• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist jeder Mensch bestechlich ?

Ich glaube, dass so ziemlich jeder Mensch bereit ist, für bestimmte Sachen seine Grundsätze über Bord zu werfen,

< Ich bin nie jemand der Prinzipien reitet, wenn er gute Grundsätze hat! >
(Zitat von einem Menschen, nach welchem ein "abhebender" Flughafen in München benannt, aber wenigstens kein "williger Brandt-Schutz verletzender" Fluchhafen in Berlin ...:D)

Der Wurbala Fredl ist zumindest nach eigener Aussage von Haus aus nicht sehr bestechlich.
Habe ich da etwa als Grenzgänger des ernsten Humors etwas Wichtiges zu erkennen vergessen?

Mit manchen Dingen, die eben leicht zu begreifen sind, scheine ich mich leichtsinnigerweise besonders schwer zu tun, denn ich hebe in meiner Gedankenfreiheit dabei einfach nicht ab.....eine Affäre würde ich aber daraus nicht machen wollen,.........

.....denn ich habe mich eher leichten Herzens damit abgefunden, dass mein persönlich in allen geforderten Sensibilitäten sehr wahrscheinlich fehlendes Krisenwandelanleihegesellschaftskulturbanausentum dies einfach nicht hergibt!....... :)

Bernies Sage

Werbung:
Die einzigen Menschen die Ich kenne sind bestechlich, reiche Hausfrauen auf meiner Arbeit die kleine Sachen auf der Arbeitsstelle gestochen hatten, Menschen die dir ins Gesicht lügen für ein paar Euro, ja diese Leute kenne Ich.

Scheint eine sogenannte Solzialkrankheit zu sein. Wenn Ich viel Hunger hätte, ganz krank wäre, kein Dach über dem Kopf hätte, kommt es dann in Frage das jemand mich bestechen kann?

Mit Bestechlichkeit ist es so wie mit dem Lügen. Ist zwar offiziell verpönt, aber in der Praxis in gewissem Maße üblich, geduldet und sogar gefordert bzw notwendig. Eine absolute "Perfektion" die nominell gefordert wird wäre schlimm bzw unmenschlich.

Jemand, der immer und überall nur die "absolute Wahrheit" von sich gäbe - wer hätte so einen Zeitgenossen gerne um sich ?
Andererseits, "absolut unbestechlich" hieße hier extreme "Beamtenmentalität", auch "Vorschrift ist Vorschrift!" genannt. Und sind es nicht gerade diese, die sodann nicht als "aufrechte Musterbeispiele an Machtausübung" sondern eher als "kleinkarierte Beamtenmachtmissbrauchsmenschen" gesehen werden ?

Wie beim Lügen ist Bestechlichkeit in der Tat erst dann schädlich, wenn sie ein gewisses Maß überschreitet - spätestens dann, wenn es "gewerbsmäßig" betrieben wird. Aber wer würde jetzt wirklich jemanden verdammen wollen, wenn er eine Vorschrift aus Freundlichkeit einmal nicht so genau nimmt ? Nur, selbst da ist streng genommen Bestechlichkeit bzw Amtsmissbrauch schon gegeben.

Daher: jeder, der eigene Bedürfnisse hat, ist letztendlich bestechlich oder anders ausgedrückt, prinzipiell bestechlich zu sein ist schlicht und einfach menschlich.

Mit Bestechlichkeit ist es so wie mit dem Lügen. Ist zwar offiziell verpönt, aber in der Praxis in gewissem Maße üblich, geduldet und sogar gefordert bzw notwendig. Eine absolute "Perfektion" die nominell gefordert wird wäre schlimm bzw unmenschlich.
Ja, denn diese "Forderung" beruht auf einem erschreckenden Beobachterirrtum, denn es ist gar nicht die Zahl die wirklich zählt, sondern der Mensch, der diese Zahlen unwirklich zählt und diese sich dabei völlig logikfrei in (tensor-und sensorfreien) Additiven zusammenreimt - meist gedankenlos in der Annahme einer gutgläubig gemeinsam angenommenen und 'damit' zulässigen Basis!

Und so kann es vorkommen, dass die erwünschte Steigerung des Bruttosozialproduktes den Zwang zu einem Krisen- und Schuldenmanagement geradezu ökonomisch wie ökokomisch doppelt herausfordert!
Jemand, der immer und überall nur die "absolute Wahrheit" von sich gäbe - wer hätte so einen Zeitgenossen gerne um sich ?
Dies liegt nur daran, dass die 'absolute Wahrheit' die einzige Wahrheit ist, die zugleich 'unwahrnehmbar' ist!

Andererseits, "absolut unbestechlich" hieße hier extreme "Beamtenmentalität", auch "Vorschrift ist Vorschrift!" genannt. Und sind es nicht gerade diese, die sodann nicht als "aufrechte Musterbeispiele an Machtausübung" sondern eher als "kleinkarierte Beamtenmachtmissbrauchsmenschen" gesehen werden ?
Ich fühle mich soeben wohltuend erleichtert ausgerechnet dabei ertappt, dies gar nicht wissen zu können! :)

Wie beim Lügen ist Bestechlichkeit in der Tat erst dann schädlich, wenn sie ein gewisses Maß überschreitet - spätestens dann, wenn es "gewerbsmäßig" betrieben wird.
Diese Meinung teile ich auch, musste mich aber kürzlich dahingehend belehren lassen, dass dies für Anwälte und Richter, die sich mit der 'gesetzlichen Wahrheitsvermutung' sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich in der Rückversicherung (auf Kosten Dritter) schadlos zu halten versuchen, nicht unbedingt gleichermaßen gilt.

Aber wer würde jetzt wirklich jemanden wollen, wenn er eine Vorschrift aus Freundlichkeit einmal nicht so genau nimmt ? Nur, selbst da ist streng genommen Bestechlichkeit bzw Amtsmissbrauch schon gegeben. Daher: jeder, der eigene Bedürfnisse hat, ist letztendlich bestechlich oder anders ausgedrückt, prinzipiell bestechlich zu sein ist schlicht und einfach menschlich.

Angewandte < Vorschrift aus Freundlichkeit > ? Und spätestens jetzt müsste ich mir als Unmensch vorkommen, denn ich würde keinerlei Pardon für "gewerbsmäßig" korrupte Anwälte und Richter kennen, die es doch nur "gut mit uns meinen, will ich meinen"... :D

Warum wird eigentlich das Steuerecht nicht weltweilt evolutionär vereinfacht, dahinführend, dass es nur EINE Steuer gibt, die superehrlich legale Korruptionssteuer, in einer Art Primus corruptus inter pares?

siehe hierzu auch: https://www.denkforum.at/threads/bestechend-einfache-steuerreform.16253/

Bernies Sage

Dies liegt nur daran, dass die 'absolute Wahrheit' die einzige Wahrheit ist, die zugleich 'unwahrnehmbar' ist!

Um diesem Irrtum vorzubeugen hatte ich den Terminus in Anführungszeichen gestellt - leider riechte das anscheinend nicht aus.
'absolute Wahrheit' bedeutet hier nicht 'absolute objektive Wahrheit' sondern jene, die beispielsweise vor Gericht verlangt wird.
Das heißt ungeschönt und ungekürzt, muss aber nicht frei von Irrtum oder frei von Unkenntnis sein.

Um diesem Irrtum vorzubeugen hatte ich den Terminus in Anführungszeichen gestellt - leider riechte das anscheinend nicht aus.
Ach Muzmuz, das < "riechte" > ich doch auch :)

Aber bitte reagier doch nicht gleich so 'mimotisch', - bleibe lieber dabei mehr 'relaxed ' und 'osmotisch', möglichst auch in allen Deinen Tageslosungen, die Dich doch nicht um den Verstand, sondern in den Verstand des Begreifens versetzen sollen. Vielleicht wirst Du in Deinem nächsten Leben als "(Be-)Greifvogel" geboren!

Auch ich habe diesen Terminus nun extra für unsere aufmerksame " Terminussknackerbande " in Anführungszeichen so und nicht anders eingestellt! :D

Bernies Sage

Anstatt sich auf unterstellte Befindlichkeiten zu konzentrieren würde ich thematisch Relevantes bevorzugen.

Werbung:
Ja genau! Ich bin nicht bestechlich!

Sie glücklicher! - Hat Sie der ‚bestechende Schmerz‘, der auch durch einen ‚ Sprachbandscheibenvorfall ‘ auslöst werden kann, bislang im Leben noch gar nicht erreicht? ;)

Ich rück grad mein Rückrat zurecht, um meine aufrechte und aufrichtige Sitzstellung zu korrigieren.....

@Muzmuz :
Mein 'Rückrat' (als RÜCK-RAT) wie auch mein Rückgrat, ist für mich immer thematisch charakterlich doppelt relevant, gerade wenn es um Bestechung geht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben