• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kampfeinsatz gegen Völkermord

AW: "Gebt die Drogen frei!"

Das ist viel zu ungenau! Was würdest du tun, wenn du einen Massenmord nur durch einen Kampfeinsatz aufhalten könntest?


hallo bionic,
ich seh es so: die "richtigen" entscheidungen können niemals fix und unflexibel gehalten sein.
der mensch muss bei allem, was er tut, lernen, größtmögliche flexibilität anzuwenden.
auch bei einer solchen konstellation, wie du sie oben beschreibst, kann dann die antwort durchaus FÜR den kampfeinsatz ausfallen.
muss aber nicht.
denn ob das die einzig mögliche lösung ist, muss auch wieder angeschaut werden.

ich seh das alles also nicht gar so "eng".

Zitat von aktivFreidenker
> Für das Leben, das Lebendige, das Organische, das Natürliche...
ABER: dennoch kann ich die aussage von aktivfreidenker auch als für mich stimmig ansehen.
die eine haltung muss die andere ja nicht AUS-schließen.

nur eines ist mir hier nicht klar:
was das alles mit der freigabe von drogen zu tun hat. :rolleyes:
 
Werbung:
AW: "Gebt die Drogen frei!"

auch bei einer solchen konstellation, wie du sie oben beschreibst, kann dann die antwort durchaus FÜR den kampfeinsatz ausfallen.
muss aber nicht.
denn ob das die einzig mögliche lösung ist, muss auch wieder angeschaut werden.
Ich hab ja geschrieben wenn es die einzige Möglichkeit wäre, einen Massenmord aufzuhalten.
ABER: dennoch kann ich die aussage von aktivfreidenker auch als für mich stimmig ansehen.
die eine haltung muss die andere ja nicht AUS-schließen.
Ich sag halt ganz klar, ein Pazifist verhindert keine Völkermorde!
nur eines ist mir hier nicht klar:
was das alles mit der freigabe von drogen zu tun hat. :rolleyes:
Nichts. Ich wollte nur die erzwungene Friedenshaltung hinterfragen.
@moebius: Woher willst du das so genau wissen? Ich hab dir gesagt dass ich deinen Kommentar nicht ganz verstehe. Aber so viel ich weis war meine Aussage die einzige Rückmeldung dazu. Also kannst du es ja gar nicht wissen, ob es andere verstanden haben. Also nochmals, auf welche Aussage bezog sich dein Mords-Statement? Und verstehst du den Mord auch juristisch, oder siehst du das anders?
 
AW: "Gebt die Drogen frei!"

......
@moebius: Woher willst du das so genau wissen? Ich hab dir gesagt dass ich deinen Kommentar nicht ganz verstehe. Aber so viel ich weis war meine Aussage die einzige Rückmeldung dazu. Also kannst du es ja gar nicht wissen, ob es andere verstanden haben. Also nochmals, auf welche Aussage bezog sich dein Mords-Statement? Und verstehst du den Mord auch juristisch, oder siehst du das anders?

Genau weiss ich - nichts ...!
Das Thema "Mord" hat viele Aspekte:
Psychologische, anthropologische, juristische, ethische, rechtsphilosophische usw.
Der blaue moebius
 
AW: "Gebt die Drogen frei!"

Das Thema "Mord" hat viele Aspekte:
Psychologische, anthropologische, juristische, ethische, rechtsphilosophische usw.
Ja das ist mir schon auch klar! Aber warum hast du das vom Mord überhaupt geschrieben und definierst du einen Mord im juristischen Sinn?
Aber es wird schon besser. Mach so weiter.
 
AW: "Gebt die Drogen frei!"

@Belair57
Ja Du hast recht. Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten.
Kam wohl nicht richtig rüber, was ich meinte. Entschuldigung.

Natürlich kann das menschliche Gehirn über theoretische Situation nachdenken. Aber Antwort wird es keine finden. Denn wie man tatsächlich reagiert, weiß man erst, wenn man in dieser Situation ist.
Deshalb sind Fragen dieser Art für mich sinnlos. Auch das Nachdenken darüber macht demzufolge wenig Sinn.

Das hat mich das Leben gelehrt. Zu oft bewahrheitete sich der Spruch (keine Ahnung woher er stammt)
1. kommt es anders
2. als man denkt

@Bionic
Ich sag halt ganz klar, ein Pazifist verhindert keine Völkermorde!

Ein "Krieger" aber auch nicht.....

lg.eule
 
AW: "Gebt die Drogen frei!"

Ja, das Problem der Ambivalenz menschlichen Tuns/Handelns...:dontknow:
Wahrscheinlich hatte Mahatma GANDHI seinerzeit was Treffliches formuliert:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg!"

Der blaue moebius
 
AW: "Gebt die Drogen frei!"

@Belair57
Ja Du hast recht. Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten.
Kam wohl nicht richtig rüber, was ich meinte. Entschuldigung.

S.g. Eule58.

Ist ja nix passiert, Menschen Menschen sind wir alle !! :):)

Natürlich kann das menschliche Gehirn über theoretische Situation nachdenken. Aber Antwort wird es keine finden. Denn wie man tatsächlich reagiert, weiß man erst, wenn man in dieser Situation ist.
Deshalb sind Fragen dieser Art für mich sinnlos. Auch das Nachdenken darüber macht demzufolge wenig Sinn.

100% Zustimmung, mir geht es genau so bei Fragen zu Gott, Sinn u.s.w.

Ich sag halt ganz klar, ein Pazifist verhindert keine Völkermorde!
Ein "Krieger" aber auch nicht.....

Ich vermute das haben z. B. die Menschen, die in den Konzentrationslagern überlebt haben und von den alliierten Truppen befreit wurden, etwas anders gesehen ?

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: "Gebt die Drogen frei!"

Was soll daran unsinnig sein?! Du bist nur unfähig sie zu beantworten!:wut1: Ich bin absolut für Kampfeinsätze um Massenmorde zu verhindern! Was ist daran bitte so schwer?

Unsinnige Frage zu beantworten, bringt unsinnige Antworten hervor.

Unsinnig ist die Frage deshalb, weil man sie nicht auf Wahrheit hin überprüfen kann ~ sie beziehen sich auf den Spekulationsbereich.

Wenn Du außer Stande bist die Unsinnigkeit Deiner Fragestellung zu erkennen, dann kann ich Dir nur noch einmal an Herz legen Wittgensteins Tractatus aufmerksam zu lesen. Es sind nur knapp 100 Seiten, die sich mit der Sprachlogik beschäftigen.

http://www.tractatus.hochholzer.info/index.php?site=main
 
Zurück
Oben