• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

AW: In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

Es spielt ja keine Rolle, was wichtig ist... die pauschale Abwertung dessen, was für einen (noch) nicht wichtig ist, sprach ich damit an. Außerdem ist der Mensch kein Biocomputer. Ich weiß, daß es bisweilen so gesehen wird. Und es ist grundsätzlich Deine Sache, Dir Geist, Bewußtsein, Gottverbundenheit... und was immer noch... abzusprechen. Den eigenen Film auf der Leinwand von "Wir" und "Aller" abspielen zu wollen... erscheint mir persönlich nur etwas vermessen zu sein. Sinnfreie Extrapolationen. :mad:

Es ging mir ursprünglich um die Zumessung eines Wertes, ein Unterthema, welches hier angesprochen wurde.

Zu dem von Dir gesagten fällt mir ein:

1. Klar, spielt es eine Rolle, was wem wichtig ist, denn das bestimmt sein Handeln und letztlich sein Befinden.
2. Wenn ich sage, etwas sei mir nicht wichtig, dann ist das keine Abwertung, denn es ist unmöglich, daß mir alles (gleich) wichtig ist, was irgendjemand anderem wichtig ist.
3. Natürlich ist ein Mensch kein Biocomputer, ich nannte lediglich das komplexe System menschlicher Gedanken verkürzend Software.
4. Ich spreche weder mir etwas ab, noch andern etwas zu, noch umgekehrt. Ich erkenne lediglich, daß jeder Mensch einen anderen, nämlich individuellen Weltaufbau kennt bzw. glaubt bzw. weiß. (Je nach Glauben bzw. Wissen bzw. Erfahrung)
5. Ich spiele keinen Film ab und mir ist nicht daran gelegen, alle Menschen in ein Wir zu pressen.

Werbung:
AW: In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

.....
3. Natürlich ist ein Mensch kein Biocomputer, ich nannte lediglich das komplexe System menschlicher Gedanken verkürzend Software.
....

Wahrscheinlich :dontknow: ist es kein Zufall, dass Sie in diesem Zusammenhang die Begriffe "komplexes System menschlicher Gedanken" und "Software" verwenden, denn ich vermute, dass Sie von der Computerwissenschaft/Informatik her denken/argumentieren ...:dontknow:

Aber hoffentlich irre ich (mich) ...:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben