• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist jeder Mensch bestechlich ?

Hängt von der Frage ab, ob der jeweilige Mensch wunschlos ist oder nicht, bzw. sich die Wünsche in einem Rahmen bewegen, der/die durch andere zu erfüllen wäre.
Dann ist man sicherlich auf die eine oder andere Weise käuflich/bestechlich/anfällig für Leute, die einem versprechen diese Leerstellen zu füllen, wobei das natürlich auch immateriell sein kann.

Werbung:
Jeder Mensch ist bestechlich, das ist unbewusst so angelegt sonst könnte man das Leben nicht aufrecht erhalten.
Nicht jeder ist mit Geld bestechlich aber mit anderen Dingen schon, mit Wasser, Sauerstoff oder Licht,
wenn man das dem Menschen entzieht ist er zu allem bereit oder er stirbt.
Bestechlichkeit ist Verführung, Berührung, Verzauberung, Angebot und Wunder der Liebe, nichts böses...

Verherrlichung der Korruption?

Bestechlichkeit ist Verführung, Berührung, Verzauberung, Angebot und Wunder der Liebe, nichts böses...

:mad:

< Honi soit qui mal y pense >
Womöglich begreifen Politiker diesen 'Hosenbandorden' dergestalt als Chance
und wagen die Umdeutung der Korruption als Angriff auf die Liebe zum Geld

und dafür muss der Sparer bestraft werden mit dem Negativzins in aller Welt?

:oops:

Bernies Sage​

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch ist bestechlich, das ist unbewusst so angelegt sonst könnte man das Leben nicht aufrecht erhalten.
Nicht jeder ist mit Geld bestechlich aber mit anderen Dingen schon, mit Wasser, Sauerstoff oder Licht,
wenn man das dem Menschen entzieht ist er zu allem bereit oder er stirbt.

Solange man damit niemandem schadet und man sich auch nicht GEGEN die eigene Überzeugung bestechen lässt, mag es ja angehen....

Solange man damit niemandem schadet und man sich auch nicht GEGEN die eigene Überzeugung bestechen lässt, mag es ja angehen....

Und was wird aus dem persönlichen Gewissenskonflikt, wennn es dem Parteipolitiker vorrangig um die Wahrung einer politisch gemeinsam vertretbaren Parteiräson gehen muss?

Ist denn nicht jeder Politiker in Europa 'ein armes Schwein', der sich selbst einem moralisch ohnmächtigen *Rettungsschirmherrschaftsführeranspruch fiskal-europäischer Staatsanleihen-Schlachtbankensysteme* (mit vorrangig amerikanisierten Rechtsstandards) einem perpetuum mobile des ununterbrechbaren Geldkreislaufes unterwerfen muss ?

Wem das Hemd näher sitzt als der Rock, entscheidet der nicht eher nach geldlichen (=unmoralischen) als nach weltlichen (=moralischen) Gesichtspunkten?

Bernies Frage in Bernies Sage

Ich sehe viele Themen die Menschen betreffen eher seelisch/psychisch und weniger politisch, ökonomisch, religiös oder was auch immer.
Ich sehe es positiv und da lasse ich mich gerne von tollen Dingen bestechen und erlebe Qualität im Leben.
Wenn jemand einen Killer besticht um mich umzubringen ist mein Leben zu ende, ich hoffe der Killer ist gut und trifft genau.

Ich sehe viele Themen die Menschen betreffen eher seelisch/psychisch und weniger politisch, ökonomisch, religiös oder was auch immer.
Ich sehe es positiv und da lasse ich mich gerne von tollen Dingen bestechen und erlebe Qualität im Leben.
Wenn jemand einen Killer besticht um mich umzubringen ist mein Leben zu ende, ich hoffe der Killer ist gut und trifft genau.

Was macht Sprache noch für einen Sinn, wenn man nicht unterscheidet?
Man ist bestechlich, wenn man sich zu etwas verführen lässt, das der eigenen Ethik widerspricht, bzw, wenn es dem Auftrag, den man übernommen hatte, widerspricht.

Werbung:
Und was wird aus dem persönlichen Gewissenskonflikt, wennn es dem Parteipolitiker vorrangig um die Wahrung einer politisch gemeinsam vertretbaren Parteiräson gehen muss?

Das wüsste ich auch gerne!

Ist denn nicht jeder Politiker in Europa 'ein armes Schwein', der sich selbst einem moralisch ohnmächtigen *Rettungsschirmherrschaftsführeranspruch fiskal-europäischer Staatsanleihen-Schlachtbankensysteme* (mit vorrangig amerikanisierten Rechtsstandards) einem perpetuum mobile des ununterbrechbaren Geldkreislaufes unterwerfen muss ?

Ja - aber ein gut bezahltes armes Schwein! :lachen:

Wem das Hemd näher sitzt als der Rock, entscheidet der nicht eher nach geldlichen (=unmoralischen) als nach weltlichen (=moralischen) Gesichtspunkten?

Bernies Frage in Bernies Sage

Geldlich muss ja nicht gleich unmoralisch sein.
Politiker sollen aber die Interessen ihrer Wähler vertreten - das ist ja faktisch ihr Auftrag - und wenn sie das lange nicht tun und sich gegen diese bestechen lassen, werden die Wähler irgendwann sauer.

Zurück
Oben