• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Marianne

Member
Registriert
9. September 2007
Beiträge
790
Kann Schweigen auch in unserem Alltag zu schweren Beziehungsstörungen führen ? Ist es richtig als Partner, Partnerin sich Freiheit und Abgrenzung durch Schweigen zu “ erkaufen” ? Ist Reden wirklich Silber und Schweigen Gold?

Diese Fragen gewann ich aus der Lektüre folgenden Romans:
Margriet de Moor
Erst grau dann weiß dann blau
Roman
280 Seiten
Aus dem Niederländischen von Heike Baryga
€ 19,90 [D] € 20,50 [A]

Eines Tages ist Magda verschwunden, weggefahren, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Nach zwei Jahren steht sie plötzlich wieder in der Küche - als sei nichts gewesen. Robert, ihr Mann, bedrängt sie mit Fragen: Wo warst du, was hast du gemacht? Er bekommt nie eine Antwort, Magda entzieht sich ihm, sie verheimlicht ihr Leben, bis er es eines Tages nicht mehr aushält & Ein Roman über die Unfähigkeit zur Freiheit, von der Liebe und von dem, was ein Leben ausmachen könnte.


http://www.margriet-de-moor.de/index.cfm?task=002&wohin=3446173722&zeige_leseprobe=1

Magda wird schließlich von ihrem Mann ermordet, der es nicht aushalten kann, dass sie ihm wichtige Schritte ihres Lebens verschweigt. Dabei erfahren wir im Laufe des Romans, dass sie ihn liebt, sich an ihn gebunden fühlt, dass ihre zweijährige Abwesenheit der Suche nach sich selbst , ihrer Vergangenheit diente und dass sie freiwillig zurückkehrte.
.
 
Werbung:
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Kann Schweigen auch in unserem Alltag zu schweren Beziehungsstörungen führen ? Ist es richtig als Partner, Partnerin sich Freiheit und Abgrenzung durch Schweigen zu “ erkaufen” ? Ist Reden wirklich Silber und Schweigen Gold?

Diese Fragen gewann ich aus der Lektüre folgenden Romans:
Margriet de Moor
Erst grau dann weiß dann blau
Roman
280 Seiten
Aus dem Niederländischen von Heike Baryga
€ 19,90 [D] € 20,50 [A]

Eines Tages ist Magda verschwunden, weggefahren, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Nach zwei Jahren steht sie plötzlich wieder in der Küche - als sei nichts gewesen. Robert, ihr Mann, bedrängt sie mit Fragen: Wo warst du, was hast du gemacht? Er bekommt nie eine Antwort, Magda entzieht sich ihm, sie verheimlicht ihr Leben, bis er es eines Tages nicht mehr aushält & Ein Roman über die Unfähigkeit zur Freiheit, von der Liebe und von dem, was ein Leben ausmachen könnte.


http://www.margriet-de-moor.de/index.cfm?task=002&wohin=3446173722&zeige_leseprobe=1

Magda wird schließlich von ihrem Mann ermordet, der es nicht aushalten kann, dass sie ihm wichtige Schritte ihres Lebens verschweigt. Dabei erfahren wir im Laufe des Romans, dass sie ihn liebt, sich an ihn gebunden fühlt, dass ihre zweijährige Abwesenheit der Suche nach sich selbst , ihrer Vergangenheit diente und dass sie freiwillig zurückkehrte.
.


Schweigen ist eine ungeheure Macht und sie kann ganz leicht zu Beziehungsstörungen führen. Ich neige selbst dazu, in Konfliktsituationen zu schweigen und ich weiß, wie belastend das ist, auch für einen selber.
Es ist der einfachste Weg, sich "Freiheit" zu verschaffen, doch es ist eine Freiheit, die allen weh tut.
Meine Eltern haben Konflikte nie in unserer Gegenwart ausgetragen. Erdrückendes Schweigen schwebte über der ganzen Familie und wir haben die Erlösung herbeigesehnt.
Ich habe immer wieder versucht, in ähnlichen Situationen nicht so zu reagieren, was mir auch zum Teil gelungen ist. Doch in den wirklich tiefen Krisen bin ich zurückgefallen in dieses Modell - ich konnte nicht anders. Das bedaure ich sehr, denn ich weiß und wusste auch damals, dass mein Schweigen einem Einfrieren der Situation gleichkommt.
Ich mag diesen Ausspruch gar nicht und kokettiere eher mit "Reden ist Schweigen, Silber ist Gold" - ist genauso unsinnig für mich, aber wenigstens lustig.
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Schweigen ist eine ungeheure Macht und sie kann ganz leicht zu Beziehungsstörungen führen. Ich neige selbst dazu, in Konfliktsituationen zu schweigen und ich weiß, wie belastend das ist, auch für einen selber.
Es ist der einfachste Weg, sich "Freiheit" zu verschaffen, doch es ist eine Freiheit, die allen weh tut.
Meine Eltern haben Konflikte nie in unserer Gegenwart ausgetragen. Erdrückendes Schweigen schwebte über der ganzen Familie und wir haben die Erlösung herbeigesehnt.
Ich habe immer wieder versucht, in ähnlichen Situationen nicht so zu reagieren, was mir auch zum Teil gelungen ist. Doch in den wirklich tiefen Krisen bin ich zurückgefallen in dieses Modell - ich konnte nicht anders. Das bedaure ich sehr, denn ich weiß und wusste auch damals, dass mein Schweigen einem Einfrieren der Situation gleichkommt.
Ich mag diesen Ausspruch gar nicht und kokettiere eher mit "Reden ist Schweigen, Silber ist Gold" - ist genauso unsinnig für mich, aber wenigstens lustig.

Ich mag diesen Ausspruch auch nicht, wenngleich er in persönlichen Beziehungen, mit denen ich ja unser Gespräch angefangen habe, durchaus seine Berechtigung hat. Das sagst Du ja auch zweigal, dass sich das Schweigen Eurer Eltern wie eine lähmende Wolke über Eure Familie gelegt hat.
Wer allerdings so hautnah die "Schweigekeule" als Beziehungskampfmittel erlebt hat, weiß um deren Wirkung - und nicht selten wendet man sie dann auch wieder an.
Meine Eltern sprachen mit mir - kurz vor der Matura - drei Monate lang kein einziges Wort.Es ist mir zu schmerzlich, den Grund hier öffentlich zu machen: nur - das bewirkte, dass ich nie meine beiden Töchter mit Schweigen " bestrafte". Ein kurzer und oft sehr heftiger Wortdurchfall - weinen auf beiden Seiten - und dann das klärende Gespräch - . Letztlich hat mir sogar dieses elterliche Anschweigen geholfen.

Nein und Nein.

Weil es sich beim Reden oder Schweigen nicht um das Problem selbst handelt, sondern lediglich um zwei von vielen Möglichkeiten, Probleme zum Ausdruck zu bringen.
Du sagte es emotional, Frau Bezelmann - und ich stimme Dir zu.

Mir fallen allerdings Situationen ein, in denen dieser Ausspruch stimmt. Wenn " etwas in der Luft hängt",alle Beteiligten müde, gereizt, unmutig sind, mag es klüger sein, zunächst zu schweigen: dann ist Schweigen sicher Gold.



Was mich - als nächste Diskussionsstufe allerdings sehr interessiert, ist der politische Aspekt, der allerdings den Boden der Individualpsychologie verlässt.
In Diktaturen ist Reden Gold für den/die Herrschenden und Schweigen das Silber der Unterdrückten.: der Lohn ihres Muckens und Duckens war oft genug ( NS-Zeit, heutige Diktaturen) das eigene Überleben. Mir kommt gerade der Gedanke, dass es auch für die " Wortlosen und stumm den Befehlen Gehorchenden" Gold war. Also: Gold und Silber....
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

ohne den roman zu kennen erklärt sich für mich die oben beschriebene problematik so:

magda nimmt sich 2 jahre ihres lebens für sich.
dafür verlässt sie ihren partner.
nach diesen 2 jahren kommt sie zurück zu ihrem partner, lässt ihn aber im unklaren, was diese zeit auf sich hatte.

das problem, das ich dabei sehe, ist das, dass sie den für die partnerschaft wichtigen austausch mit dem partner auf der herzensebene (oder auch seelenebene - wie mensch will) verweigert.
sie könnte ihm ja auch sagen, dass sie ihm zwar keine details erzählen will - aber dass die abwesenheit nichts mit ihm zu tun hatte, sondern nur mit ihr selbst - und dass sie durch diese auszeit für sich gespürt hat, dass sie gerne wieder bei und mit ihm leben will.

durch diese auf den partner bezogenen erklärungen, wäre doch die offene frage (und auch von magda bei ihrem partner erzeugte wunde) wieder geheilt worden.
denn dabei geht´s darum, dass der partner merken kann, dass magda nun BEI IHM ist. und das heißt, dass sie ihn auch sieht. ihn mit dieser offenen frage (=wunde).
nun muss sie ihrerseits ihren teil dazu beitragen, dass diese wunde wieder heilen kann. und dafür muss sie durchaus auch etwas von sich preisgeben - so wie ja auch der partner preisgab, dass er mehr von ihr wissen wollte.
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Genau so ist es - und so war wohl auch die Intention der Autorin, liebe kathi.
Dieser Roman ist nur vordergründig ein Kriminalroman, denn am Schluss bleibt bei den Leser/innen eine große trauervolle Leere.
Der Mörder kann als Opfer gesehen werden und die Ermordete als Schuldige. Beide sind sehr sympathisch und liebevoll gezeichnet. Das ist jetzt primitiv verkürzt, aber deutet vielleicht doch an, dass kaum eine Kriminaltat so in Schwarz-Weißmanier beurteilt werden kann.
Und ganz eindeutig verweist es darauf, dass zwischenmenschliche Probleme nur durch lebendiges Gespräch in Angriff genommen werden können.
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Was mich - als nächste Diskussionsstufe allerdings sehr interessiert, ist der politische Aspekt, der allerdings den Boden der Individualpsychologie verlässt.
In Diktaturen ist Reden Gold für den/die Herrschenden und Schweigen das Silber der Unterdrückten.: der Lohn ihres Muckens und Duckens war oft genug ( NS-Zeit, heutige Diktaturen) das eigene Überleben. Mir kommt gerade der Gedanke, dass es auch für die " Wortlosen und stumm den Befehlen Gehorchenden" Gold war. Also: Gold und Silber....

die sache ich mMn die:

jedes reden hat nur den sinn, dass sich zwei oder mehrere menschen miteinander verbinden.

bei jeder rede wäre also darauf zu achten, ob diese verbindung auch entstanden ist - entstehen konnte.


genau das aber wird in diktaturen gar nicht angestrebt. auch in vielen familien nicht: da ist es üblich, dass die eine seite anschafft und die andere soll es "fressen" und ruhe geben. so ist natürlich kein austausch möglich.....es ist ja auch keine ver-bindung entstanden......durch so manches "gerede" soll ja auch die verbindung ferngehalten werden!

doch es gibt auch den anderen fall, wo die eine seite mit der anderen (noch) reden will - doch die andere seite will (eigentlich) nicht (mehr). (meistens ohne es zuzugeben!)
dann ist auch kein austausch - keine verbindung mehr möglich. in diesem fall ist es besser zu schweigen und die sache bleiben zu lassen.
es müssen immer beide seiten auch innerlich bereit sein.
ist nur eine seite (aus welchen gründen auch immer) nicht dazu bereit, dann nutzt alles gerede nichts (siehe schule). auch wenn noch so sehr vorgegeben wird zuzuhören bzw. den austausch anzustreben.

eigentlich merkt und spürt mensch ja eh, ob´s ein echter austausch ist oder nicht.

leeres gerede spürt sich hohl an.
es ist uninteressant wie "schuh-wichs".

so kann es auch passieren, dass aus einstmals interessanten gesprächen einfach die "luft raus ist". dann, wenn nur noch "blech" geredet wird.
einstmals interessante menschen interessieren dann nicht mehr.......
aus gold ward blech - und schweigen ist wieder goldes wert......
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Also, danke einmal für den Buch-Tipp. Mich erinnert die Story auch an Johnny Depp als verdeckten Ermittler, der seiner Frau gar nicht sagen darf, was er in seinem beruflichen Parallel-Leben tut (wie der Film heißt, habe ich vergessen). Und Jesus von Nazareth hat ja auch ziemlich geschwiegen, als er vor Pontius Pilatus stand, oder?

Ach ja, Wittgenstein meint dazu - am Ende seines Tractatus logicus: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

Umgekehrt wollte Giordano Bruno einfach partout nicht verschweigen, dass sich die Erde um die Sonne dreht: und ist dafür verbrannt worden.

Aber ich meine: Schweigen ist nicht Schweigen. Ich kann mich in einer Situation durch Schweigen vor der Lösung eines Konflikts drücken (und wenn ich Pech habe, dann löst sich der Konflikt eben anders: durch Mord). Ich kann aber auch in einer anderen Situation durch Schweigen ein Ende setzen, weil alles gesagt ist.

Schweigen ist ja auch der Beginn vom Handeln...


Das mit der "Aus-Zeit" von Magda im erwähnten Buch will ich noch kommentieren: Magda möchte m.E., dass die Zeit für ihren Mann, ihre Beziehung, ihre Küche usw. stillsteht, während sie weg ist. Sie will eine Zeitreise zurück machen, dort Altes zu Ende bringen, und dann wieder in ihrem aktuellen Leben auftauchen, ohne dass sie aber in der Gegenwart eine Sekunde verlieren will.

Für sie hat ihr Ausflug in der Gegenwart und für ihren Mann gar nicht stattgefunden. Sie war gar nicht weg. Es war alles 2 Jahre eingefroren.

So will sie es haben, und deshalb ist nur konsequent, dass sie schweigt. Sie war überhaupt nicht weg. Aus ihrer Wunsch-Sicht aus der Gegenwart. Deshalb kann sie nur schweigen.

Denn das ist ja überhaupt die Idee an einer "Auszeit" (welch Unwort!): es geht einem Menschen alles um so viel zu schnell, dass er nicht mehr nachkommt.

Aber die Welt steht nie still. Ihrem Mann kommt Magda nicht mehr nach. Der ist 2 Jahre weiter, und die kann sie nicht aufholen. Er weiß, dass er sie verloren hat. Insofern ist auch er konsequent. Seine Welt hat sich ohne Magda weitergedreht, und jetzt ist Magda zu viel. Für sie ist da kein Platz mehr...

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Marianne schrieb:
Was mich - als nächste Diskussionsstufe allerdings sehr interessiert, ist der politische Aspekt, der allerdings den Boden der Individualpsychologie verlässt.
In Diktaturen ist Reden Gold für den/die Herrschenden und Schweigen das Silber der Unterdrückten.: der Lohn ihres Muckens und Duckens war oft genug ( NS-Zeit, heutige Diktaturen) das eigene Überleben. Mir kommt gerade der Gedanke, dass es auch für die " Wortlosen und stumm den Befehlen Gehorchenden" Gold war. Also: Gold und Silber....


Ein kleiner Rückblick aus meiner Perspektive, denn jeder hat Reden und Schweigen in der eigenen Konstellation erlebt.

Das Reden der Führer, der politischen Kader, der Agitatoren oder wie sie sich noch alle nannten, erlebte ich keineswegs als Gold – nein, da waren Edelmetalle als Vergleich fehl am Platze, und unser Schweigen konnte ich nur als die Lösung betrachten, die uns übrig blieb. (Hier beziehe ich mich auf die Ostblockländer in der Zeit des Eisernen Vorhangs)

Ich habe aber ein anderes Schweigen erlebt: das der ehemaligen, gerade befreiten KZ Insassen, die nun vorübergehend bei uns wohnten bis sie wieder zurück nach Ungarn konnten. Auch wenn ich noch ein Kind war: das allgemeine Schweigen während der Mahlzeiten erlebte ich als besonders erdrückend. Gold – also sprechen – wäre angebracht und vielleicht vorübergehend heilsam gewesen, keiner brachte es fertig damals eine Frage zu stellen, nicht einmal meine sonst sehr kommunikative Mutter.

Nachmittags kamen dann die anderen, die Musiker, ein später weltberühmter Cellist und ein wunderbarer Pianist. Sie kamen zu meinem Bruder der Geiger war, und man machte Kammermusik, bereitete ein kleines Hauskonzert vor.

Im Nachhinein empfinde ich es als wahres Gold, man kommunizierte miteinander und erzählte sich dabei vielleicht Sachen die zum damaligen Zeitpunkt in Worte noch nicht zu fassen waren.

Danke Marianne, die Erinnerung verfolgt mich seit Jahren und stellt mir Fragen auf die ich keine richtigen Antworten finde.
Vielleicht habe ich hier annähernd eine Antwort darauf gefunden.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben