• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

islam-demokratie:ein widerspruch

AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Es geht ja nicht darum was wo in welchem Buch steht, sondern wie die Menschen leben und wie es dann in der Realität aussieht. Und man sieht ja, dass das Christentum sehr gut mit der Demokratie vereinbar ist.
 
Werbung:

Ist es wirklich wurscht, was in den "Heiligen Schriften" steht ?

Bonnie schrieb:
Es geht ja nicht darum was wo in welchem Buch steht,
sondern wie die Menschen leben und wie es dann in der Realität aussieht.
Und man sieht ja, dass das Christentum sehr gut mit der Demokratie vereinbar ist.

Ich befürchte, dieser Kommentar kann auch dahingehend interpretiert werden, dass es ohnehin wurscht ist,
was in den sogenannten "Heiligen Schriften" geschrieben steht.
Wenn deren Inhalt aber wirklich wurscht wäre, dann könnte man ja auch gleich dafür plädieren,
den Koran so zu belassen, wie er derzeit ist.

Offen gestanden, das war nicht ganz die Richtung, in die ich argumentieren wollte.

Tja, so hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen von Bedeutsamkeit und Bedeutungslosigkeit.

Um in dieser Frage kein Missverständnis aufkommen zu lassen:
Ich halte einen Koran 2.0 für höchst wünschenswert.

Einen mit dem aktuellen Weltbild und aktuellen Grundwerteverständnis gut verträglichen Koran,
aus dem die mehr als 1300 Jahre alten hochtoxischen Altlasten entfernt wurden.

Das wünsche ich mir aber nicht, weil mir der religiöse Inhalt wichtig ist (meine atheistische Position
habe ich ja schon im Beitrag #103 vom 21. Februar 2009 dargelegt), sondern weil der derzeitige Inhalt
des Koran den Protagonisten eines "Clash of Civilizations" ihre subversive Arbeit so sehr erleichtert.

Die Vermutung, dass die radikalfundamentalistischen Islam-Anhänger instrumentalisiert werden,
wurde schon so oft thematisiert, dass ich hier wohl nicht erneut im Detail darauf einzugehen brauche;
und welche Interessensgruppen da im Hintergrund die Fäden ziehen könnten, ist auch nicht schwer zu erraten.


Das musste noch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Als meine Tochter gefirmt wurde, kam ich ins Gespräch mit einem Prälaten über Gott und die Welt. :D
Dabei fand ich das bestätigt, was ich zuvor schon über ihn gehört hatte: Er schwärmte vom Islam, besonders vom Koran.
Er hat dabei wohl auch an eine bestimmte Auslegung des Koran gedacht, wie es sich halt ein jeder richten kann gemäß seinen Absichten und Ansichten.
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Hallo,
für einen selbstständig denkenden, autonomen und eigenverantwortlichen Menschen sind "Heilige Schriften", egal welche, völlig unnötig, er kann ohne Handbuch und Dienstanweisung entscheiden was richtig und falsch für sich und seine Mitmenschen ist und hat Ethik und Moral ganz selbstverständlich im Blut.

gruß fluuu
 

Du bist, was du isst!

fluuu schrieb:
Hallo,
für einen selbstständig denkenden, autonomen und eigenverantwortlichen Menschen sind "Heilige Schriften",
egal welche, völlig unnötig, er kann ohne Handbuch und Dienstanweisung entscheiden was richtig und falsch
für sich und seine Mitmenschen ist und hat Ethik und Moral ganz selbstverständlich im Blut.

Da drängt sich allerdings die Frage auf:
Wie kommt ein solcher Mensch zustande, und ab wann hat er diesen Status erreicht ?


Bisher wurde noch kein einziger selbstständig denkender, autonomer und eigenverantwortlicher Mensch geboren.
Weder ein ausgereifter Wertekanon noch erprobte Denkgewohnheiten liegen schon bei der Geburt ganz selbstverständlich
im Blut, sondern diese werden erst im Zuge der Sozialisierung entwickelt.
Dabei wirken Einflüsse der sozialen Umwelt sehr stark mitprägend.

Die etwas vereinfachende Aussage "Du bist, was du isst!" kann nicht nur für den physischen Anteil eines Individuums
gemacht werden, sondern trifft im übertragenen Sinn ebensogut auch für die psychische Komponente zu.
Die Gesamtheit aller bisherigen Erfahrungen und Wahrnehmungen eines Individuums bestimmt die aktuelle Verfasstheit
der Psyche, und dadurch sind unter anderem auch bereits entscheidende Weichen für die Verarbeitung künftiger
Wahrnehmungen (= Umwelteinflüsse) gestellt.

In Anbetracht dieser Wirkungsmechanismen erscheint nicht nachvollziehbar, dass ausgerechnet die Wahrnehmung
von religiösen Lehren und Verhaltensregeln von dieser mitprägenden Wirkung ausgenommen sein soll.

Der selbstständig denkende, autonome und eigenverantwortliche Mensch, der sich völlig unabhängig
von jeglichen Einflüssen seiner sozialen Umwelt entwickelt hat, ist eine Chimäre.

Natürlich tauchen immer wieder auch extrem naive und extrem oberflächliche Gestalten auf,
die sich ganz fest einbilden, von Einflüssen der sozialen Umwelt völlig unabhängig zu sein.
Aber diese Einbildung ist halt ein großes G'schmarri.
die ist wohl am ehesten in die Kategorie "psychopathologische Phänomene" einzuordnen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch


Du bist, was du isst!

Wie kommt ein solcher Mensch zustande, und ab wann hat er diesen Status erreicht ?

Dabei wirken Einflüsse der sozialen Umwelt sehr stark mitprägend.

Die Gesamtheit aller bisherigen Erfahrungen und Wahrnehmungen eines Individuums bestimmt die aktuelle Verfasstheit
der Psyche, und dadurch sind unter anderem auch bereits entscheidende Weichen für die Verarbeitung künftiger
Wahrnehmungen (= Umwelteinflüsse) gestellt.

In Anbetracht dieser Wirkungsmechanismen erscheint nicht nachvollziehbar, dass ausgerechnet die Wahrnehmung
von religiösen Lehren und Verhaltensregeln von dieser mitprägenden Wirkung ausgenommen sein soll.



somit sind wir wieder beim thema...
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Also, Kopf in den Sand stecken, habe ich nie behauptet. Es geht um akzeptieren und präventieren.
Bildlich gesprochen:
Wir stehen nicht mehr am Anfang des Weges oder an einer Kreuzung, unser bisherige Weg hat uns an den Abgrund gebracht. Jetzt heißt es nur noch so langsam wie möglich auf ihn zu gehen und hoffen, dass der Fall nicht so tief sein wird.



Sag mal hast du ein Problem mit Islamisten oder Terroristen? Wo ist denn das Problem wenn Islamisten in "unser" Land kommen. Wenn du Angst hast vor Terroristen die in "unser" Land kommen wollen, dann drück dich auch so aus! Du kannst nicht Islamist gleich Terrorist setzen!!! Und zum letztenmal viele der Terroristen konventieren erst kurz vor ihren Anschlägen, ich bezweifele sehr, dass sie die Religion verstehen oder an sie glauben.

Und was wenn die Hinduisten das selbe über die Christen denken? Soll denn der 3.Weltkrieg wirklich ein Religionskrieg werden? Ich fänds echt lustig wenn der 3.Weltkrieg wieder von den Deutschen gestartet würde...*Ironie/Sarkasmus*

Menschen wie ihr fördert die Gewaltspriale nur, z.B. London, nach den Bombenattentaten wurden unschuldige Menschen bestraft, durch Zerstörung islamistischer Einrichtungen, nur weil die Vorurteile, intoleranz und blinde Rache sie leiten.

Na gut, man hat mich ja schon kritisiert, ich würde nur kritisieren und keine Lösungen anbieten.

Okay, also ihr "Volksbefreier" was glaubt ihr soll man machen? Haben eure Vorfahren nicht die selben bzw. ähnliche Gedanken, Wörter und Forderungen gegen die Juden habt? Na los ich höre! Den Islam verbieten und somit gegen die eigenen demokratischen Grundsätze verstoßen?!

Der Zweck heiligt die Mittel was? Mal sehen wie viele Tage die "Westliche Welt" warten würde mit Militärischen Schritten, wenn alle "3. Weltländer" ihre Grenzen dicht machen würden und ein Globales Embargo gegen "die Westliche Welt" verhängen würden....klar sucht man sich dann irgendeinen irrationalen Grund um es zu rechtfertigen, kennt man doch aus der Geschichte.



Die Demokratie ist nicht "Feind des Terrors"! Die Demokratie selbst, kann zum Instrument des Terrors werden! Beispiel? Kein Problem! Sri Lanka: Singahlesen-Tamilen-Konflikt.

Klar habt ihr Angst und sucht unterbewusst nach einen Sündenbock, aber das ist doch realitätsfremd. (soll kein persönlicher Angriff sein)



Ihr verurteilt schon lange nicht mehr die Religion sondern, die Menschen die da hinter stehen. Hieß es doch "Islam-demokratie: ein widerspruch" und nicht "Islamisten/Muslime-demokratie: ein widerspruch".

Die Menschen hinter dieser Religion sind genau wie Atheisten, Budhisten, Hinduisten, Naturvölkern u.v.a. Religionsgruppen, immernoch Menschen und wer seit ihr schon, die sich das Recht nehmen ihre Religion abzuwerten und woher nehmt ihr euch das Recht ihre Menschenwürde und ihre Freiheit beschneiden zu wollen?!

Entweder leben wir alle zusammen oder wir gehen alle zusammen drauf. Akzeptieren und Präventieren.

Das der Islam möglicherweise von Terroristen benutzt wird ist mir klar, aber reicht das um den Islam selbst als Terroristisch einzustufen?! Eine Waffe ist auch nicht gut oder böse, es hängt vom Schützen ab, was er damit macht.

SOOWIE ZU NEUGIER 25,02,2009
Eindämmung der Lawinengefahr – gratuliere, zu diesem bemerkenswerten Beitrag,

a.1.1 Aussagen über das Verhältnis zu anderen Religionen und zu Ungläubigen.
Dass islam-skeptische Personen mühelos eine lange Litanei an Suren aufzählen können, in denen eine
Verfolgung und Tötung von Ungläubigen gewissermaßen befohlen wird, dürfte größtenteils auf das Fehlen
einer autorisierten Einheitsversion des Korans zurückzuführen sein.
DAS IST ZU 100% RICHTIG
Bei diesem Koraninhalt, kann man nicht davon ausgehen, dass die Muslime jemals selbst eine autorisierte Einheitsversion des Korans, im Sinne einer humanen Auslegung, zusammen bringen werden. Dazu sind sie viel zu sehr untereinander zerstritten. Diese Einheitsversion kann nur durch Druck von Außen, bei gleichzeitiger Ablehnung des alten Korans, der Menschenrechte verletzt und verbrecherische Handlungen den Menschen befiehlt, ersetzt werden. DIE ABLEHNUNG MUSSTE EUROPAWEIT ja WELTWEIT mit entsprechender BEGRÜNDUNG und DRUCK geschehen. Diese Einheitsversion sollte anstatt der alten Version ihre Rechtsgültigkeit als Religion im Westen erlangen.
1. Die Aussage zu anderen Religionen betrifft nicht nur die Tötung und Bekämpfung Andersgläubiger
2. Es wird jede andere Religion in Frage gestellt, abgelehnt, diffamiert, erniedrigt, beschimpft und ihr Daseinsrecht abgesprochen. Das geht aus nachstehenden Inhalten hervor.

Und zwischen uns und euch ist offenbar für immer Feindschaft und Hass entstanden, (solange,) bis ihr an Allah glaubt und an Ihn allein!" -60:4
Der Satan wurde zur Freude derer gemacht, die nicht glauben 7:2
In einer Selbstdarstellung bezeichnet sich der Islam als eine Religion mit größtmöglichster Toleranz gegen über anderen Religionen……Wahrlich, jene die sich Alla uns seinen Gesandten widersetzen, werden unter den Erniedrigten sein 58:20
Das die Wurzel der Ungläubigen ausrotten werde 8,7
Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein.9,33
Ein Imam aus Ägypten verkündet im TV. “ auf diesem Planeten duldet der Islam keine andere Religion.“ Diese Welt ist Allahs Welt, also unsere Welt –
Diejenigen aber, die Unsere Zeichen leugnen, wird die Strafe erfassen, weil sie
ungehorsam sind. 6,49
Wahrlich, schlimmer als das Vieh sind bei Allah jene, die ungläubig sind und nicht glauben werden ; 8:55
Die Ungläubigen gelten bei Allah wie die schlimmsten Tiere die Taub, Stumm und keinen Verstand haben 8:22 Werdet Schritt für Schritt erniedrigt ohne dass ihr es begreift 7,182
Wenn ihr Ungläubigen gehorcht, werdet ihr die Verlierer sein, sie betrügen
euch 3:149 – Erniedrigung und Armut ist euch (den Ungläubigen) befohlen 3,112
Wahrlich die Ungläubigen sind euere offenkundige Feinde 4:101
Die Ungläubigen die Unheil auf die Erde bringen 2:27
Alla wird niemals den Ungläubigen die Oberhand über die Gläubigen geben 4:14
Die Ungerechten Götzenanbeter sind nie erfolgreich 6:136
Es sind die, die Alla verflucht hat, denen er zürnt und aus denen er
Affen und Schweine und Götzendiener gemacht hat 5:60
Andere Religionen als der Islam werden im Jenseits die Verlierer sein 3:85
Keine Ungläubigen Beschützer anstelle der Gläubigen 4:144
Wem Alla recht leiten will dem weitet er die Brust für dem Islam und wem
er in die Irre gehen lassen will, dem macht er die Brust eng 6:135
Und wir haben unter ihnen Hass und Zwietracht, bis zum Tag der Auferstehung,
gesät 5:64 – BELIEBIG ERWEITERBAR -
KORAN 2 IST ÜBERFÄLLIG!!
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Es gibt nur einen Quranh - das Problem ist vielmehr, dass das alte Hocharabisch, in dem er geschrieben wurde heute kaum noch ein Muslime wirklich versteht - nur wenige Gelehrte kommen dem nahe. Zum wirklichen Verstehen gehört auch, dass man subtile Feinheiten der alten arabischen Grammatik versteht, denn auch daraus resultieren Missverständnisse.
Ohne Hadithe hinzuzuziehen kann man viele Suren gar nicht mehr verstehen, weil sie oft nicht in der Reihenfolge in den Quranh aufgenommen wurden, in der sie entstanden sind. Viele Suren waren direkte Antworten auf Probleme, die die Menschen zu Zeiten Muhammeds hatten. Diesen Zusammenhang zu sehen, ist heute schwierig, deshalb gibt es verschiedene Interpretationen. Und genau wie mancher hier im Forum immer nur aus dem Zusammenhang gerissen die Teile zitiert, die gerade in sein Weltbild passen, so machen das auch manche Hetzprediger um Menschen für ihre Ideen zu benutzen und sie zu instrumentalisieren.
Man unterscheidet im Islam 4 verschiedene Rechtsschulen, die als gleichwertig gesehen werden, obgleich sie den Quranh etwas unterschiedlich auslegen. Die Rechtsschule nach der die Saudis leben ist eine andere, als die der Türken oder der Algerier.
Im übrigen wurde und wird im Christentum nicht anders verfahren. Diejenigen, die behaupten, dass die Bibel Gottes Wort sei, nach dem man sein Leben ausrichten sollte, sollten sich mal das Buch Richter und Leviathan zu Gemüte führen und genau überlegen ob sie nach dieser Richtschnur in der heutigen Gesellschaft leben wollen. Die Bibel ist unter diesen Gesichtspunkten betrachtet völlig unvereinbar mit Demokratie und Menschenrechten, wie wir sie heute verstehen.

SOOWIE ZU FLUUU 26,02,20009

HEILIGE SCHRIFT UNNÖTIG?

ich denke, dass die heiligen schriften ein wegweiser für moral, ethik und tugendhaftes leben sind, - mit ausnahme von teilen des KORANS, und des alten TESTAMENTES.- was der mensch, der mit dem freien willen ausgestattet ist daraus macht, ist in seiner ureigensten verantwortung sich selbst und GOTT gegenüber.

soowie
 

"soowie" ist schon wieder aus dem Takt geraten !

SOOWIE ZU FLUUU 26,02,20009

HEILIGE SCHRIFT UNNÖTIG? ...

Der Textroboter "soowie" hat schon wieder seine Inkontinenz bewiesen.

Der Beitrag #118 war laut Dispo-Vorspann doch erst für den 26. Februar Zwanzigtausendundneun geplant.

In seinem Wichtigkeitsrausch hat dieser inkontinente Textroboter den Beitrag aber schon um Achtzehntausend Jahre
zu früh abgeschickt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

_______________________

......... \ '.' /.............
........) @ @ (...........
..00o....(_)....o00.....
 
Werbung:
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

ich denke, dass die heiligen schriften ein wegweiser für moral, ethik und tugendhaftes leben sind, - mit ausnahme von teilen des KORANS, und des alten TESTAMENTES.- was der mensch, der mit dem freien willen ausgestattet ist daraus macht, ist in seiner ureigensten verantwortung sich selbst und GOTT gegenüber.

soowie

Dem kann ich mich so anschließen. Ich wehre mich nur dagegen, wenn einseitig gegen den Quranh geurteilt wird, obgleich in anderen heiligen Schriften ebenfalls widersprüchliche und beliebig interpretierbare Texte stehen.
Wobei ich persönlich für mich keine dieser Schriften als heilig ansehe. Aber da sie es für andere Menschen sind, behandle ich sie mit Respekt aus Achtung vor dem Glauben anderer Menschen.
 
Zurück
Oben