• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Im Nachhinein empfinde ich es als wahres Gold, man kommunizierte miteinander und erzählte sich dabei vielleicht Sachen die zum damaligen Zeitpunkt in Worte noch nicht zu fassen waren.



Das ist so wahr und treffend formuliert, daß ich diesen Satz gerne noch einmal hervorheben möchte.

Es gibt Erlebnisse, die so unaussprechlich sind, daß gerade diejenigen, die sie gemeinsam er-/überlebt haben, kaum imstande sind, sich in die Augen zu blicken. Geschweige denn, darüber zu sprechen.
 
Werbung:
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

In Diktaturen ist Reden Gold für den/die Herrschenden und Schweigen das Silber der Unterdrückten.: der Lohn ihres Muckens und Duckens war oft genug ( NS-Zeit, heutige Diktaturen) das eigene Überleben. Mir kommt gerade der Gedanke, dass es auch für die " Wortlosen und stumm den Befehlen Gehorchenden" Gold war. Also: Gold und Silber....


Mir summte heute diese Zeile durch den Kopf: "Wes Brot ich freß, des Lied ich sing". Reden kann viel bedeuten, es kann überleben lassen wie auch das Schweigen, es kann in den Knast führen wie das Schweigen oder es kann eine Karriere begründen, ebenfalls wie das Schweigen.

Ich behaupte nach wie vor, daß Reden wie auch Schweigen nichts weiter sind als Ausdrucksmittel für gesellschaftliche Strukturen. Ein geschickter Redner mag imstande sein, seine Diktatur positiv aussehen zu lassen, aber eine Diktatur errichten wird einem Schweigsamen ebensogut gelingen.

Allerdings stimme ich darin zu, daß eine große schweigende Mehrheit politische Systeme nachhaltiger stützen kann als eine Gruppe wortgewaltiger Politiker. Reden können immer widerlegt werden, das ist beim Schweigen sicherlich schwieriger.
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Die Geschichte Mariannes über das dreimonatige Schweigen der Eltern finde ich erschütternd. Das ist so grausam, wie überhaupt diese ganze Kommunikationsverweigerung zu Straf- oder Disziplinierungszwecken.

Dass es Dinge gibt, über die man nicht reden kann (manchmal während einer gewissen Zeit, manchmal auch gar nie), kenne ich aus der eigenen Biographie. Es gibt einfach keine Worte dafür. Sie sind wie abgeschnitten von einer Sprache, die wir tagtäglich benutzen.
Miriams Beispiel von den Musikern finde ich sehr schön. Man kann zwar nicht über das Schrecklichste reden, aber durch's gemeinsame Musizieren versichert man sich dennoch, dass man trotz allem noch Mensch unter Menschen ist.

Oft ist es schwer das Schweigen (zu bestimmten Themen) eines nahestehenden Menschen auszuhalten. Es wird als Zurückweisung, als Ausdruck mangelnden Vertrauens empfunden. Und kann tatsächlich auch Aggressionen auslösen. Ich finde aber, dass es unbedingt respektiert werden sollte.

Zur Politik:
In Diktaturen darf nur einer reden, oder eine kleine Gruppe, das habt ihr ja schon geschrieben und es wird gerade wieder aktuell in Burma deutlich, wo die Militärjunta nicht gesprächsbereit ist.
In Demokratien dürfen alle mitreden. Das ist schön. Aber leider scheinen viele vor lauter Reden das Zuhören verlernt zu haben.
Das Reden gewinnt bei Politikern eine seltsame Eigendynamik. Wer sich nicht ständig zu allem lautstark äussert, spielt in der öffentlichen Wahrnehmung bald keine Rolle mehr.
In der Schweiz ist im Moment Wahlkampf, deshalb bin ich zur Zeit etwas allergisch auf quasselnde Quatschköpfe (tschuldigung...)
Da würde ich mir dann einfach wünschen ALLE müssten jetzt mal für eine Woche Schweigen...

Ach ja, noch ein uralter Witz zum Thema (vielleicht kennen ihn ja doch noch nicht alle):
Treffen sich zwei Sozialarbeiter.
Fragt der Eine: "Weisst du, wieviel Uhr es ist?"
Antwortet der Andere: "Nein, tut mir leid, aber gut, dass wir darüber geredet haben."

Allen einen schönen Tag! :blume1:
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Kann Schweigen auch in unserem Alltag zu schwerenBeziehungsstörungen führen ? Ist es richtig als Partner, Partnerin sich Freiheit und Abgrenzung durch Schweigen zu “ erkaufen” ? Ist Reden wirklich Silber und Schweigen Gold?

.

Liebe Marianne!
Deine Fragen haben bei mir erst einmal bewirkt, dass ich keine Worte für das finden konnte, was ich fühlte. Eine Art dumpfer Wirbelsturm entstand in mir, ein Gemisch aus Angst, Trotz, Hilflosigkeit und Wut. Es fällt mir auch jetzt schwer, einen Anknüpfungspunkt zu finden, an dem ich meine Sprache festmachen kann. Ich reagiere mit aufsteigenden Tränen, denn erst muss das Gefühl gefühlt werden, ehe Worte erklären können.

Ich bemerke, dass das Thema "Schweigen" in mir eines ist, das eine Wunde trägt. Ich erinnere mich, dass meine Mutter mit roten Augen vom Dachboden runterkam, als mein Bruder tödlich verunglückt war. Sie sprach nie über ihren Schmerz und wir Kinder, eigentlich waren wir ja schon alle über 15, wir wagten es nicht, sie anzusprechen. Genauso schwieg sie, wenn mein Vater seine "Freundin" besuchte. Sie war dann in einer anderen Welt.
Meine Kinder sagten mir, auch ich habe bei schmerzlichen Erlebnissen so gewirkt wie meine Mutter, verschlossen, nicht da, schweigend. Obwohl ich viel unnützes Zeug geredet habe, hab ich nichts gesagt.

Wenn mich etwas sehr tief bewegt, dann finde ich keine Worte, die das würdigen können, was ich fühle. Dann würde jedes Wort zu klein sein, falsch sein, dem was da ist nicht gerecht sein. Wie kann man da anders als schweigen?

Vor der Größe eines Erlebnisses, das einem zum Staunen bringt, wird jedes Gerede zum sinnlosen Geplapper. Ob das positive oder negative Erlebnisse sind, ist dafür nicht relevant.

Ein Thema jedenfalls, das mich sehr berührt und mit dem ich mich noch ein bisschen beschäftigen möchte. Auch mit dem politischen Aspekt.

Danke dir, Marianne!
:blume1:
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Wenn Schweigen tatsächlich Gold ist...

Eine Meldung von AFP (Agence France-Presse):

Französischer Pantomime Marcel Marceau wird beigesetzt

Paris (AFP) — Der am Wochenende verstorbene französische Pantomime wird heute in Paris beigesetzt. Die Trauerfeier auf dem Prominenten-Friedhof Père Lachaise soll nach dem Wunsch der Familie unter dem Motto "Schweigen" stehen.
Der frühere Großrabbiner Frankreichs, René-Samuel Sirat, wird Gebete verlesen.
Marceau war am Samstag im Alter von 84 Jahren gestorben. Als weiß geschminkter Clown "Bip" im Ringelhemd wurde er seit dem Ende der 40er Jahre weltweit bekannt.
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Schweigen kann mE nur aus dem Opportunismus heraus Gold sein.



Hallo, Asy


Ich stimme Dir zu, wenn Du folgende Erklärung von mir animmst.

Dieses Schweigen ist das Schweigen von "Radfahrernaturen" ... Ich möchte nicht wissen, was bei solchen oft innen für " a G`schroa" zu " hören" ist.
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

leeres gerede spürt sich hohl an.
es ist uninteressant wie "schuh-wichs".

so kann es auch passieren, dass aus einstmals interessanten gesprächen einfach die "luft raus ist". dann, wenn nur noch "blech" geredet wird.
einstmals interessante menschen interessieren dann nicht mehr.......
aus gold ward blech - und schweigen ist wieder goldes wert......

So sehe ich das auch ... denn es ist - mMn - das Fatale an diesem Sprichwort, dass es - überall beobachtbar - NIE nur in einer Richtung deutbar ist.


Diesen " Umschwung", den Du so bildhaft " blechern nicht, sondern beredt" aufzeigst, konnten wir doch sogar hier in manchen langen Postings beobachten.

Ich dachte dann immer: Na, ned scho wieda ...
Und in der Möglichkeit, mich ohne Erklärzwang aus solchen " Schreiben um des Schreibens Willen Verhaltensweisen " rauszunehmen, sehe ich für mich einen großen Vorteil der virtuellen Kommunikation.
Denn, Inhalte, die anderen noch " Gold" sind, ihnen also Erkenntnis bringen, muss ich ihnen dann nicht " verblechen". Mein Schweigen ist dann für andere Gold --- unbescheidene Marianne - wie gewohnt
 
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Mann oh Mann - frankie , Miriam, Ela, Lilillith, Frau Bezelmann ,

Eure Posting ist so vielseitig, dass ich " reden muss" ... Im Sinne des Dankes für die wertvollen Denkanstöße.


Aber, da ich zum Zahnarzt muss - sehr früher Termin - will ich - ach - genug des Süßholzraspeln -- Euch allen im Laufe des Tages antworten...
Freue mich darauf :kuss1::kuss1::kuss1::kuss1::kuss1:

Marlanne
 
Werbung:
AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?

Hallo, frankie!

Schweigen ist ja auch der Beginn vom Handeln...

Also: Ich sehe das sogar noch weiter als Du.Schweigen als Handlungsmovens und als Handelsstrategie, denn Handeln ist ja nicht nur eigenmotiviert, sondern auch interaktiv motiviert.Und- Du sagst es, Magdas Schweigen veranlasste ihren Mann zum Mord.Seine Überbesorgtheit und alles erfassen wollende "Liebe" war ein Hauptgrund für ihr Schweigen.

Nun hüpfe ich in Deinem Posting: nämlich der "Aus " zeit" zu. Ich finde, der Zeitfaktor spielt überhaupt eine große Rolle in dieser Fragestellung.Schnell mal die ( große*lol*) Klappe halten ist eher klug, langandauerndes Schweigen kann als Last erlebt werden.

Und- nun zum - in meinem Augen - galnzvollsten Gedanken von Dir.

Schweigen muss auch "Gold" sein, wenn uns " das Hemd näher als der Rock " ist. Und das ist die Regel. Du führst Giordano Bruno an, der das, was Fakt ist, absolut nicht verschweigen wollte - ich halte Galileo Galilei dagegen. Er widerrief --, blieb am Leben( in seinem Rock), aber die " discoursi" wurden doch geschrieben, denn " sie bewegt sich doch!"

Nun ja.... wir werden sehen: dieser Alltagsspruch hat es nämlich " in sich".
 
Zurück
Oben