• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Mensch gut oder radikal böse?

Ist der Mensch von Grund auf gut oder böse?

• gut.

Stimmen: 7 70,0%
  • böse.

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
AW: Ist der Mensch gut oder radikal böse?

ich schrieb: lebenskunst

ich denke, die unterschiedlichen entwicklungsstufen zeigen sich in dem, was ein mensch - immer rein aus dem ego raus - für sein wohlbefinden tut.

da gibt es eben die niedrigen bis höheren stufen.

dennoch ist es immer immer aus dem eigenen ego raus.

alles andere ist lüge. nach meiner auffassung.

p.s. ich würde vermutlich aus dem ego raus auch meinen nachbarn abknallen, wenn der einen vorratskeller hätte und ich hungern würde, ohne aussicht auf anderweitige möglichkeiten, dem zustand abhilfe zu verschaffen. heißt??? klar.

Eigentlich wollte ich ja mit Dir über Dein pauschaliertes Urteil reden, nachdem der Mensch eine absolute fehlkonstruktion, eine bestie, nichts anderes, die sich dann, wenn nicht in-schach-gehalten übler verhält als jedes tier. sei. Nun höre ich etwas über Lebenskunst, Entwicklungsstufen und das alles "aus dem Ego raus". Da fehlt mir der Zusammenhang.

P.S.
Hoffentlich findet sich jemand, der Dich in Schach hält, wenn Du losziehst, um Deine Nachbarn abzuknallen. Möglicherweise geben die Nachbarn Dir auch vorher freiwillig was ab.

Werbung:

Eigentlich wollte ich ja mit Dir über Dein pauschaliertes Urteil reden, nachdem der Mensch eine absolute fehlkonstruktion, eine bestie, nichts anderes, die sich dann, wenn nicht in-schach-gehalten übler verhält als jedes tier. sei. Nun höre ich etwas über Lebenskunst, Entwicklungsstufen und das alles "aus dem Ego raus". Da fehlt mir der Zusammenhang.

ich kannte mal einen gastwirt in niederbayern, er war ein fauler hund - einmal erlebte ich eine szene, da hat ein gast bier bestellt, worauf dieser wirt zu ihm sagte

"ich möchte auch viel und kriegs nicht".

wenns eng wird, gibt kein mensch freiwillig was ab - das land hat nur für 48 stunden vorräte (die lager der lebensmittelmärkte etc. sind heutzutage auf der straße in den lkws), dann ist ultimo.

am land würds dann besser aussehen, ich bin aber mitten in der stadt (hab selber vorräte, wie gesagt, haushalt ist alles).

der zusammehang von dem, was ich schreibe, ist über die wenigen tage nicht zu kriegen, geht mir bei anderen auch so.

ist es einem wichtig, ist man aufmerksam und fügt die dinge zusammen der person, die zu unterschiedlichen themen stehen. anstrengend, aber bisweilen nahrhaft, nach meiner erfahrung.

diese themen sind ja allesamt keine isolierten sachen, nicht wahr?

...sondern in den sichtweisen, erfahrungen usw. einer person eingebettet, die vielschichtig, erfahren oder einfach stukturiert zwischen gartenzwergen, bücherregalen und autowaschanlagen hin- und herpendelt.

wie und was, das zeigt sich oder kann sich zeigen durch obiges verfahren und nur über die zeit.

einfach is ned :)

ich kannte mal einen gastwirt in niederbayern, er war ein fauler hund - einmal erlebte ich eine szene, da hat ein gast bier bestellt, worauf dieser wirt zu ihm sagte

"ich möchte auch viel und kriegs nicht".

wenns eng wird, gibt kein mensch freiwillig was ab - das land hat nur für 48 stunden vorräte (die lager der lebensmittelmärkte etc. sind heutzutage auf der straße in den lkws), dann ist ultimo.

am land würds dann besser aussehen, ich bin aber mitten in der stadt (hab selber vorräte, wie gesagt, haushalt ist alles).

der zusammehang von dem, was ich schreibe, ist über die wenigen tage nicht zu kriegen, geht mir bei anderen auch so.

ist es einem wichtig, ist man aufmerksam und fügt die dinge zusammen der person, die zu unterschiedlichen themen stehen. anstrengend, aber bisweilen nahrhaft, nach meiner erfahrung.

diese themen sind ja allesamt keine isolierten sachen, nicht wahr?

...sondern in den sichtweisen, erfahrungen usw. einer person eingebettet, die vielschichtig, erfahren oder einfach stukturiert zwischen gartenzwergen, bücherregalen und autowaschanlagen hin- und herpendelt.

wie und was, das zeigt sich oder kann sich zeigen durch obiges verfahren und nur über die zeit.

einfach is ned :)

Du plauderst sehr nett daher. :) :blume1:

jaja - ich sagte ja: böse!

und "bannen" ist böse.
und "zu gewalt aufrufen" auch.

pöse-pöse-pöse!

aber - wie wir wissen - das ist "gut" so. ;)
weil: wo wär sunst die zweite seite?

oder hat das "ding" doch nur EINE?
oder etwa DREI?
oder gar VIELE......?

*grübel*

und "bannen" ist böse.

pöse-pöse-pöse!

oder etwa DREI?
oder gar VIELE......?

*grübel*

ganz wichtig ist:

jedem eine freie meinung.

der rest ist - in dem zusammenhang - beiwerk.

gut gesprochen, werwiewas! :zauberer2

denn alles ist EINS.
und eins ist KEINS.
eins und keins sind dann ZWEI.
diese kenntnis dazu, das zählt dann schon DREI.
leb das aus - dann ist´s VIER.
egal wo, wann und wia.
in die eigenen strümpf - das wär dann die FÜNF.
wenn du beachtest, was ex,
dann bist bei der SECHS.

so in der art geht es weiter.
nur seitenverkehrt.
und traurig macht heiter,
wenn´s dich hat belehrt.
was böse ist, bleibt´s nicht für alle tag,
wenn die zahlen vorangeh´n, kommt die antwort zur frag.

alle meinungen ZÄHLEN
und zwar jede für sich.
und ein end findt das quälen,
weil bei EINS bleibt es nich.

;)
neues hexeneinmaleins

Werbung:

und "bannen" ist böse.

pöse-pöse-pöse!

oder etwa DREI?
oder gar VIELE......?

*grübel*

ok - werde ich mal wieder inhaltlich....
die frage ob der mensch gut oder (radikal)böse ist halte ich für unsinnig
(vergl. wittgenstein/ TLP)

ohne kontext zu konkreten handlungen anderen gegenüber ist sie nicht beantwortbar und somit unsinnig.

wenn schon muss die frage lauten ".... ist es von kathi gut oder radikal böse wenn sie werwiewas dazu auffordert earlgrey heute zu zerreissen..." sowie ist es "gut" oder "böse" oder "intrigant" in dieser aussage zu unterstellen dass earlgrey teufelsgleich ist - und ganz wichtig - in welcher relation:

zu werwiewas, sich selber , earlgrey oder dem allgemeinwohl(forum) gegenüber.

das nächste kriterium wäre die jeweilige perspektive in hinblick auf wirkung oder intention der handlung von kathi - was beabsichtigte sie :
earlgrey zu zerstören, werwiewas aufzumuntern, sich im forum zu profilieren, den kontakt zu earlgrey zu provozieren ...? und was bewirkt sie :
earlgrey zu zerreissen, werwiewas an earlgrey auflaufen zu lassen, ........

fragen über fragen, viele perspektiven und zu berücksichtigender relationen .... und überall eine andere antwort

einige religionen bezeichnen das "böse" u.a. auch als heiliger zorn oder heiliger krieg.

ich selber neige dazu es im zusammenhang mit "sorat-" und "christusenergie" zu betrachten ......

Zurück
Oben