AW: Ist der Mensch gut oder radikal böse?
ich würde sagen, aufgrund von lebenserfahrung etc., der mensch ist von haus aus halbradikal böse.
der mantel der zivilisation ist dünn, kann der gelüftet werden, wird er gelüftet.
das zeigen nicht nur kriegsgeschehnisse, in denen der brave familienvater, fernab der heimat und unter einem anderen kommando stehend, plündernd, brandschatzend, tötend und vergewaltigend dort seinen aufenthalt verbringt.
ist das gerüst der zivilisation (sprich gseetze, strafandrohung) etc. nicht gegeben, kommt heraus, was die hauptenergie ist, siehe oben.
von höherenwicklung und dergleichen kann man träumen, wenn satte zeiten außerhalb von ausnahmezuständen (die sie im archaischen sinne nicht sind, sondern lediglich aus dem zivilisierten blickwinkel heraus) sind.
wenns eng wird (in der brd sind genau 48 stunden lebensmittelvorräte vorhanden), dann nimmt, wenn der blanke hunger mit dem blanken selbsterhaltungstrieb hand in hand geht das überhand, was wir in unserer romantik oft übersehen: da wird der nachbar abgeknallt und dergleichen mehr, wenn der noch einen keller voll mit lebensmitteln hat.
egal wo auf dem planeten und zu welchen zeiten, die menschen agieren und reagieren unter den jeweiligen bedingungen gleich, nur die panier ist anders.
es ist nicht mehr der faustkeil, man hat besseres...
es kann ja auch nicht unauffällig sein, dass der mensch auf keinem gebiet eine derart perfide kreativität an den tag gelegt hat, als im entwickeln von vernichtungswaffen.
mir ist nicht bekannt, dass es ein tier geben soll, dass so gelagert ist, selbstvernichtungsinstrumente zu entwickeln.
sollte man die mäuse mal fragen, warum die keine mausefallen entwickeln
der mensch ist eine absolute fehlkonstruktion, eine bestie, nichts anderes, die sich dann, wenn nicht in-schach-gehalten übler verhält als jedes tier.
grad der neoliberalismus zeigt es doch überdeutlich, wie butterweich an jeglicher moral, an jedem gewissen "vorbei" sich entwickeln konnte, was wir direkt vor der nase haben.
im 3. jahrtausend bringt der planet seine einwohner nicht satt - wenn das keine bankrotterklärung ist, dann weiß ich auch nicht. da wären wir beim stichtwort gier...ein weites feld, die frage nach gut und böse.
freilich, träumen darf man