• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus Lehre unverfälschter

AW: Jesus Lehre unverfälschter

Kirchen - es gibt ja nicht nur eine - sind im abstrakten Sinn Religionsgemeinschaften, im konkreten Gebäude, in denen (Gott)-Gläubige mit gleichartigem Glaubensinhalt ihre Gottesdienste feiern können. Unser katholischer Glaube ist der Glaube an einen persönlichen Gott.

Es gehört auch zu meiner Ethik, dass ich - jetzt in das Gebäude - nur mit Achtung hineingehe; zumindest im christlich-abendländischen Bereich zwingt mich ja niemand dazu.

Soweit es nicht ohnehin schon erwähnt wurde, am ehesten findet man die unverfälschten Aussagen Jesu wohl beim Orden der Jesuiten.

Liebe Grüße

Zeili

Sicher? Und was bedeutet für dich ein persönlicher Gott?
 
Werbung:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Der Text hat es nicht in die Bibel geschafft und zählt somit nicht zu den heiligen Schriften, die für mich von vorrangigem Interesse sind. Ich gehe davon aus, dass der heilige Geist bei der Auswahl der Texte, die in die hl. Schrift aufgenommen wurden, beteiligt war. Vielleicht war der Autor bei der Verfassung nicht (ausreichend) göttlich inspiriert.

Die Kirche ist ein Grundsakrament und ich finde, man sollte nicht schlecht von ihr reden, um sich nicht zu versündigen.

Wer hat den die Befugnis dies zu unterscheiden? Hier scheint kein wahrer Geist am Werke gewesen zu sein!
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Sicher? Und was bedeutet für dich ein persönlicher Gott?
Sicher ist der biologische Tod - doch auch an seiner Unsicherheit wird gearbeitet.

Persönlicher Gott bedeutet für mich, dass er sich bei Bedarf auch um jeden Menschen persönlich kümmert.

LG Zeili
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Sicher ist der biologische Tod - doch auch an seiner Unsicherheit wird gearbeitet.

Persönlicher Gott bedeutet für mich, dass er sich bei Bedarf auch um jeden Menschen persönlich kümmert.

LG Zeili

Die Unsicherheit ist doch eher durch den Glauben "Auferstehung" gekommen. Denn es gibt Menschen, die dies nicht akzeptieren können und wollen.
Das du aber daran denkst, das Gott an alle Menschen denkt, kann ich teilweise nachvollziehen. Im Geiste sind wir Menschen eigentlich alle gleich, denke ich. Deshalb würde ich eher Geist als eine 'unbekannte' Kraft' sehen.
Erfahrbar wird dies nur, durch eine geistige/ spirituelle Erfahrung durch tiefes Denken.
Deshalb halten die Gelehrten aus der wahren Bibel sicherlich das geschriebene Wort als so wichtig. Die Bibel kann nur von Menschen für Menschen geschrieben wurden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Ich weiss gar nicht , was Du willst !
Dass wir Menschen nicht alles wissen können , weiss doch jeder , der einigermassen was weiss .
Aber wir müssen uns mit aller Kraft darum bemühen , das Wissen zu haben ,
um das Richtige zu tun !

Und da schauts heute leider nicht besser aus als zu Goethe's Zeiten ! (obwohl wir viel mehr Wissen haben)

Sicherlich schaust du stets aus die selben grauen Fensterscheiben hinaus? :zunge3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Schau Du mal raus zu den Menschen die täglich 10 - 16 Stunden arbeiten

müssen für ca. 30 Euro im Monat oder den Millionen , denen es noch viel

schlechter geht ?

Aber das geht dich wohl nichts an ?
 
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Schau Du mal raus zu den Menschen die täglich 10 - 16 Stunden arbeiten

müssen für ca. 30 Euro im Monat oder den Millionen , denen es noch viel

schlechter geht ?

Aber das geht dich wohl nichts an ?

So in der Art habe ich in meiner Nähe, mehr als mir lieb ist! Und deshalb schaue ich aus neuen Fensterscheiben hinaus.
Aber ich sehe auch Veränderungen und Bewegungen. Selbst die Kirche muss sich ab und an beugen, Gott sei Dank!

Das Problem des Kapitalismus ist mir ebenso bekannt und deshalb las ich Karl Marx!

Und manch Gretchen ist auch intelligenter geworden und dies ist für mich Grund zur Freude.

Schau dir die Topverdiener an. (z.B. Herr Martin Winterkorn und Konsorten!) Macht und Wissen zahlt sich aus in dieser Welt!

Ohne Wissen keine Macht, ohne Macht nix los.

Kurzum, ohne Bildung für alle Menschen, bleibt alles so wie ist es ist. Arme, Mittelschicht und Superreiche! Das anhimmeln und die blinde Verehrung für solche Menschen ist ein tierischer Trieb. Generell die blinden Verehrungen treiben diesen Wahnsinn an.
Die Technik bedeutet aber auch Fortschritt und deshalb auch dienlich und förderlich für neue Arbeits/ Denk/ Wege.

Vielleicht wird Hänschen und Gretchen zusammen eines Tages neue Welten schaffen.

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" Man soll die Hoffnung nie aufgeben!
 
Werbung:
AW: Jesus Lehre unverfälschter

Hi Ellemaus ,

auch die Bildung hilft nicht viel weiter , wenn man keine Moral hat !

Und die fehlt den Menschen dieser Welt weitestgehend .

Hier herrscht enorm stark der menschlich-egoistische Grössenwahn :

Geld , Macht , Ansehen , Luxus und Spass zählen , und einen Schöpfer

brauchen wir nicht !

Und zwar überall - auch in den Religionen !

Und dagegen hilft im Endeffekt nur E I N E S :

der einfache wirkliche Glaube an den Schöpfer des Universums , der nichts

anderes bedeutet , als dass wir die Schöpfung wirklich gut behandeln -

liebevoll globale Verantwortung für alle Mitmenschen und die Natur tragen .


Davon will leider so gut wie niemand etwas wissen !
 
Zurück
Oben