• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

a) Einen schweigt er an. Bis der entnervt wieder verschwindet.
b) Einem anderen sagt er wortgewaltig, wie er die Dinge definiert hat. Er, der Direktor. Das wird den anderen einschüchtern.

c) Mit Kathi wird er zum Schein reden. Das macht sie fertig.

Ich glaube, dass unsere (offenen) Wunden für die Seelen der anderen sehr sichtbar sind. Und dass wir damit auch verwundbar und manipulierbar sind, verwundbar durch alle Formen von Reden und Schweigen. Das Sprichwort wird dem nicht gerecht.

lg Frankie


@ frankie:
ja, wenn jemand mit mir zwar redet - doch nur zum schein - dann hat mich das früher schon fertig gemacht.
mittlerweile habe ich gelernt, damit umzugehen (du weißt ja: für die eigenen wunden ist mensch selbst zuständig ;))
ebenso damit, das jemand wrotgewaltig seine position und macht gegen mich ausspielen will.

beides hat mir nunmehr nichts an.
denn ich durchblicke mittlerweile, dass dieser jemand eben nur so tut, als ob er sich mit mir "auseinandersetzen" wollte.
in wahrheit will er es NICHT.

und das akzeptiere ich mittlerweile. also schweige ich.
doch diese schweigen ist eine stärke. die stärke, dass ich weiß, dass dieser o beschriebene andere in wahrheit nur angst vor der auseinandersetzung mit mir - oder dem jew. thema - hat.
und auch das akzeptiere ich: dass er sich nicht damit beschäftigen will.

nur mehr dann würde ich nicht schweigen, wenn mir mein schweigen keine ruhe ließe. wenn es um etwas ginge, das ich nicht zusehend und schweigend verantworten könnte. wenn z.b. mein kind innerseelisch darunter leiden würde oder dergl....

@ marianne: danke für deine schöne geschichte vom gold und quecksilber der alchemisten.
tatsächlich hat ja auch die KOMMUNIKATION etwas alchemistisches in sich. geht´s doch auch hier um die VEREINIGUNG 2-er getrennter teile.
doch wie bei der herstellung von gold im mittelalter ist das ergebnis nicht immer gegeben und bisweilen fragwürdig.
aus manchen VERBINDUNGEN entsteht gold - aus anderen silber - aus manchen nur blech.
blech interessiert mich nicht mehr. silber kann ich zuweilen etwas abgewinnen.
goldene gespräche jedoch geben viel kraft.

doch viele können das gold nicht vom blech unterscheiden. denen wird es vielleicht auch "wurscht" sein.

der garant für gold ist wohl das richtige mischverhältnis, das vorhandensein aller zutaten in der richtigen qualität, die katalysation durch bewegung (quecksilber) und die reinheit des materials.
wer um diese umstände weiß, kann sich´s richten (bzw. sich danach richten.) ;).

@ qanape:
zu den harthörigen fällt mir ein: die wollen sich nicht verbinden/vermischen lassen. sie bleiben unbeweglich - immer gleich - auf ihrem eingeschlagenen kurs. keine ausgangsbasis für alchemistische ergebnisse.
diese sind nur möglich bei "offenem" gemüt/zustand.
ist jemand "verschlossen", dann geht gar nix.

doch ich finde, mensch merkt doch eigentlich recht gut, wenn der andere "zu" ist. dann kann er wählen, ob er auch verschlossen bleiben will - oder ob "aufmachen" lohnt.

lg kathi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben