• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

AW: In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

Jetzt überlege ich, eine bessere Maschine mit einem noch beruhigenderen Waschvorgang zu kaufen. Allerdings wäre dies eine Maschine (Miele), die meine Lebenserwartung überschritt.

herr svensgar,
wenn Sie sich als waschmaschine einen miele-vollelektromat wählen, dann bestehen gute chancen, dass dieser noch vor Ihrem ableben funktionsuntauglich wird. ;)

Werbung:

1. Nein, ich könnte 100 werden.

2. Das geht doch nicht, Fühlen umzudenken. Sie machen sich etwas vor.

Zu 1.:
:ironie: Herzliches Beileid ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, das Positive Denken ist der größte Schwachsinn :lachen:

Er ist bezeichnenderweise in den USA erfunden worden...von solchen Psycho-Deppen wie z.B. J. Murphy, N.V. Peale und D. Carnegie...:lachen:

Aber vielleicht gelingt es diesen stroh-dummen Psycho-Deppen ja, die US-amerikanische Bankrott- und Schuldenkrise "positv" wegzudenken ...:lachen:

"Yes we can, Bankrott away thinking!"
:lachen::lachen::lachen:

Ja, positives Denken halte ich auch für Schwachsinn. Es funktioniert nicht. Dennoch, wenn vor jedem Gefühl ein Gedanke steht, wäre es schon von Vorteil, seine Gedanken in der Hand zu haben. Ich jedenfalls habe kaum Einfluss auf meine Gedanken.

Ja, positives Denken halte ich auch für Schwachsinn. Es funktioniert nicht. Dennoch, wenn vor jedem Gefühl ein Gedanke steht, wäre es schon von Vorteil, seine Gedanken in der Hand zu haben. Ich jedenfalls habe kaum Einfluss auf meine Gedanken.

"Unter jedem Gedanken steckt ein Affekt",
:ironie: soll ich von Meister Friedrich NIETZSCHE mitteilen ...:schnl:

Ja, positives Denken halte ich auch für Schwachsinn. Es funktioniert nicht.

weil es niemals nur um "entweder-oder" geht.
sondern immer um "sowohl-als auch".
im großen und ganzen besehen, natürlich nur.

im einzelnen kann dann eine auswahl der in frage kommenden methoden überlegt und getroffen werden.
öfter als mensch denkt.

und da hat die - ich nenn sie mal - "positive ausrichtung" sehr wohl ihre berechtigung.
wenngleich es niemals auf dauer gut sein kann, sich immer alles "negative" einfach hinwegzudenken. ;)
das merken die amis jetzt ja auch sehr schmerzlich.

"Unter jedem Gedanken steckt ein Affekt",
:ironie: soll ich von Meister Friedrich NIETZSCHE mitteilen ...:schnl:

Heutzutage nennt man das Gefühl, Empfindung, Emotion.
Aber das ist nur was für Leute, die nicht unbedingt auf den getauten Schnee von vorvorgestern zurückgreifen wollen! :romeo: :teufel2: :zunge4:

weil es niemals nur um "entweder-oder" geht.
sondern immer um "sowohl-als auch".
im großen und ganzen besehen, natürlich nur.

im einzelnen dann kann eine auswahl der in frage kommenden methoden überlegt und getroffen werden.
öfter als mensch denkt.

und da hat die - ich nenn sie mal - "positive ausrichtung" sehr wohl ihre berechtigung.
wenngleich es niemals auf dauer gut sein kann, sich einfach alles "negative" immer hinwegzudenken. ;)
das merken die amis jetzt ja auch sehr schmerzlich.

Klar hat eine positive Ausrichtung ihre Berechtigung. Ein Nebeneinander von positiven und negativen Gedanken hat mEn Instabilität zur Folge.
Ein Wegdenkversuch von negativen Gedanken funktioniert, aber nur gedanklich. Mein Gefühl glaubt daran nicht. Es hat etwas mit Selbstbetrug zu tun, aus meiner Sicht.

Klar hat eine positive Ausrichtung ihre Berechtigung. Ein Nebeneinander von positiven und negativen Gedanken hat mEn Instabilität zur Folge.
Ein Wegdenkversuch von negativen Gedanken funktioniert, aber nur gedanklich. Mein Gefühl glaubt daran nicht. Es hat etwas mit Selbstbetrug zu tun, aus meiner Sicht.

Dass es Selbstbetrug ist, ist auch meine Erfahrung. Hab vor ca 30 Jahren auch mal positives Denken ausprobiert. Hat mir aber nichts gebracht, außer einem total unguten Gefühl.
Wenn ich dem, was gerade da ist, Aufmerksamkeit schenke, es in möglichst vielen Facetten kennenlerne und verstehe, dann hört es irgendwann ganz von selbst wieder auf und etwas Neues kommt. Meist nicht ganz neu, natürlich. Es gibt ja auch viele Blumen von der selben Sorte, aber jede ist doch einzigartig.

Dass es Selbstbetrug ist, ist auch meine Erfahrung. Hab vor ca 30 Jahren auch mal positives Denken ausprobiert. Hat mir aber nichts gebracht, außer einem total unguten Gefühl.
Wenn ich dem, was gerade da ist, Aufmerksamkeit schenke, es in möglichst vielen Facetten kennenlerne und verstehe, dann hört es irgendwann ganz von selbst wieder auf und etwas Neues kommt. Meist nicht ganz neu, natürlich. Es gibt ja auch viele Blumen von der selben Sorte, aber jede ist doch einzigartig.

Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt das nichts anderes als dass ich mich so akzeptieren soll wie ich bin. Weil ich bewusst nichts dran ändern kann. Ich kann mich nur erforschen und selbst kennenlernen.
Warum gibt es dann so viele "Ratgeber", die meinen, sie müssten jedem sagen, was er tun "sollte"? Das erzeugt doch erst die "unguten Gefühle".
:mad:

Werbung:

Zu 1.:
Die Menschen ???
Und mit der Trennung von Mensch und Seele kann ich nichts anfangen, da der Mensch aus meiner unmaßgeblichen philosophisch-anthropologischen Perspektive eine psycho-somatisch-geistige Einheit ist ...

Zu 2.:
Was ist am zunehmenden Körperbewusstsein verhängnisvoll ...???

Zu 3.:
Gibt es denn ein Leben mit beständigem Glück und Frieden :dontknow:

Zu 4.:
Wer sucht was :dontknow:

Zu 5.:
Ist Deine Wahrheit denn nicht auch begrenzt :dontknow:

Zu 6.:
Das klingt für mich so, als ob Du eine überlegene Position hättest ...mit mehr oder weniger verschleierter Arroganz ...
Aber vielleicht habe ich mich auch verhört ???

Zu 7.:
Wenn es eine subtile Seele gibt: welche anderen Arten von Seelen gibt es dann noch :dontknow:
Oder ist mit subtil einfach nur feinfühlend/feinfühlig/empathisch gemeint :dontknow:

Zu 8.:
Und Du hast natürlich :ironie: alles richtig verstanden :dontknow:

Zu 9.:
Zwar überdenke ich ständig meine Denk-Muster und Denk-Gewohnheiten, aber mit dem Seelenbewußtsein kann ich immer noch nichts anfangen....:ironie: Aber ich muss ja auch nicht Alles verstehen ...:nein:

Zu 10.:
Und wovon hängen die Denkmuster der Menschen ab :dontknow:

Gruß, moebius

Zu 1) Alle, außer ein paar wenige, wenn man alle Menschen nimmt sind es nur eine Handvoll. Die Lösung auf deine Fragen liegt hier in deiner Antwort:
"psycho-somatisch-geistige Einheit"!
Die Philosophie hindert dich geradezu daran, daß Gesagte von dir richtig zu verstehen, zu können, denn du bist auf die Gedanken deiner Philosophie begrenzt! Menschen die es nicht zulassen jenseits ihrer Gedanken zu gehen und mal ihr Herz, daß heißt ihre Gefühle mitreden zu lassen, erfahren nur die halbe Wahrheit. Du sagt ja selber, du lebst nach deiner "psycho-somatisch-geistige Einheit"! Ja, verstehst du das denn wirklich, was das praktisch heißt? Ist dein Leben durch deine "Seelen-bedingte Einheit" geprägt? Wenn das wirklich bei dir so ist, dann attestierst du, daß Seele und Körper als Einheit vorhanden sind, nicht wahr? Aber gleichzeitig bist du nicht bereit, diese Einheit kennenzulernen! Habe ich dir nicht schon früher das Angebot dazu gemacht? Du hast mich höchstens damit verspottet und ignoriert. Wie dem auch sei, alle deine Punkte hier basieren auf die Kenntnis der Geheimnisse des Wissens über die Seele........
Und solange du dich innerlich nicht öffnest, dieses Angebot vorurteilsfrei annehmen zu wollen, solange bist du in die von dir selbst gewählten Fessel, alles durch phylosophische Gedanken erklären und verstehen zu wollen. Du behinderst dich selbst daran, über den Tellerrand hinausblicken zu können, denn dort wo die geistigen Möglichkeiten enden, gibt es noch viel mehr zu entdecken; alles das was zum wahren Verständnis über seine eigene Existenz zum Beispiel der "Seele"notwendig ist, erfährst du niemals durch deine Gedanken und Philosophien.
Ich erhebe durch diese Beiträge hier nicht den Anspruch solche sehr tiefen Dinge ganz und gar verständlich machen zu können - allenfalls sind sie als Anregung zum Nachdenken tauglich.
Solche tiefen Dinge, wie die Seele, können nur wirklich in persönlichem Augenschein zur Zufriedenheit des Hörenden erklärt werden. Hier ist immer nur ein waager Ansatz möglich!
LG Bherka

Zurück
Oben