Nicht nur die Gestllschaft, sondern auch der Patient, der die medizinischen Ressourcen noch mehr braucht.Du würdest dich gut mit meinem Arzt verstehen. Er schaut immer darauf, wie man sinnvoll UND kostengünstig behandelt. Also ein großes Blutbild wird z.B. nicht gemacht auf Nachfrage oder eine Überweisung gegeben, weil die Gesellschaft unter den Kosten lächzt.
So kostengünstig wie möglich, so kostenintensiv wie nötig. Ein allgemeines Prinzip des sinnvollen Einsatzes knapper Güter.Ob das wirklich immer so sinnvoll ist, wenn es wichtig ist, kostengünstig zu behandeln, ist fraglich.
Vielleicht nur ein Missverständnis, vielleicht wollte er auch ein großes aber nur ein kleines wurde genehmigt.Ich weiß noch nicht ob ich ihm vertrauen kann, zumal er erst nicht gesagt hat, dass das nur ein kleines Blutbild ist, obwohl ein großes ausgemacht war. Ich musste öfter nachfragen und dann hat er es doch verraten, dass das nur ein Kleines war.

Das Gegenteil wäre ein Grund, ihm nicht zu vertrauen. Du als Patient musst nur dir selbst, dem Arzt hingegen müssen ALLE Patienten wichtig sein.Jetzt hab ich das immer im Hinterkopf, dass er auf die Kosten guckt, um der Gesellschaft nicht zu schaden.
Dieser Blick hat es einem Arzt überhaupt erst ermöglicht, dass er sich mit dir befasst. Ansonsten wäre er lebenslang mit den Patienten beschäftigt, die ihn vor dir aufgesucht haben.Ich hab das Gefühl, dieser Blick beeinflusst die Behandlung negativ.
Dieses Forum gibt dir vielleicht nicht das, was du gerne hättest. Das ist aber etwas anderes als 'nicht gut tun'.Aber ist auch egal jetzt.
Das Forum tut mir auch nicht gut.
Tschau