• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Intelligentes Verhalten nach Grundsätzen

Ryszard

New Member
Registriert
18. September 2023
Beiträge
1
"Verhalten ist intelligent, wenn ich selber kompetent. mir gewisse Normen gebe. und anschließend danach lebe". Aus "Grundsätze des intelligenten Verhaltens" von Ryszard Lempart
 
Werbung:
"Ein kluger Mensch kann sich dumm stellen, aber ein dummer Mensch kann sich nicht klug stellen." Aus: "Lexikon der Deppen. Vom urzeitlichen Hinterwäldler, historischen Toren und über Kaspar Hauser bis zum modernen Dünnbrettbohrer. 12 Bände, reichhaltig illustriert und mit edlen Kunstdrucken." von Giacomo_S.
 
Wenn Normen zu erfüllen ein Ideal darstellen, dann gute Nacht freier Wille. Hobbes hat zwar mit seinem "homo homini lupus est" die Messlatte gelegt, doch wir sehen allenthalben, dass unser animalisches Erbe jegliche Klugheit beugt. Nur der Glaube, sich durch Normen aus der Nahrungskette herausgehoben zu haben oder herausheben zu können, Vernunftbegabt/Intelligent zu sein ist Wunschdenken. Nikolaus Cybinski hat´s formuliert: Werden wir je so klug sein, den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden? Intelligenz würde ich als Fähigkeit bezeichnen, Eins mit der Natur zu sein (und gegebenenfalls gefressen zu werden) statt in selbstzerstörerischem Herrschaftsdenken über ALLES zu schwelgen. Normen sind nicht natürlich, andere fressen um seine Art zu erhalten schon. Der Mensch hat durch seine Fähigkeit Schlüsse und daraus Konsequenzen zu ziehen, das "Survival of the fittest" konterkariert, pervertiert. Töten nicht um satt zu werden sondern um zu herrschen. Reichtum, Anerkennung oder Ehre sind nur dumme Konzepte zur Rechtfertigung schlechten Benehmens gegenüber unschuldiger, unbegreifbarere Schöpfung.
 
Wenn Normen zu erfüllen ein Ideal darstellen, dann gute Nacht freier Wille.
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, wenn Normen alles sind, bitte gebt mir eine Knarre und eine Patrone, für den selber gesetzten Kopfschuss dann. Denn ich bin kein Lemming, sondern ein freies Wesen, was nur in Freiheit leben kann, Unfreiheit ist der Tod, doch die Art seiner, kann ich immer noch wählen.
 
"Verhalten ist intelligent, wenn ich selber kompetent. mir gewisse Normen gebe. und anschließend danach lebe". Aus "Grundsätze des intelligenten Verhaltens" von Ryszard Lempart
Hoppla! Das klingt aber "ganz schön" unwissenschaftlich. Gewisse Normen werden intuitiv zuerst im Vorrang durch das "fehlende" Gewissen bestimmt.

Die klassische Wissenschaft fragt dabei nach dem fremden Sein einer Intelligenz und eben nicht nach dem eigenen Sollen einer Intelligenz.
Intelligenz ist (zum Glück) nicht denkbar, sondern immer nur (zum Pech) messbar.
Die Subjekt-Objekt-Spaltung bewirkt eine ständige unbewusste Suche nach einer funktionssprachlichen Lückenbesetzung.

IMNSHO werden Grundsätze intelligenten Verhaltens von 10 bios-kybernetischen Grundregeln in gebotener und/oder verbotener Weise bestimmt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, wenn Normen alles sind, bitte gebt mir eine Knarre und eine Patrone, für den selber gesetzten Kopfschuss dann. Denn ich bin kein Lemming, sondern ein freies Wesen, was nur in Freiheit leben kann, Unfreiheit ist der Tod, doch die Art seiner, kann ich immer noch wählen.
Ohne die Normen wärst du schon lange tot. Es braucht Normen, Gesetze, Regeln,... um in einer Gesellschaft zusammenleben zu können.
Wenn du glaubst, du wärst jetzt frei, dann irrst du dich ja auch gewaltig. Vielleicht siehst du deine Fesseln nicht immer, aber sie sind da.
Normen werden nicht verordnet, sie entstehen aus der Praxis. Man hat es also als Einzelperson oder einzelnes Unternehmen schwer, da etwas zu ändern. Personen oder Unternehmen können aber daraus einen Vorteil ziehen, sicherlich oft auf Kosten anderer. Daran ist dann aber nicht die Norm schuld sondern gewisse Institutionen lassen diese Handlungen zu.
 
Zurück
Oben