• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

islam-demokratie:ein widerspruch

AW: islam-demokratie:ein widerspruch

www.der standard.at
23. Februar 2009, 12:08
Al-Kaida-Extremist gegen Waffenruhe der Hamas mit Israel

"den Heiligen Krieg zur Befreiung Palästinas und aller arabischen Länder nicht beenden!"

Dubai - Der Al-Kaida-Extremist Ajman al-Sawahri hat die Palästinenser im Gazastreifen aufgefordert, sich nicht zu einem Waffenstillstand mit Israel drängen zu lassen und den Kampf gegen den jüdischen Staat fortzusetzen.

Die arabischen Helfer Israels wollten den Menschen im Gazastreifen eine Waffenruhe aufzwingen, sagte der Vize-Chef der Al-Kaida in einer Botschaft, die am Montag ins Internet gestellt wurde. Er fordere sie hingegen dazu auf, den "Heiligen Krieg zur Befreiung Palästinas und aller arabischen Länder nicht zu beenden."

Ägypten bemüht sich um einen Waffenstillstand zwischen der im Gazastreifen herrschenden Hamas und Israel, das Ende Dezember mit einer Militäroffensive auf den Raketenbeschuss aus dem Palästinensergebiet reagiert hatte.

Kampf gegen den Westen

In seiner Botschaft rief al-Sawahri außerdem die Muslime in Afghanistan, Jemen und Somalia zum Kampf gegen den Westen auf. Auf der Arabischen Halbinsel finde der "Heilige Krieg" immer mehr Anhänger. (Reuters)

vielleicht sollte das thema nicht islam-demokratie:ein widerspruch, sondern islamische extremisten gegen die demokratie: was zu tun?
 
Werbung:
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

www.der

vielleicht sollte das thema nicht islam-demokratie:ein widerspruch, sondern islamische extremisten gegen die demokratie: was zu tun?

Hallo Finna,
Dann wäre es doch das beste einen neuen thread zu eröffnen, bei dem schon aus dem Titel klar ersichtlich wird, daß es ausschließlich um das extremistische Verständnis des Islam geht, wie du es ja auch vorschlägst.
LG Kaawi
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

vielleicht sollte das thema nicht islam-demokratie:ein widerspruch, sondern islamische extremisten gegen die demokratie: was zu tun?
Und was ist der Unterschied zwischen Islam und extremem Islam? :wut1:
Da hilft die Lektüre des Korans weiter, sonst redet man über "keine Ahnung" (ich weiß, Meinungen sind heutzutage bedeutsamer als Tatsachen).
Geert Wilder war übrigens nicht der erste, der den Koran mit "Mein Kampf" verglich, auch einer deutsche Islamwissenschaftlerin ist eine Gegenüberstellung hervorragend gelungen.
Vielleicht sollte man beides parallel lesen, um die Programmatik zu vergleichen. Vorsicht, die Verwechslungsgefahr ist groß, weil beide dröge Schriften den gleichen totalitären Anspruch erheben.
Totalitarismus ist nun mal nicht "Demokratie".
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Hallo Finna,
Dann wäre es doch das beste einen neuen thread zu eröffnen, bei dem schon aus dem Titel klar ersichtlich wird, daß es ausschließlich um das extremistische Verständnis des Islam geht, wie du es ja auch vorschlägst.
LG Kaawi
Kaawi, gerade kommen wir (einige) im thread islam ist... zu einer konstruktiven debatte, zb schau sunnyboy´s letzten beitrag an; und wenn man aus diesen beiden threads das beste herausfiltert, könnte die problematik in neuem thread erst virtuell und dann, je nach dem engagement- der interesse umgesetzt (behandelt) werden...
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Und was ist der Unterschied zwischen Islam und extremem Islam? :wut1:...
Totalitarismus ist nun mal nicht "Demokratie".

T-Tiger,
ich weiß, was du meinst und wie du es meinst. aber es gibt tatsächlich muslime (eine minderheit), die sich mit beschämung von extremisten distanzieren und die auch privat westlich denken... oder fast westlich. auf die sollen wir auf jeden fall rücksicht nehmen, was meinst du?

wenn man in muslimischen länder und bei uns lebenden muslimen lang genug aufklärungsarbeit leistet...dann wird die islamische welt genau so säkularisiert, wie unsere westliche christliche... und dann verliert der islam als religion diese "extremisierende" botschaft, so wie bei uns hörten irgendwann die kreuzzüge, hexenprozesse und patriarchate auf, so wird es auch bei moslems werden... es war ein hundertejahrelanger prozess...und was für einer!, wobei die reste haben wir noch immer da: sekten , aberglaube, bigotterie, esoterik... aber die entwicklung geht eindeutig nach vorne, meinst du nicht?
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

@finna:
Es ging in der Fragestellung nicht um Muslime (als Menschen), sondern um den Islam (als Ideologie). Das sind zwei unterschiedliche Baustellen und sollten gerechterweise getrennt werden.

Deinen Optimismus hinsichtlich "Säkularisierung" des Islam kann ich nicht teilen, weil er keine Religion mit einer Verheißung (wenn ich von den 72 Jungfrauen mit nachwachsender Verplombung absehe) darstellt.
Der Islam ist eine säkulare Ideologie, der Inhalt des Korans ist diesseitsorientiert und dient ausschließlich Machtinteressen. Daß ständig ein Allah zur Vergöttlichung dieser Interessen - als Unterstreichung gewissermaßen - herangezogen wird, hat ungefähr die gleiche Wertigkeit wie die "Vorsehung", auf die sich sintemalen der Teppichbeißer berief.
Nicht umsonst wird Isl'alam mit "Unterwerfung" übersetzt. Das gilt nicht für die Mächtigen, deren Headbanging nur Theater fürs Volk ist.

Hinweis: Im Islam gibt es keine Theologie wie in der christlichen oder jüdischen Religion (uind anderen). Über den Islam im Sinne einer Auslegung ist nicht zu diskutieren. Und damit gilt für jeden Moslem: basta!

Man sollte (wenn wir schon Islam und Muslime so verschwurbelt in einem Topf werfen) einen möglichen geringen Grad der Unterwerfungs-Gläubigkeit eines einzelnen Moslems nicht an Begriffen wie "Aufklärung" oder "Integration" festmachen - und umgekehrt.
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

In gewisser Weise sind natürlich Islam und Demokratie ein Widerspruch - aber das sind Christentum und Demokratie eigentlich auch.
Nur haben wir heute kaum noch Staaten, deren Rechtsprechung nach der Bibel ausgerichtet sind. Jedoch gibt es immer noch "christliche" Staaten, in denen Ehen nur sehr schwer geschieden werden können und selbst Vergewaltigungsopfer und Opfer von Kindesmissbrauch sich kaum vor Gericht das Recht auf Abtreibung erkämpfen können - auch heute noch und zwar mit der Begründung, dass es unchristlich sei.
Menschenrechtsverletzungen passieren leider überall - nicht nur in islamisch regierten Ländern. Sklaverei, Folter, Misshandlung, Missbrauch und Frauenmord sind auch bei uns keine Seltenheit. Wie oft liest man, dass jemand seine Frau oder Freundin umgebracht hat, weil sie sich von ihm trennen wollte und wie oft wurden gerade in den letzten Monaten - nicht von Migranten, sondern von Männern unsere Mittelstandes Frau und Kinder aus solchen Gründen ermordet?
Erfahrungsgemäß kann man aber einer fremden Nation mit anderer Kultur und anderen Werten unsere Werte nicht einfach überstülpen. Man kann sie ihnen nur immer wieder vorleben und nahebringen. Ein Umdenken der Bevölkerung dauert Generationen.
In Eritrea ist die weibliche Genitalverstümmelung seit fast 20 Jahren verboten und wird streng bestraft, wenn sie zur Anzeige gebracht wird. (Sie wird übrigens dort von Christen wie von Muslimen durchgeführt und jeweils mit Bibel und Quranh begründet obwohl in beiden Bücher nichts davon steht.)
Aber die Frauen selbst sind es oft, die daran festhalten und wenn einmal eine Frau mit ihren Kindern nach hier flüchtet, weil die Großmutter ihre Enkelin unbedingt beschneiden lassen will, hat sie hier sogar noch Probleme politisches Asyl zu bekommen, weil ja ihr Leben nicht bedroht sei.
Scheußlichkeiten muss man anprangern überall wo sie geschehen - aber es macht keinen Sinn eine ganze Religion samt ihren Anhängern zu verteufeln.
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

(wenn ich von den 72 Jungfrauen mit nachwachsender Verplombung absehe) :D
Der Islam ist eine säkulare Ideologie, der Inhalt des Korans ist diesseitsorientiert und dient ausschließlich Machtinteressen.....
Nicht umsonst wird Isl'alam mit "Unterwerfung" übersetzt. Das gilt nicht für die Mächtigen, deren Headbanging nur Theater fürs Volk ist.

Hinweis: Im Islam gibt es keine Theologie wie in der christlichen oder jüdischen Religion (uind anderen). Über den Islam im Sinne einer Auslegung ist nicht zu diskutieren. Und damit gilt für jeden Moslem: basta!

ich neige dazu dir 100% zuzustimmen, vom ganzen herzen ja!
trotzdem bin ich der meinung, dass man sie alle säkularisieren soll! und noch mehr säkularisieren, überall - man nennt das auch der ideologische kampf;
du hast recht was das betrifft, worum es in diesem thread geht, aber ich mag nicht nur reden und zitieren und gegenargumentieren...dafür sind hier ja die philosophischen threads, das hier ist die politik und politik ist immer ein engagement... von unten nach oben, ( obwohl ihre grundlage natürlich eine philosophie bildet)...
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

und wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!

Solange wir alle den Kopf in den Sand stecken und den Muslimen zuschauen, wie sie unser Land überrennen, passiert halt nichts.

soowie 1.05.2009
zu Neugier

Oberlehrer-Akrobat NEUGIER es ist gut, dass dir die Zukunftsbotschaft von 20009 aufgefallen ist. Ich stelle fest, dass es sehr viele Menschen gibt, die den Koran in seinem
ganzen brisanten Ausmaß nicht kennen. Daher versuche ich Aussagen, die alle betreffen, durch das Aufzeigen in den Beiträgen, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wenn dir diese Stellen geläufig sind, lies sie einfach nicht. Ein Anderer, dem diese Inhalte unbekannt sind, kann sich die mühselige Arbeit des Studiums ersparen.
Unser gemeinsames Bemühen sollte es sein, Lösungen für dieses Problem zu finden.
Das sollte auch einmal in aller Klarheit gesagt werden!!!!
soowie
 
Werbung:
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

und wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!

Solange wir alle den Kopf in den Sand stecken und den Muslimen zuschauen, wie sie unser Land überrennen, passiert halt nichts.

soowie 02.03.2009
zu neugier

es muss natürlich heißen 01.03.2009 ich glaube, ein urlaub ist angebracht

grüße soowie
 
Zurück
Oben