• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch gut oder radikal böse?

Ist der Mensch von Grund auf gut oder böse?

• gut.

Stimmen: 7 70,0%
  • böse.

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
AW: Ist der Mensch gut oder radikal böse?

[]
wie hab ich mal gelesen, dem sinn nach, wenn die leute dicke autos und sowas kaufen, also statussymbole etc:
ist ja schon mal positiv zu hören das auch du liest - wenn schon keine qualifizierten werke dann zumindest eine fundierte selbstgeBILDete meinung ^^

um die zu beeindrucken, die man nicht mag mit zeug, das man nicht braucht.
netter spruch - gefällt mir ....

sich den philosophenmüll und das zeug reinzupfeifen und unverstoffwecheslt wiederzugeben ist für mich das gleiche.]

klar - sich ledergebundene dekorative bücher in den schrank zu stellen reicht sicher nicht,auch wenn es für dich befremdet klingt: aber es gibt noch andere möglichkeiten mit überlieferten wissen umzugehen...

Werbung:

[]
ist ja schon mal positiv zu hören das auch du liest - wenn schon keine qualifizierten werke dann zumindest eine fundierte selbstgeBILDete meinung ^^

netter spruch - gefällt mir ....

klar - sich ledergebundene dekorative bücher in den schrank zu stellen reicht sicher nicht,auch wenn es für dich befremdet klingt: aber es gibt noch andere möglichkeiten mit überlieferten wissen umzugehen...

ich sags wieder: die weisheiten kommen aus der küche.

mit konserven hat man junk, geht man jedoch aufs feld, schaut sich um, gräbt rein, holt was raus, ist es ein umfassendes erlebnis.

totes zeug gehört auf den friedhof.

dies zu deiner belehrung :)

Und wie fühlst Du Dich dann, als absolute fehlkonstruktion, eine bestie, nichts anderes, die sich dann, wenn nicht in-schach-gehalten übler verhält als jedes tier.?

da hol ich dann sartre hervor und back mir aus seinen worten

"die hölle sind immer die anderen"

einen leckeren kuchen. :D :D :D

so geht lebenskunst :)

da hol ich dann sartre hervor und back mir aus seinen worten

"die hölle sind immer die anderen"

einen leckeren kuchen. :D :D :D

so geht lebenskunst :)

Sartre? Ich dachte, Denk-Konserven wären Deine Sache nicht?

Naja, gesagt ist schnell mal was, auch wenn´s ein rechter Schmarrn ist. :clown2:

Sartre? Ich dachte, Denk-Konserven wären Deine Sache nicht?

Naja, gesagt ist schnell mal was, auch wenn´s ein rechter Schmarrn ist. :clown2:

ich schrieb: lebenskunst

ich denke, die unterschiedlichen entwicklungsstufen zeigen sich in dem, was ein mensch - immer rein aus dem ego raus - für sein wohlbefinden tut.

da gibt es eben die niedrigen bis höheren stufen.

dennoch ist es immer immer aus dem eigenen ego raus.

alles andere ist lüge. nach meiner auffassung.

p.s. ich würde vermutlich aus dem ego raus auch meinen nachbarn abknallen, wenn der einen vorratskeller hätte und ich hungern würde, ohne aussicht auf anderweitige möglichkeiten, dem zustand abhilfe zu verschaffen. heißt??? klar.

So hat ein jedes Ding zwei Seiten.
:)

glücklich der- und diejenige, die dieses nicht nur im kopfe weiß - sondern sich dessen auch im handeln bewusst ist.
das ist eine große erweiterung des eigenen schwarz-weißen oder auch gräulichen denk-horizonts.
zumindest ich hab das so erlebt.

glücklich der- und diejenige, die dieses nicht nur im kopfe weiß - sondern sich dessen auch im handeln bewusst ist.
das ist eine große erweiterung des eigenen schwarz-weißen oder auch gräulichen denk-horizonts.
zumindest ich hab das so erlebt.
#

karl valentin hat es - sinngemäß - so formuliert:

jedes ding hat 3 seiten: eine gute, eine schlechte, und eine komische.

zum lachen wieder :D

Werbung:
Zurück
Oben