• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

islam-demokratie:ein widerspruch

Werbung:
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Außerdem hatten die Europäer die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Muslime geerbt und dann weiterentwickelt.
Und um welche wissenschaftlichen(!) Erkenntnisse, die auch nur andeutungsweise von Muslimen stammen, soll es sich dabei gehandelt haben?
Und auch noch solche, die gar den Zündstoff für eine industrielle Revolution hätten liefern können?
Sorry, aber das ist aus Unkenntnis herbeiphantasierter Schmarrn.
Neee, keine 180? Maximal 70.
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Naja, man sieht, dass ihr von geringem geistig-kulturellem Niveau seid und auch aus wahrscheinlichem Mangel an geistiger Gewandtheit nicht wisst, was ihr da schreibt. Einer erzählt mir irgendein auf Phantasie basierendem Schwachsinn, wovon nichts der Wahrheit entspricht und der andere will mir indirekt vorgaukeln, dass z.B. der ökonomische Fortschritt und vieles mehr ohne Mathematik, die übrigens im nahen Osten ihren Ursprung hat, möglich seien. Zudem stand Europa einer wirtschaftlichen Realität gegenüber, die den durch die politische Umwälzung hervorgerufenen gesellschaftlichen Veränderungen nicht gerecht wurde. Während die Araber um 1000 n. Chr. schon über Rohrleitungen zum Abfluss des Wassers verfügten, mussten die Europäer mit hohen Schuhen über Ihren eigenen Mist laufen. Das waren die hygienischen Verhältnisse damals. Außerdem weicht ihr vom Thema ab. Wir reden hier nicht darüber, wo die Wissenschaft ihren Ursprung hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

ohne Mathematik, die übrigens im nahen Osten ihren Ursprung hat,

Verzeih, aber es war wohl doch der fernere Osten, woher die neuere Mathematik herstammt. Die Araber haben die von uns arabisch genannten Ziffern von den Indern übernommen, auch die 0.

Dies gilt ebenso für die Traditionen der griechischen Philosophie und anderer Wissenschaften, wie etwa der Medizin, der (Al)Chemie und der Geografie. Aristoteles, Hypokrates, Galenus, Erathostenes seien nur genannt.

Die waren in Europa gänzlich vergessen, gab es aber in arabischen Übersetzungen.

Dies auch Theobald Tiger ins Poesiealbum!

Es war übrigens der zweite Stauferfriedrich, der solches Wissen in Europa wieder heimisch macht. Er hatte nicht nur eine sarazenische Leibwache, sondern auch solche Hofwissenschaftler.
Eben jener hat in Süditalien und Sizilien die erste moderne Verwaltung geschaffen. Wohl auch mit Hilfe arabischer Köpfe.
Und auch sein Falkenbuch dürfte von entsprechenden arabischen Vorbildern profitiert haben.

Also die Araber haben Wissen übernommen weiter entwickelt und weiter gegeben. Wohl auch manches selber entdeckt und erforscht, aber sie waren nicht die Allheilbringer wie sie von dir dargestellt werden.

Wer mit solchen verächtlich machenden Worten einen Beitrag anfängt, sollte im Text auch bei den Tatsachen bleiben und nicht Halbwahrheiten von sich geben.

Mit Verlaub zu sagen.
Fritz
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch


Wohlgemerkt, ich spreche von Arabern, NICHT von Mohammedanern.

Unter denen Wissenschaftlern gab es durchaus Abweichler von der Orthodoxie und manch einer musste ins Exil, um den Nachstellungen der Betonköpfe zu entgehen.

Und es sei noch einmal gesagt, dass es DEN Islam ebensowenig gibt wie DAS Christentum. Dies ist von allen Religionsgemeinschaften zu sagen. Man muss stets die einzelnen Gruppen und Personen ansehen.

Fritz
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Zunächst einmal perhoresziere ich Menschen wie Gysi, die von inkurablen Minderwertigkeitskomplexen geprägt sind und zudem auch noch inkomparabel sind. ich sehe mich genötigt, zu bekräftigen, dass der Islam den Grundstein für Freiheit, Recht und Demokratie geliefert hat, zumal bevor der Islam kam ,die vorherigen Idiologien mit diesen Kriterien keineswegs verbindlich gemacht wurden. Dies ist eine irreversible Tatsache, die ich nicht mit Argumenten als Mittel zur Rechtfertigung bestücken muss. Schaut in die Geschichtsbücher und erntet bitte etwas Respekt gegenüber dem Islam, dem ihr es zu verdanken habt, dass eure Rechte überhaupt existieren....

Soowie 02,09,2009
zu Q180 vom 15,08,2009



zu bekräftigen, dass der Islam den Grundstein für Freiheit, Recht und Demokratie geliefert hat, zumal bevor der Islam kam, die vorherigen Idiologien mit diesen Kriterien keineswegs verbindlich gemacht wurden. SAGTE Q 180 AM 15,08,2009

DIE FREIHEIT HAT DER „PROPHET“ MIT 66 KRIEGEN GEBRACHT. WIE FREI IST MAN ALS VERLIERER?
Gerechtigkeit gegen die WELT wird versprochen. ES GIBT KEINEN ZWANG IM GLAUBEN, VERKÜNDET MAN!!! wenn sie sich nach einer Belehrung abwenden, WIRD ER GETÖTET. - ZUERST BEKENNEN ZUR GEREHTIGKEIT;- KEINEN ZWANG IM GLAUBEN HABEN SIE EINGEHALTEN; - DASS MAN DIE TÖTUNG ANSCHLIEßEND VORNIMMT; DAMIT RECHNET MAN NICHT; WEIL ES JA EINE GERECHTIGKEIT GEGEN DIE WELT GIBT, AUCH KEIN STÄUBCHEN UNRECHT SOLL EUCH GESCHEHEN 4,40 auf diese VERSPRECHEN hien die 0 GÜLTIGKEIT HABEN; WIRD MAN UMGEBRACHT - LUG - TRUG – HINTERHÄLTIGKEIT, SATANISCHES VORGEHEN.
DEMOKRATIE soll der ISLAM GEBRACHT HABEN? Du hast keine Ahnung WAS eine Demokratie ist. DIE GEHT NÄHMLICH VOM VOLKE AUS: - BITTE NACHLESEN!!

Die Kriterien des KORANS haben KEINEN BESTAND vor der MENSCHHEIT!!
Grüsse soowie
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Naja, man sieht, dass ihr von geringem geistig-kulturellem Niveau seid und auch aus wahrscheinlichem Mangel an geistiger Gewandtheit nicht wisst, was ihr da schreibt. Einer erzählt mir irgendein auf Phantasie basierendem Schwachsinn, wovon nichts der Wahrheit entspricht und der andere will mir indirekt vorgaukeln, dass z.B. der ökonomische Fortschritt und vieles mehr ohne Mathematik, die übrigens im nahen Osten ihren Ursprung hat, möglich seien. Zudem stand Europa einer wirtschaftlichen Realität gegenüber, die den durch die politische Umwälzung hervorgerufenen gesellschaftlichen Veränderungen nicht gerecht wurde. Während die Araber um 1000 n. Chr. schon über Rohrleitungen zum Abfluss des Wassers verfügten, mussten die Europäer mit hohen Schuhen über Ihren eigenen Mist laufen. Das waren die hygienischen Verhältnisse damals. Außerdem weicht ihr vom Thema ab. Wir reden hier nicht darüber, wo die Wissenschaft ihren Ursprung hat....


soowie

geistige gewandtheit, benötigen die KORAN-PLATZHALTER, den diese schrift zu verdeidigen ist schon eine unlösbare aufgabe.

das thema, islam und demokratie ist bei den "rohrleitungen" nicht durchgegangen, sonst würden wir schon argumente haben, warum der ISLAM
auch DEMOKRATIE-KONFORM sein sollte.

ich würde mich freuen, wenn diese aufgabe, frage, gelöst werden könnte.

grüße soowie
 
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Ein "islamisches Land" hat in den 1990er Jahren Europa, die europäische Kultur und die europäische Demokratie im erbittertem antifaschistischem Kampf verteidigt.

Was heißt Islam Demokratiekonform. Meiner Meinung nach ist Religion Privatsache, sodass sich diese Frage gar nicht erst stellt. Was wir in der arabischen Welt sehen hat eher was mit der lokaler Kultur und den Diktatoren zu tun als mit Islam.
 
Werbung:
AW: islam-demokratie:ein widerspruch

hallo Zmaaj,

Dein Beitrag ist sehr gut,
aber wenn ein thread bereits so lang ist,
wie dieser hier,
dann drohen die besänftigenden Meinungen unterzugehen
 
Zurück
Oben