere Prioritäten setzen solange sie sich (noch) satt essen können.

Wer als Funktionär jeglicher Couleur menschliche Verhaltensweisen, Motivationen und Grenzen durchschaut, macht nun mal was er will und kann bei entsprechender Skrupellosigkeit ganze Massen nach seiner Pfeife tanzen lassen und sich daran auch persönlich bereichern (materiell wie auch selbstwertsteigernd). Historische "Vorbilder" gibt es zur Genüge.
 
Werbung:
Er als Kanzler ist für mich unvorstellbar. Er gehört zu der Sorte Politiker, die sich bei öffentlichen Auftritten noch nicht einmal groß bemühen, wenigstens den Verdacht von Kungelei und Klientelpolitik gar nicht erst aufkommen zu lassen, weil sie die Bürger/Wähler, denen sie vermeintlich sowieso alles unterjubeln können, nicht ernst nehmen.

Moment, diese Kungeleien sind doch alle rechtlich abgesichert, schau hier

Die Unternehmensbeteiligungen des Bundes umfassen große Unternehmen, die der breiten Öffentlichkeit bekannt sind. Beispiele sind die Deutsche Telekom AG und die Deutsche Bahn AG als unmittelbare Beteiligungen. Daneben umfasst das Portfolio des Bundes aber auch eine Vielzahl kleinerer und mittlerer Unternehmen. Außerdem sind neben privatrechtlich organisierten Gesellschaften auch ausgewählte Anstalten des öffentlichen Rechts in den Bericht aufgenommen worden. Das aktuelle Portfolio der mittelbaren und unmittelbaren Unternehmensbeteiligungen ist im Beteiligungsbericht des Bundes zusammengefasst.
BMF-Monatsbericht April 2018 - Die Beteiligung des Bundes an Unternehmen (bundesfinanzministerium.de)

Sie dürfen von rechts wegen, moralisch ein massives Geschmäckle, jedenfalls für mich.
 
Zurück
Oben