• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch gut oder radikal böse?

Ist der Mensch von Grund auf gut oder böse?

• gut.

Stimmen: 7 70,0%
  • böse.

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Ich bin ziemlich irritiert - Rudhi - ...

Ich diskutiere hier über "Ist der Mensch gut oder radikal böse?" ..

... und Du ... ???

Erklär mir doch bitte in dem Zusammenhang noch einmal Deine Argumentation, ja ...

Ich finde den Zusammenhang nicht so ganz ...

Werbung:
Motz Bruddel, lieber rudhi, ich gehöre auch zu den weltfremden Esoterikern und ich bestehe darauf dass ich nicht über gelaufen bin. (So was, mein Wasser ist noch im Töpfchen und nixe ausgeschüttet). Brech ab vor Lachen, die Hitze macht zu schaffen.

Was ist welt fremd??? Ich bin meiner Welt sehr nahe und lebe sie intensiv. Anderen Welten bin ich möglicherweise sehr fremd, aber das ist nicht mein Problem oder doch? Grins.

Ist es nicht besser anderen Welten fremd zu bleiben und sich in der eigenen Welt wohl zu fühlen anstatt in den anderen sich einzumischen. Jedem das seine und mir die meine Welt.

Liebe Grüße Andi;)

Original geschrieben von andi.hexe
Ist es nicht besser anderen Welten fremd zu bleiben und sich in der eigenen Welt wohl zu fühlen anstatt in den anderen sich einzumischen. Jedem das seine und mir die meine Welt.
Tja. Jeder lebt in SEINER Welt, der Tatsache kannst du nicht entfliehen. Aber wir Menschen sind ausgezogen, uns und unsere Um-Welt zu VERSTEHEN. Mit der Menschwerdung hat sich uns ein Universum der ERKENNTNIS eröffnet, das wir zu durchschreiten haben. Und das ein IRRGARTEN ist, im dem man sich allzu leicht verlaufen kann. Ich kann mich in diesem Irrgarten nur wohl fühlen, wenn ich mich auf dem Platz - oder wenigstens auf dem WEG - der Erkenntnis weiß. Der GLAUBE an irgendwelche WeltBILDER ist ein Schuss Heroin in meine Vernen und reichte mir nicht aus. On the road again.;)

Gysi

Hi Andi, hi Gysi ...

ich habe Rudhi so verstanden, dass er mit "weltfremd" meint, dass es Esos gibt, die sich ihr Wissen nur theoretisch aneignen, aber nicht wirklich leben ... !

Eigene Welt - fremde Welt ?

Ein Blick in (noch) fremde Welten ist doch nötig, oder ? Wie will man sonst neues kennenlernen, weitergehen ?

@rudhi

Ich bin nicht übergelaufen ...

Ich brauche mal ne Pause/Abwechslung ...

So viele Einblicke, Erkenntnisse ... Veränderungen ... das muss sich erst einmal setzen ...

Deshalb bin ich doch jetzt kein "böser" Mensch, oder ???

@Gysi

Das mit dem Labyrinth hast Du schön gesagt ... Wenn man da nicht den Überblick behält - rennt man schon mal leicht im Kreis rum, aber ist ja auch nicht tragisch ... solange es nicht zur Gewohnheit wird ...

PS: Was dem Eso-Forum schwer abgeht ist "Humor" !

Original geschrieben von Daggi
PS: Was dem Eso-Forum schwer abgeht ist "Humor" !
Tja. Das geht jedem Dogmatiker so. Die Christen haben die Ketzer damals verbrannt, weil sie´s durften. Die (real praktizierenden) Kommunisten haben ihre Dissidenten in den Archipel GULAG geschickt oder nach Bautzen. Die Geschichte lehrt, dass Machthabende, die sowas machen, GENERELL , auch mit ihren Postulaten, schwer daneben liegen...

Gysi, das habe ich nicht verstanden ...

Ich bin ein einfaches Landei, vergiss das bitte nicht ...

Was durften die Christen ? Die Ketzer verbrennen, weil die lachen durften ?

* lach *

Da ist was dran ... vielleicht dreht sich alles NUR darum, hm ???

Original geschrieben von Daggi
Ich bin ziemlich irritiert - Rudhi - ...

Ich diskutiere hier über "Ist der Mensch gut oder radikal böse?" ..

... und Du ... ???

Erklär mir doch bitte in dem Zusammenhang noch einmal Deine Argumentation, ja ...

Ich finde den Zusammenhang nicht so ganz ...
Es geht hier um Schwarzweißdenken als Ursache für GUT und BÖSE-Phantasien. Du kannst meine Ausführungen gerne jederzeit ignorieren, falls es Dich nicht interessiert! Mensono waren wir hier auch zu unbequem und störten seine Vorurteile.

@andi.hexe & others:

Original geschrieben von Rudhi
Aber das wolltest Du ja wohl nicht hören, da Du doch gerade von den weltfremden Esoterikern zu uns "übergelaufen bist".
Das war natürlich ironisch gemeint. Ich nehme das Daggi nicht ab. Selbige wird aber noch merken, daß man auch hier erst ankommen muß! Ja, irgendwie macht mich dieses ganze Festhalten an GUT und BÖSE sauer. Deshalb schreibe ich darüber an dieser Stelle nicht weiter...

Der einzige, der hier schwarz/weiß denkt, bist du selbst ...

Du weißt überhaupt nichts von mir ... und was meinst Du mit "ankommen" ...

Ich werde gleich mal nachschauen, aber m.E. bist DU im Eso-Forum gar nicht gross vertreten und davon mal abgesehen ...

Ich nehme das Daggi nicht ab.

a) Was nimmst Du mir nicht ab und ...

b) Was geht Dich das überhaupt an, was ich tue !

Warum bist Du persönlich eigentlich so engagiert ?

Ich kenne Dich überhaupt nicht ...

Vielleicht magst Du ja da ein paar Worte zu sagen und ansonsten

... SEI STILL ! ...

PS ... rudhi

Ich habe lediglich über das Thema diskutiert ... sachlich ...

... und wenn Du mehr im Eso - Forum gelesen hättest, würdest Du meine Einstellung zu Gut/Schlecht usw. kennen ...

:mad: mara

Werbung:
Zurück
Oben