• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Institutionelle Viktimisierung

Du würdest dich gut mit meinem Arzt verstehen. Er schaut immer darauf, wie man sinnvoll UND kostengünstig behandelt. Also ein großes Blutbild wird z.B. nicht gemacht auf Nachfrage oder eine Überweisung gegeben, weil die Gesellschaft unter den Kosten lächzt.
Nicht nur die Gestllschaft, sondern auch der Patient, der die medizinischen Ressourcen noch mehr braucht.
Ob das wirklich immer so sinnvoll ist, wenn es wichtig ist, kostengünstig zu behandeln, ist fraglich.
So kostengünstig wie möglich, so kostenintensiv wie nötig. Ein allgemeines Prinzip des sinnvollen Einsatzes knapper Güter.
Ich weiß noch nicht ob ich ihm vertrauen kann, zumal er erst nicht gesagt hat, dass das nur ein kleines Blutbild ist, obwohl ein großes ausgemacht war. Ich musste öfter nachfragen und dann hat er es doch verraten, dass das nur ein Kleines war.
Vielleicht nur ein Missverständnis, vielleicht wollte er auch ein großes aber nur ein kleines wurde genehmigt. :dontknow:
Jetzt hab ich das immer im Hinterkopf, dass er auf die Kosten guckt, um der Gesellschaft nicht zu schaden.
Das Gegenteil wäre ein Grund, ihm nicht zu vertrauen. Du als Patient musst nur dir selbst, dem Arzt hingegen müssen ALLE Patienten wichtig sein.
Ich hab das Gefühl, dieser Blick beeinflusst die Behandlung negativ.
Dieser Blick hat es einem Arzt überhaupt erst ermöglicht, dass er sich mit dir befasst. Ansonsten wäre er lebenslang mit den Patienten beschäftigt, die ihn vor dir aufgesucht haben.
Aber ist auch egal jetzt.
Das Forum tut mir auch nicht gut.
Tschau
Dieses Forum gibt dir vielleicht nicht das, was du gerne hättest. Das ist aber etwas anderes als 'nicht gut tun'.

Werbung:
Ich frag mich gerade ob die anderen Werte überhaupt ans Labor gingen.
Ich meine das kleine Blutbild hab ich bekommen, aber er hatte keinen Nachweis der anderen Werte.
Ich hab darnach gefragt und er konnte mir keinen Nachweis der Laborwerte geben, hat stattdessen handschriftlich was geschrieben und einen Stempel drauf gemacht. Nicht, dass der das um Kosten zu sparen garnicht abgeschickt hat!
Ich nehme an, er hat dir Blut abgenommen. Wäre dann irgendwie blöd, wenn der Arzt zwar dein Blut nicht ins Labor schicken will, er aber dennoch Zeit, Mühen und Material aufwendet, um dir das Blut abzunehmen.
Fehlt mir eine plausible Motivation des Arztes, so vorzugehen.

Zurück
Oben