• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch gut oder radikal böse?

Ist der Mensch von Grund auf gut oder böse?

• gut.

Stimmen: 7 70,0%
  • böse.

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Werbung:
AW: Ist der Mensch gut oder radikal böse?

...

aber dort, wo es keine fakten braucht, da kann man meinungen aufgrund eigener erfahrungen oder vorllieben herausbilden, aber, sind das dann noch meinungen oder schon?

wie grenzen sich die begriffe meinung und überzeugung gegeneinander ab???

...

Problematisch wird's erst, wenn jemand seine Überzeugungen für allgemeingültig erklärt, der Objektivitätsanspruch wirkt provokant auf Menschen mit anderen, ebenfalls auf Erfahrungen beruhender Überzeugungen.

Die von Einbildungen und Projektionen geleiteten sind immer die anderen. :clown2:

Problematisch wird's erst, wenn jemand seine Überzeugungen für allgemeingültig erklärt, der Objektivitätsanspruch wirkt provokant auf Menschen mit anderen, ebenfalls auf Erfahrungen beruhender Überzeugungen.

Die von Einbildungen und Projektionen geleiteten sind immer die anderen. :clown2:

ja, das ist sehr interessant, was du schreibst.

mir hat es einmal vor langem meine welt komplett zerlegt, nachdem auf mich geschossen wurde, also ich rannte um mein leben in tiefer nacht, ein irrer stand hinter mir mit der knarre - lange geschichte, sehr lange her.

über weltzerlegungen hab mich dann viel später mit einem werbefachmann unterhalten, der 3 erfolglose alkoholentziehungskuren hinter sich hatte.

kurz nach der dritten, und wieder "nass" hörte er dann durch "zufall" von den massai, bei denen es so gehandhabt wird, dass es rituale und zeremonien gibt, bei denen der heranwachsende junge mann - damit er zum mann wird - seine welt völlig zerlegt, um sie dann nach eigenem denken wieder zusammenzusetzen.

er hat von heute auf morgen sein bündel geschnürt, seinen mitarbeitern in der werbeagentur alles auf zeit übertragen, ist zu den massai nach afrika, die ihn aufgenommen haben - auch auf zeit - und kam gesund wieder, nachdem er an gewissen zeremonien, riten und der gemeinschaft mit diesen menschen teilgenommen hatte.

er hat nie wieder einen tropfen angerührt.

wenn man sich, völlig am boden, bzw. in völliger auflösung begriffen, seine welt einmal wieder vollständig zusammen setzen mußte, verteidigt man diese, weil man weiß, wie es ist, wenn die nicht mehr da ist, wenn nichts mehr gilt und nichts mehr stimmt, auch nicht die filigranste orientierung mehr möglich ist, man bei dem blick auf die uhr nicht weiß, ist es 2.00 oder 14.00 uhr, ist das noch luft, was man einnatmet, ist er der unbemerkte tod, das vakuum im nichts oder was auch immer auf der unbenennbaren skala. worte brauchts ja im nichts auch keine mehr, man fühlt nichts mehr, man denkt nichts mehr, man will nur, dass das aufhört öund weiß nicht wie, weil man aufs gefühlte nichts ja nichts drauf schaufeln kann und nichts reinfüllen kann, klar.

so erkernnen sich die leute von der "firma", wie ich das üblicherweise nenne. solche leute sind lebenslang vor einer gewissen "beliebigkeit" gefeit.

was kostbar ist, wird verteidigt, kostbar ist meist das, was von verlust bedroht ist oder schon einmal gänzlich verloren war, gänzlich verloren schien - so gewissermaßen die kostbarkeit bewiesen hat.

wirklichkeit entsteht ja nur durch kontrast/widerstand.

leben ist eine interessante, spannende sache. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist... scheint mir das Nagelaufkommen um ein Vielfaches größer... :)

natürlich ist es so, ich hatte mal einen gips (außenbandanriss links, lange her, heute gipst man nicht mehr), ich sah nur noch leute mit gehgips rumrennen.

eine bekannte erzählte mir, als sie schwanger war, war die welt so voll mit schwangeren frauen, wie nie zuvor.

hab auch die erfahrung gemacht, dass leute, die sich vor schlangen oder sonstigem ekeln, solche viecher ständig sehen - ich hab noch nie eine schlang/natter gesehen, weils mir wurscht ist, obwohl ich ne weile dort gelebt hab und an dortigen seen war (niederbayern), wo die gebündelt kreuz und quer rum sind.

irre ist das im grunde...

werder noch...

Begriffe wie "Gut und Böse" sind einfach zu reduziert.
Unser Planet Ist Polar.

und wir können uns jeder Zeit ändern,

aber Ich finde mann sollte sich auch mal entscheiden ,
und dann auch die Konseqenzen lernen.
..und wenn es ein Fehler war...

ein alter Freund hat mir mal gesagt "wir haben ja n`Riesen Glück dass
wir hier leben" dürfen.
grüsse Toby

werder noch...

Begriffe wie "Gut und Böse" sind einfach zu reduziert.
Unser Planet Ist Polar.

und wir können uns jeder Zeit ändern,

aber Ich finde mann sollte sich auch mal entscheiden ,
und dann auch die Konseqenzen lernen.
..und wenn es ein Fehler war...

ein alter Freund hat mir mal gesagt "wir haben ja n`Riesen Glück dass
wir hier leben" dürfen.
grüsse Toby

naja :)

in der dritten welt hätt ich auch nicht geboren werden wollen, wobei, wenn man als millionärskind auf die welt kommt, ist es ziemlich egal, wo, weil man da ja immer die möglichkeiten hat, über die ganze welt auszuprobieren,wo man sich denn niedersiedelt.

ich wär halt gerne wo, wo 18 stunden am tag licht und sonne ist, vorne meer, hinten friedrichstrasse, wenig leute sind und das leben durchwegs von leichtigkeit getragen wird, was natürlich auch ein schmarrn ist, weil ich ja alles eher bin, als eine durchgehende saguinikerin.

die neoliberale krake hier, die sich in den letzten jahren doch immer "unangenehmer" aufbäht, verleidet mir schon seit jahren sogar teile der warmen jahreszeit. es ist nicht mehr mitanzuziehen....

neolib ist scheiße.

:)

Werbung:

............nichts ist hier Scheisse!

werd nicht frech "Dir" gegenüber!

Es ist nur recht und billig wenn Du "Ich" sagen darfst.
Es ist nur recht und gut wenn mann(frau) darauf besteht,
...das Leben ist Mein,
...ich muss manchmal auch darüber nach hirnen,

Zurück
Oben