• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

erlebt.

Das Reden der Führer, der politischen Kader, der Agitatoren oder wie sie sich noch alle nannten, erlebte ich keineswegs als Gold – nein, da waren Edelmetalle als Vergleich fehl am Platze, und unser Schweigen konnte ich nur als die Lösung betrachten, die uns übrig blieb. (Hier beziehe ich mich auf die Ostblockländer in der Zeit des Eisernen Vorhangs)



Miri,blimele ..

Genau das ist der weiterführende Gedanke, der aus dem persönlich-psychologischen Bereich ins Politische führt. ( wobei ich der Meinung bin, dass alles Private AUCH politisch ist - doch das ist eine andere Geschichte.
Wir beide haben die stalinistische Version der ( bei uns nur fast) totalen Diktatur erlebt und wussten das, was ich auch an frankie schrieb. Das Hemd, also das Silber im proverbium, war uns näher als das Gold. Darin sehe ich ja das Paradoxe an diesem Sprichwort. -- Oh, Robin, wo bist Du? -

Und das erklärt mir auch diesen berührenden Passus von Dir:

Ich habe aber ein anderes Schweigen erlebt: das der ehemaligen, gerade befreiten KZ Insassen, die nun vorübergehend bei uns wohnten bis sie wieder zurück nach Ungarn konnten. Auch wenn ich noch ein Kind war: das allgemeine Schweigen während der Mahlzeiten erlebte ich als besonders erdrückend. Gold – also sprechen – wäre angebracht und vielleicht vorübergehend heilsam gewesen, keiner brachte es fertig damals eine Frage zu stellen, nicht einmal meine sonst sehr kommunikative Mutter.

Das auch sehr Schlimme an diesem " sich unterordnendem Schweigen" ist auch die seelische Verformung der Unfreien, vieler Unfreien, zu reden, wenn es durchaus ungefährlich für sie ist.Ich hatte eine russische Freundin in Innsbruck: Ludmilla aus Petersburg. Sie war mit einem Tiroler verheiratet, lebte lange in Ö, aber: sie antwortete kaum auf " brisante" Fragen. Ich sah direkt, wie sie sich duckte ... und berührte GULAG / Solzschenyzin usw nicht mehr.


Aber das System ging ja - welche Chuzpe für die Überlebenden in der ehemaligen UdSSSR ( und in sehr vielen anderen ehemaligen Diktaturen) vorbei .... ich bin nicht sicher, ob die Menschen dort ihre Verhaltensweisen mehrheitlich ändern können. Wobei ja - ich sehe das so - das Überleben eher durch materielle Absicherung gewährleistet wird als durch das, was wir vollmundig " Freiheit" nennen.
 
Werbung:
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Ich behaupte nach wie vor, daß Reden wie auch Schweigen nichts weiter sind als Ausdrucksmittel für gesellschaftliche Strukturen. Ein geschickter Redner mag imstande sein, seine Diktatur positiv aussehen zu lassen, aber eine Diktatur errichten wird einem Schweigsamen ebensogut gelingen.

Allerdings stimme ich darin zu, daß eine große schweigende Mehrheit politische Systeme nachhaltiger stützen kann als eine Gruppe wortgewaltiger Politiker. Reden können immer widerlegt werden, das ist beim Schweigen sicherlich schwieriger.

Was soll ich sagen ??? Jedem Deiner Worte kann, will ich zustimmen, weil ich muss !!! Ich denke da wie Du. Und reiße/riss und werde mein Maul aufreißen... wenn es mir deshalb " nicht an den Kragen" geht.

Na ja: ich denke, in echten Demokratien reduziert sich das " Maul-Aufreißen" auf den Gang zur Wahlurne.
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

In Demokratien dürfen alle mitreden. Das ist schön. Aber leider scheinen viele vor lauter Reden das Zuhören verlernt zu haben.
Das Reden gewinnt bei Politikern eine seltsame Eigendynamik. Wer sich nicht ständig zu allem lautstark äussert, spielt in der öffentlichen Wahrnehmung bald keine Rolle mehr.
In der Schweiz ist im Moment Wahlkampf, deshalb bin ich zur Zeit etwas allergisch auf quasselnde Quatschköpfe (tschuldigung...)
Da würde ich mir dann einfach wünschen ALLE müssten jetzt mal für eine Woche Schweigen...

Genau, liebe Ela ... Ich vermute einmal, dass das von Dir Gesagte mit ein Grund der überall zu beobachtenden Politikverdossenheit ist.
Reden um des Reden willens ist an sich schon eine Qual zu ertragen ( Geschwätze halt), aber inhaltslose Worthülsen - das müssen wegen der Unverbindlichkeit von politischen Aussagen, diese Politikerrreden sein, ist noch ekeliger anzuhören. Also hört " man" weg oder gar nicht erst zu und braucht das auch gar nicht, denn der mediale Auftritt ( von Stylisten geschönt, von spin-Doktoren vorbereitet, soll den Politiker ja "verkaufen. Die Regeln der sich selbst selbsterzeugenden Systeme - Formales über Inhaltliches zu stellen - ist gerade hier besonders gut beweisbar.
Mir ist das - im Sinne von Marx - die totale Entfremdung pur.


äh: der Witz is jut !!!
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Wenn mich etwas sehr tief bewegt, dann finde ich keine Worte, die das würdigen können, was ich fühle. Dann würde jedes Wort zu klein sein, falsch sein, dem was da ist nicht gerecht sein. Wie kann man da anders als schweigen?

Vor der Größe eines Erlebnisses, das einem zum Staunen bringt, wird jedes Gerede zum sinnlosen Geplapper. Ob das positive oder negative Erlebnisse sind, ist dafür nicht relevant.

:blume1:

Liebe Freundin .... so empfinde ich, obwohl wir das ja noch nicht "ausgeredet" haben .. Diese Anrede ist Beweis dafür, dass "Schweigen über einen bestimmten Sachverhalt" wirklich emotionale Sicherheit geben kann und so Beweiskraft für Deine letzten Worte wird....
Über das Traurige, Verbitternde des Schweigens will ich nun lieber schweigen.

Staunen --- das ist das Wort.... Es passt - so sagst Du und so weiß ich es auch - für absolute Spitzenerlebnisse: sei es dann,wenn uns echte Gemeinheit urplötzlich und wortreich anfällt, sei es im vereinigenden Liebesakt.....

Beim einem " bleibt einem( mir) die Luft weg" - beim anderen ( ich kann es nicht besser formulieren ) möchte man (ich), den Liebsten " einatmen".... .

Einmal: abwehrendes In-sich-Hineinatmen , das den Brustkorb zusammenzieht!
Einmal: weites,genussvolles entspanntes Einatmen, das Ewigkeiten dauert !


Da gibt es ein ( katholisches) Kirchenlied - aus Kindertagen ins Alter gerettet:
Staunen nur kann ich und staunend mich freuen

oder ( meine Berliner Schnauze macht`s möglich, so zu springen)

da bleibt eenen ja de Spucke stecken


Beide Vorgänge sind wortlos anzudenken ....


ich drücke Dich --- leider geht es virtuell nicht "schweigend" - aber Gold ist es für mich ....
 
zur politikverdrossenheit

hallo marianne und ihr anderen,
weiter oben ist von politikverdrossenheit die rede.
und auch davon, dass einem die worte wegbleiben (aus tiefster seelenfreude oder aus staunen oder aus ungläubigkeit......wie das sprichwort
"man findet KEINE WORTE" ja auch beschreibt).

ich möchte noch einmal darauf zurückkommen, dass dies mEn daran liegt, dass in vielen fällen eine echte KOMMUNIKATION der (beiden) "gesprächspartner" nicht zustande kommt.
ich denke da an die von mir letztes jahr geführten "gespräche" mit dem schuldirektor der hauptschule, in die mein 11-jähriger sohn geht.
binnen kürzester zeit war mir nämlich klar, dass besagter direktor mir zwar freundlichkeiten zuteilt - jedoch an einem echten gedankenaustausch oder gar an einem weiterführenden gespräch in keinster weise interessiert ist.
es ist zwar mein "demokratisches" recht als mutter und obfrau des elternvereins von ihm "angehört" zu werden - doch es erbringt nichts.
der typ tut dann dennoch, was er will.
und meine denkansätze oder vorschläge werden mit " Aber liebe Frau, wie Sie doch sicher wissen, ist das doch gar nicht so wichtig. Jedenfalls finden das die anderen nicht........" und einer langen, ausgiebigen rechtfergigungsrede, die mich kaltstellen soll, abgetan.

für mich war schnell klar, dass jedes weitere wort meinerseits überhaupt gar nichts bringt.
weil dieser mann ist absolut nicht daran interessiert, sich mit mir und meinen ansichten und anliegen auseinanderzusetzen. er will keine wirkliche verbindung mit meiner person eingehen. er will nichts anderes, als den schein wahren und in ruhe gelassen werden. er will von problemen nichts hören. er will eine ruhige kugel schieben.
dann gibt er mir ein "so tun als ob", damit er allen äußeren anforderungen genüge leistet - und das war´s.

niemand kann sagen, er habe mich nicht "angehört". er war doch immer sooooooooo "aufgeschlossen". sooooooo kooperativ.

in wahrheit wollte er keine "heilige kuh" schlachten. "lassen wir´s liebe mal so, wie es ist." das wollte er. "rühr´mas nicht an!, sonst verbrennen wir uns am ende noch!"

das ist ein weiterer problembereich der demokratie.
nämlich der: wenn der eine nicht wirklich gehört werden will/kann, dann nutzt ihm das gar nix.
das "so tun als ob" ist eine gefährlich waffe.
denn sie erzeugt lähmung.
lähmung, gegen die mensch nur sehr schwer ankämpfen kann, weil sie die ansatzpunkte versteckt hält.
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

liebe Marianne, im laufe dieser Geschichten fiel mir ein,

es gibt auch die Harthörigen,
die ihr Thema durchziehn müssen,
die im Erzählen keine Ein-Fügung zulassen,
eh es nicht - hundertmal geübt - , endlich fast perfekt ist,
wo jede Einmischung unstimmig wäre.

Ein oder das Haupt-Stück seines Lebens einzu-üben,
in ständiger Wiederholung des Themas, - wie ein Musiker -

bloß daß es für den anderen, wie in Magda's Geschichte schweigend vonstatten geht, erst recht, wenn es ein beredtes Schweigen ist,
wo die Teilnahme eines jeden anderen eine grobe Störung wäre.



liebe grüße :kuss1:
 
AW: zur politikverdrossenheit

[/B]
ich möchte noch einmal darauf zurückkommen, dass dies mEn daran liegt, dass in vielen fällen eine echte KOMMUNIKATION der (beiden) "gesprächspartner" nicht zustande kommt....................


als den schein wahren und in ruhe gelassen werden. er will von problemen nichts hören. er will eine ruhige kugel schieben.
dann gibt er mir ein "so tun als ob", damit er allen äußeren anforderungen genüge leistet - und das war´s.

niemand kann sagen, er habe mich nicht "angehört". er war doch immer sooooooooo "aufgeschlossen". sooooooo kooperativ.

in wahrheit wollte er keine "heilige kuh" schlachten. "lassen wir´s liebe mal so, wie es ist." das wollte er. "rühr´mas nicht an!, sonst verbrennen wir uns am ende noch!"

das ist ein weiterer problembereich der demokratie.
nämlich der: wenn der eine nicht wirklich gehört werden will/kann, dann nutzt ihm das gar nix.
das "so tun als ob" ist eine gefährlich waffe.
denn sie erzeugt lähmung.
lähmung, gegen die mensch nur sehr schwer ankämpfen kann, weil sie die ansatzpunkte versteckt hält.


Du hast da einen - mir - wichtigen Aspekt angeschnitten, liebe kathi:

Dieser widerliche Jargon, den Du realistisch , weil von vielen von uns beobachtbar, schilderst, ist nur noch rein formales, in der Regel rollengebundenes unehrliches Gequatsche.
Das So-Tun- als ob man/frau anteilnehmend zuhört, man/frau Partei für den Sprecher, die Sprecherin nimmt, ist ja oft und für viele gar nicht so leicht durchschaubar.
Und es ist ja auch nicht so von ungefähr,dass wir dieses Verhalten vor allem in Dialogen, die nicht " auf der selben Ebene" stattfinden, beobachten können.
Wenn die Dialogpartner auf gleicher Augen ( Machthöhe) miteinander reden, ist es viel leichter, steuernd einzugreifen: " Mensch, hörst Du mir überhaupt zu?" ( oder ähnliche Signale) kann dann ohne Angst ausgesprochen werden.

Aber, bis es sich zu Entscheidungsträgern ( jeder Art) durchgesprochen hat, dass es ihnen, den Dialogpartnern( auch wenn diese in der Machthierarchie eine oder mehrere Stufen " tiefer" stehen) und der Sache, um die es geht, viel besser tut und effizienter ist, wenn man nicht so tut, als ob, wird noch viel Wasser inSpree, Donau, Rhein ( jeder Heimatfluss, auch das Flüsschen- ist einsetzbar) fließen.


Du kathi, dieser Lehrer ist ein fieses Ekel - ich kannte auch solche scheinheiligen Typen in meiner Dienstzeit. Weißt eh...Du bist sicher nicht die einzige, die er gelähmt hat ... und so etwas spricht sich rum und "bleibt an ihm hängen".
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

liebe Marianne, im laufe dieser Geschichten fiel mir ein,

es gibt auch die Harthörigen,
die ihr Thema durchziehn müssen,
die im Erzählen keine Ein-Fügung zulassen,
eh es nicht - hundertmal geübt - , endlich fast perfekt ist,
wo jede Einmischung unstimmig wäre.

Ein oder das Haupt-Stück seines Lebens einzu-üben,
in ständiger Wiederholung des Themas, - wie ein Musiker -

bloß daß es für den anderen, wie in Magda's Geschichte schweigend vonstatten geht, erst recht, wenn es ein beredtes Schweigen ist,
wo die Teilnahme eines jeden anderen eine grobe Störung wäre.



liebe grüße :kuss1:


Ja, meine liebe qanape, solche Harthörer, wie Du sie beobachtet hast, kenne ich auch. Im Privaten wäre das einer meiner Schwägerinnen. Da sie an sich schwerhörig ist, verzeiht ihr die gesamte Familie ja schon ihr lautes Dauergerede ( meist sind es storys über sich und ihre Krankheiten * uaaa*, aber, wenn man, im speziellen Falle ich, weil sie mir a) irgendwie Leid tut und b) ich verhindern will, dass nicht nur ich, sondern alle in der Gesellschaft trotz ihres Gedröhnes nicht einschlafen, sie einmal mit einer - nicht unbedingt zur jeweiligen Krankheit passenden Frage laut unterbreche, dann stutzt sie, antwortet mit Ja oder Nein und fährt an genau derselben Stelle fort, zu quatschen. Ätzend !



Na, um meiner Boshaftigkeit noch eines draufzusetzen: Ich glaube, Politiker müssen so viele Reden halten, weil sie von Beruf Harthörer sind.
Bestes Beispiel für meine These sind die Grspächsrunden von Politikern. Mir fallen hier gerade als Beispiel die " Sommergespräche" im ORF ein. Da sind mit zwar einige Politiker/Innen lieber als andere ... aber:die Fragen und Unterbrechungen des Interviewers oder des jeweiligen Politpartners sind nur scheinbare... . Wie kathi so schön sagt; sie bewirken nur als on Antworten. "DIE" sind wie meine Schwägerin ... und von Krankheiten ist auch immer die Rede, von Krankheiten unserer Demokratie, an denen natürlich
immer der jeweils andere Parteipartner Schuld hat.


KOTZ - WÜRG ....

In Deinem und in Kathis Beispiel ist Reden weder Silber, noch Gold, sondern Mittel zum eben von mir drastisch Ausgedrückten.

bbb
Marianne
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Reden, Schweigen, Macht.

Ich glaube mehr und mehr, dass sich unsere Kommunikation ganz stark auf all das stützt, was wir im Umgang mit Menschen lernen, von denen wir abhängig sind.

Manche Menschen mussten vermutlich oft erleiden, dass man nicht mit ihnen gespochen hat. Ihnen vielleicht sogar angedroht hat, nie wieder mit ihnen zu sprechen.

Andere sind vielleicht mit übermächtigen Reden manipuliert oder gesteuert worden, wieder andere mussten oft erdulden, dass man mit ihnen nur zum Schein gesprochen hat.

Das tut alles weh. Und so lange man abhängig ist, muss man da leider mitmachen.

Nun hat ein Direktor einer Schule eine ihm verliehene Macht. Und wenn er nur einigermaßen Menschenkenntnis besitzt, dann wird er jeden, der sein Zimmer betritt, instinktiv einschätzen und entsprechend behandeln:

a) Einen schweigt er an. Bis der entnervt wieder verschwindet.
b) Einem anderen sagt er wortgewaltig, wie er die Dinge definiert hat. Er, der Direktor. Das wird den anderen einschüchtern.
c) Mit Kathi wird er zum Schein reden. Das macht sie fertig.

Ich glaube, dass unsere (offenen) Wunden für die Seelen der anderen sehr sichtbar sind. Und dass wir damit auch verwundbar und manipulierbar sind, verwundbar durch alle Formen von Reden und Schweigen. Das Sprichwort wird dem nicht gerecht.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Lieber frankie, ich gebe Dir vollkommen Recht: all unseren Überlegungen wird das Sprichwort nicht gerecht.
Du bringst alle unsere Überlegungen auf den Punkt - und das ist gut so.


Nur der Vollständigkeit halber. Habe in einem schlauen Büchlein (“Denken entlang des Herzens -Praktische Philosophie" Autorinnen: Irmgard C. Klammer und Sabine Bauer, ISBN - 3-8334-0054-4, S.207 ff) nachgewassert.
Diese beiden Autorinnen stellen interessante Vermutungen über die Herkunft des Stehsatzes, den wir gerade bereden, an.
Es wäre zu lang und zu langatmig, berichtete ich über alle ihre Spekulationen.- Sie bezeichnen ihre Überlegungen ebenso, ist keine versteckte Kritik von mir.
Kurz:
Sie vermuten, dass es ursprünglich ( aus der Sprache der Goldwäscher und Alchimisten) hieß: Reden ist Quecksilber , Schweigen ist Gold. ..... Quecksilber brauchte man zur ältesten Form der Goldgewinnung - der Goldwäsche, nämlich zum Auswaschen der Goldanteile aus dem goldhaltigen Gestein. - Amalgamationsverfahren, bei Vitruv 14. v.Chr. Bereits erwähnt).
Na ja: und über das gewonnene Gold schweigt man lieber, während das “ lebendige Silber" es fertig bringt, Elemente zu verbinden --- wie das Reden der Menschen miteinander.

Der Hang im Mittelalter, alles zu symbolisieren kommt bei dieser Erklärung besonders gut heraus.

Eine weitere Spekulation: Mit Reden wurde - historisch beweisbar - lange Zeit Wissen weitergegeben. In einer Zeit, in der nur wenige lesen konnten, wurde das Gedächtnis durch solche Gedächtnistrainings beansprucht - und das Reden Grafik, Smiley für :)

Wer von den Wissenden das NICHT tat, schwieg, war sich seines Goldes bewusst, gab aber nichts “ silbern"- redend weiter.
Auch das berühmte Wort aus 1. Korinther 14. 34-35 ( die Frau schweige in der Kirche) wird von diesen beiden feministischen Autorinnen behandelt und als das erkannt, was wir alle erkannt haben: der, der Schweigen anordnen kann, besitzt Macht: hier ist es die Macht der männlichen Kirchenhierarchie.

Nun: ich habe hier nicht ge/beurteilt, sondern nur andere Sichtweisen ins Thema bringen wollen.
 
Zurück
Oben