• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch gut oder radikal böse?

Ist der Mensch von Grund auf gut oder böse?

• gut.

Stimmen: 7 70,0%
  • böse.

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Werbung:
Original geschrieben von Daggi

Vielleicht magst Du ja da ein paar Worte zu sagen und ansonsten

... SEI STILL ! ...
Ich lasse mir von einem dahergelaufenen Frischling nicht den Mund verbieten! Du bist unterstes Niveau und ich werde Deiner Dummschwätzerei zukünftig nicht mehr antworten...

Das tut mir wirklich leid, Rudhi ...

Wenn ich nur wüßte, was ich Dir getan habe ... :(

Aber wenn Du nicht reden willst, werde ich das wohl nicht ändern können ...

Mach´s gut ...

gereizt

Lacuna wir backen einen kuchen. hmmm
was brauchen wir noch?:rolleyes:
Binchen das geht dich einen scheissdreck an :mad:
Lacuna :eek:

nein nein, hab "mein" lacu lieb

aber die hitze macht uns wohl alle ein wenig zu schaffen!:confused:

bin zwar net walter aber ganz seiner meinung:

entspannt euch leute;)

oh nein rudhi:confused: ich habs schon wieder getan:eek:
na mich eingemischt - pfüi ich kanns net lassen:rolleyes:

gruss binchen:)

Vielleicht versteht ihr jetzt, was ich meinte mit "entspannt euch".

Thread wird für ein paar Tage geschlossen.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich manchmal wirklich.... :mad:

Ist der Mensch gut oder böse?

Der Mensch ist ein vielschichtiges Wesen und hat alle Voraussetzungen in sich sowohl das eine als auch das andere zu sein. Es spielen sicher viele Faktoren eine Rolle, ob er nun so oder so in Erscheinung tritt.

Dass der Mensch ein vielschichtiges Wesen sei, kann ich annehmen . Im Menschen sind beide Eigenschaften angelegt, sowohl gut als auch böse. Aber wie kommt es, dass bei manchen das Böse, bei anderen das Gute vorherrscht? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Am allerwichtigsten würde ich die Umgebung werten, in welche der Mensch hineingeboren wird. Dort wird er geprägt. Dann kommt es darauf an, wie seine Anlagen auf die Erziehung reagieren.

Als Erwachsener wird er von den gesellschaftlichen Zwängen stark beeinflusst. Der in seinem Elternhaus geliebte Mensch hat bestimmt mehr innere Reserven angelegt um dem Bösen zu widerstehen oder es erträglicher zu machen. Er wird vielleicht straucheln, aber darnach aufstehen und weitermachen, während ein als Kind schlecht behandelter Erwachsene mehr Schwierigkeiten haben wird, sich aus dem Sumpf zu ziehen. Trotzdem gelingt es auch Kindern aus einem weniger guten Elternhaus, diesen Bann zu durchbrechen.

Gut zu sein und gut zu bleiben erfordert viel Arbeit an sich selbst. Voraussetzung dazu ist der gute Wille.

Der gute Wille stehe am Anfang/ Kraft und Mut folge ihm nach/ die gute Tat sei vollbracht/ sie macht stark und liebesfähig/ Der Kreislauf ist geschlossen.

Und noch etwas fällt mir dazu ein: Fallen ist keine Sünde, aber liegen bleiben.

suche :schritt:

ob ein mensch gut oder böse ist, wird durch seine wirkung auf die umgebung definiert
diese umgebung bestimmt dann, ob der eine mensch gut oder böse ist
das erklärt auch, warum der selbe mensch je nach betrachter gut und böse sein kann

ein mensch für sich alleine (z.b. alleine auf einer insel ohne kontakt zur restlichen menschheit) kann aufgrund mangelnder interaktion weder gut noch böse sein

lg,
Muzmuz

Im Menschen sind beide Eigenschaften angelegt, sowohl gut als auch böse. Aber wie kommt es, dass bei manchen das Böse, bei anderen das Gute vorherrscht? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Gut und Böse sind Eigenschaften die sich aber nicht verdinglichen lassen.
Sprich der Mensch kann das Potenzial haben sich auf beide Eigenschaften konditionieren zu lassen, aber nicht diese in sich tragen.

ein mensch für sich alleine (z.b. alleine auf einer insel ohne kontakt zur restlichen menschheit) kann aufgrund mangelnder interaktion weder gut noch böse sein

Er könnte nach unseren Moralvorstellungen Gut oder Böse sein.
Er würde das aber selber nie erkennen können, nicht weil er selber keine Moralvorstellung hat sondern weil diese aufgrund mangelnder Reflektion nicht "aktiviert" würde. Es fehlt der Spiegel der zur Selbsterkenntis führt.

z.B. Ein kleiner Junge klaut sich heimlich Süßgkeiten aus dem Schrank, dann merkt er das seine Mutter hinter ihm steht. Erst in diesem Augenblick fängt er an darüber nachzudenken was er tat, er wird förmlich dazu gezwungen sich selber zu betrachten. Es braucht also mehr als ein Wissen über Moral.

Werbung:
suche schrieb:
Dass der Mensch ein vielschichtiges Wesen sei, kann ich annehmen . Im Menschen sind beide Eigenschaften angelegt, sowohl gut als auch böse. Aber wie kommt es, dass bei manchen das Böse, bei anderen das Gute vorherrscht? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Am allerwichtigsten würde ich die Umgebung werten, in welche der Mensch hineingeboren wird. Dort wird er geprägt. Dann kommt es darauf an, wie seine Anlagen auf die Erziehung reagieren.

Als Erwachsener wird er von den gesellschaftlichen Zwängen stark beeinflusst. Der in seinem Elternhaus geliebte Mensch hat bestimmt mehr innere Reserven angelegt um dem Bösen zu widerstehen oder es erträglicher zu machen. Er wird vielleicht straucheln, aber darnach aufstehen und weitermachen, während ein als Kind schlecht behandelter Erwachsene mehr Schwierigkeiten haben wird, sich aus dem Sumpf zu ziehen. Trotzdem gelingt es auch Kindern aus einem weniger guten Elternhaus, diesen Bann zu durchbrechen.

Gut zu sein und gut zu bleiben erfordert viel Arbeit an sich selbst. Voraussetzung dazu ist der gute Wille.

Der gute Wille stehe am Anfang/ Kraft und Mut folge ihm nach/ die gute Tat sei vollbracht/ sie macht stark und liebesfähig/ Der Kreislauf ist geschlossen.

Und noch etwas fällt mir dazu ein: Fallen ist keine Sünde, aber liegen bleiben.

suche :schritt:

das liest sich sehr wahr, was du hier schreibst ...

danke für den text.

Zurück
Oben